ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz

Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. August 2013 um 8:59

Hallo ZT Freunde,

Meine Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz. Nach Öffnen und Schließen der Heckklappe, oder neu Starten des Motors funktioniert sie in der Regel wieder. Manchmal Flackert auch nur das Bild dann gibt es tagelang keinerlei Störungen. In meiner Opel-Vertragswerkstatt funktionierte alles tadellos (Vorführeffekt) und im Fehlerspeicher wurde auch nichts gefunden.

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankenland

Beste Antwort im Thema

Habe meinen gestern mit Softwareupdate vom FOH abgeholt.

Gestern alles bestens. Heute einmal beim ausparken auf Arbeit keine Kamera mehr und später beim einkaufen auch nicht, war allerdings ganz zart das Bild zu erahnen... Nach etwa 20 sec war das Bild dann da, so als ob der Empfang erst eingestellt werden mußte... :-)

Glaube mein FOH sieht mich schneller wieder als ihm und vorallem mir lieb ist!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. August 2013 um 9:28

Klingt sehr nach einem Kurzschluss oder einer kalten Lötstelle.

Zitat:

Original geschrieben von marga01

Hallo ZT Freunde,

Meine Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz. Nach Öffnen und Schließen der Heckklappe, oder neu Starten des Motors funktioniert sie in der Regel wieder. Manchmal Flackert auch nur das Bild dann gibt es tagelang keinerlei Störungen. In meiner Opel-Vertragswerkstatt funktionierte alles tadellos (Vorführeffekt) und im Fehlerspeicher wurde auch nichts gefunden.

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankenland

Haargenau das Gleiche macht meiner auch seit einiger Zeit. Echt merkwürdig.

Hat meiner jetzt auch ein paar Mal gehabt. Habe ihn aber heute sowieso beim FOH gelassen - wegen der ruckelnden Automatik und anderen Kleinigkeiten. Werde berichten.

So heute hat der FOH angerufen. Kamera und Navieinheit/Radio haben ein SW-Update bekommen und das soll das behoben haben. Na wir werden sehen- oder halt auch nicht... :-)

am 7. August 2013 um 23:48

Hallo,

habe das gleiche Problem - wobei ich mir nicht sicher bin ob es am "Wetter" liegt.

War bereits beim FOH - keine Lösung. Werd jetzt nochmal vorsprechen und das mit dem SW-Update erwähnen.

Vlt. klappt es ja dann.

Grüße

Ich habe das Problem auf Feuchtigkeit bzw. Regen geschoben. Dachte, das es bei schlechten Wetter öfters auftritt. Wenn es ein Softwareproblem ist, dann ist die Theorie ja eigentlich Quatsch.

Habe meinen gestern mit Softwareupdate vom FOH abgeholt.

Gestern alles bestens. Heute einmal beim ausparken auf Arbeit keine Kamera mehr und später beim einkaufen auch nicht, war allerdings ganz zart das Bild zu erahnen... Nach etwa 20 sec war das Bild dann da, so als ob der Empfang erst eingestellt werden mußte... :-)

Glaube mein FOH sieht mich schneller wieder als ihm und vorallem mir lieb ist!

Themenstarteram 20. August 2013 um 7:48

Hallo ZT Freunde,

seit fast zwei Wochen (es nicht mehr so Warm) funktioniert meine Rückfahrkamera Problemlos.

Viele Grüße aus dem Frankenland.

Also ich hatte das Problem an warmen Tagen auch. Mein FOH hat die Verkleidung hintne rechts oben am Himmel weg gemacht und da konnte man dann durch Wackeln den Fehler reproduzieren. Das Kabel ist ganz nah oder unter einem der blauen Metallklipse verlegt gewesen. Wenn sich das Plastik in der Hitze ausdehnte, gab es wohl viel Druck auf das Kabel -> Bild weg. Der FOH hat das Kabel dann etwas zur Seite geschoben und seither - super Bild -- Naja bis auf das, dass ich einen braunen runden Fleck im Bild hab - das sit aber sicher ein Prob an der Optik oder der Cam selber und hat mit o.g. Problem nix zu tun.

Also vll. Hilft die Info Euch ja...

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Also ich hatte das Problem an warmen Tagen auch. Mein FOH hat die Verkleidung hintne rechts oben am Himmel weg gemacht und da konnte man dann durch Wackeln den Fehler reproduzieren. Das Kabel ist ganz nah oder unter einem der blauen Metallklipse verlegt gewesen. Wenn sich das Plastik in der Hitze ausdehnte, gab es wohl viel Druck auf das Kabel -> Bild weg. Der FOH hat das Kabel dann etwas zur Seite geschoben und seither - super Bild -- Naja bis auf das, dass ich einen braunen runden Fleck im Bild hab - das sit aber sicher ein Prob an der Optik oder der Cam selber und hat mit o.g. Problem nix zu tun.

Also vll. Hilft die Info Euch ja...

Kannst du bitte mal ein Foto von der Geschichte posten???

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

So heute hat der FOH angerufen. Kamera und Navieinheit/Radio haben ein SW-Update bekommen und das soll das behoben haben. Na wir werden sehen- oder halt auch nicht... :-)

Das machen die FOH´s oft, wenn sie nicht weiter wissen ;)

Oftmals gibt es gar kein SW-update, aber man hat das Gefühl es wurde was dran gemacht. Ich habe mir gleich zu Beginn alle SW-Versionen festgehalten (Digicam) so kann ich einigermaßen kontrollieren, was gemacht wurde.

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Das machen die FOH´s oft, wenn sie nicht weiter wissen ;)

Oftmals gibt es gar kein SW-update, aber man hat das Gefühl es wurde was dran gemacht.

Mein FOH sagte mir, dass es momentan kein SW Update gibt.

Hallo Mauskneter,

ich hatte da leider kein Foto dabei als die das gemacht haben. Und die Verkleidung ist so "läpprig" da gehe ich liebe net nochmal dran so lange das tut. Aber vll kann ich es etwas genauer beschreiben.

Das Kabel der Cam läuft 8zmdst. bei meinem ZT) von der Heckklappe durch den rechten schlauch und dann am Himmel entlang nach rechts. Es gibt da 2 Verkleidungsteile die weg müssen das oben in der Mitte und dann das geschwungene breite rechts an der Säule - allerdings hat FOH das letzte Teil nur weggebogen und nicht ganz weg gebaut. Wenn man dann dem Kabel weiter folgt dann war es direkt unter einem der blauen Clips mit dem das letzt genannte Plastikverkleidungsteil an der Karosse befestigt ist.

Laut FOH und der hat das mit der Hand auch reproduziert spielt da die Hitzeausdehnung der Materialien eine Rolle. Er hat dann das Kabel mit einer stumpfen Sonde etwas nach vorne geschoben und alles wieder zusammengebaut - seither hab ich Ruhe.

V ielleicht hilft die genauere Beschreibung auch weiter. Leider eben aber ohne Fotos... sry...

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Hallo Mauskneter,

ich hatte da leider kein Foto dabei als die das gemacht haben. Und die Verkleidung ist so "läpprig" da gehe ich liebe net nochmal dran so lange das tut. Aber vll kann ich es etwas genauer beschreiben.

Das Kabel der Cam läuft 8zmdst. bei meinem ZT) von der Heckklappe durch den rechten schlauch und dann am Himmel entlang nach rechts. Es gibt da 2 Verkleidungsteile die weg müssen das oben in der Mitte und dann das geschwungene breite rechts an der Säule - allerdings hat FOH das letzte Teil nur weggebogen und nicht ganz weg gebaut. Wenn man dann dem Kabel weiter folgt dann war es direkt unter einem der blauen Clips mit dem das letzt genannte Plastikverkleidungsteil an der Karosse befestigt ist.

Laut FOH und der hat das mit der Hand auch reproduziert spielt da die Hitzeausdehnung der Materialien eine Rolle. Er hat dann das Kabel mit einer stumpfen Sonde etwas nach vorne geschoben und alles wieder zusammengebaut - seither hab ich Ruhe.

V ielleicht hilft die genauere Beschreibung auch weiter. Leider eben aber ohne Fotos... sry...

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe heute an jedem Kabel gewackelt, was ich "greifen" konnte, doch leider hat es sich nicht auf das Bild der Kamera ausgewirkt. Reproduzieren konnte ich es daher nicht. Schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz