Rückfahrkamera aus der Bucht
Hey Leute,
ich bin mir sicher ihr habt das Thema sicherlich schon x-mal durchgekaut, aber leider konnte ich nichts passendes finden.
Mein Vater möchte in seinem X5 Baujahr 2006 mit 16:9 Navi und TV-Modul eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hab jetzt in der Bucht das nette Ding hier gefunden:
Reicht der aus oder braucht man noch etwas? Hat jemand vielleicht eine Anbeuanleitung parat? Passt der auch ohne dass man da was nachschleifen muss oder so?
Liebe Grüße
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xp-2
Die allermeisten benutzen so ein nachrüstspielzeug zum einparken ,
Ich dachte mir, dass du darauf anspielst.
Aber nein, das ist nicht der Grund für die Kamera. Es geht wirklich nur um den Hänger der auf einer alten zerbrochenen Betonsiloplatte geparkt ist und sich nur schwer aus den Löchern schieben lässt.
Meine bessere Hälfte rangiert schon sehr zielgenau mit dem Haken ran (besser als ich) aber einmal aussteigen und korrigieren ist immer nötig. Das nervt.
Zum einparken habe ich das akustische PDC. Das macht:"
knirsch" und ich bin drin! 😁 😁
@scheid1979
Ach komm schon ... sei nicht so dünnhäutig! ;-)
Zitat:
naja ,Zitat:
Manche sollten Sonntags lieber Arbeiten, damit Sie nicht so viel Blödsinn schreiben.
Kommentare wie diese braucht die Welt nicht.
Hat wahrscheinlich nur den neuen Führerschein und darf kein Anhänger fahren, deshalb keine Ahnung.
foto in s/w weil sonst auf dem anhänger adresse und telnr zu erkennen sind
Könnte aber auch das Auto vom deinem Papa sein oder von sonst irgendeinen. 😕
Für Sprüche oder Meinungen ist hier eigentlich immer Platz. Aber man sollte sich doch erst mal etwas bedeckt halten wenn man(n) hier erst kurz dabei ist.
Aber diese Meinung von Dir Hilft keinen und ist auch nicht so Witzig das man das hier reinschreiben musste. Gibt witzigere Kommentare hier im Forum.
Mir ist es außer dem Egal ob jemand mit dem Auto Parken kann oder nicht, so lange er daran Spaß hat und gut Versichert ist sollte man machen was man will.
Ich Persönlich Nutze die Kamera vor allem auch beim Einparken für die letzten Zentimeter. Das werden bestimmt alle machen die eine Kamera haben. Wer hat schon Bock auf ne kaputte Stoßstange und bei diesem Panzer im Parkhaus ist es schon wichtig das er weit hinten steht, ansonsten bekommt man die vordere Stoßstange Ramponiert. Außerdem ist die Versicherung schon Teuer genug und kann dadurch mit ner Kamera gut vorbeugen. Natürlich verliert man durch solche Hilfsmittel das Gespür wo Schluss ist, dass ist halt ein Nachteil.
Das ist halt meine Meinung dazu.
PS: Mit dünnhäutig hat das nichts zu tun, aber Du tust Dich hier vor jemanden Rechtfertigen weshalb Du so was haben willst. Und wie er das geschriebene hat, hat er es auch gemeint.
Vielleicht werde ich auch einfach nur alt und spießig 😁
So jetzt habe ich mich oben auch noch gerechtfertigt, scheiße 😰
(/quote)
Könnte aber auch das Auto vom deinem Papa sein oder von sonst irgendeinen. 😕
Für Sprüche oder Meinungen ist hier eigentlich immer Platz. Aber man sollte sich doch erst mal etwas bedeckt halten wenn man(n) hier erst kurz dabei ist.
PS: Mit dünnhäutig hat das nichts zu tun, aber Du tust Dich hier vor jemanden Rechtfertigen weshalb Du so was haben willst. Und wie er das geschriebene hat, hat er es auch gemeint.
(quote)
ok , da sich anscheinend der ein oder andere PERSÖHNLICH angegriffen fühlt .
kann ich mich da nur endschuldigen .
nur , warum kann ich nicht auch als "newby" meine meinung vertreten ?
ein bischen mehr abgeklärtheit von jedem dem das ein oder andere geschriebene
nicht passt hilft streit zu vermeiden .
du unterstellst mir das foto von dem pickup ist " geliehen " . !!
du darfst gerne glauben was du möchtest :-)
@dottiDiesel
in gewissen situationen macht ne rückfahrkamera Sinn !
alles gut ; wenn man es dem "uneingeweiten" nochmal erklärt :-)
Zitat:
ein bischen mehr abgeklärtheit von jedem dem das ein oder andere geschriebene
nicht passt hilft streit zu vermeiden .
Ja, das ist wohl wahr.
Jetzt mal zu dir: welchen überflüssigen Schnickschnack hast du an deinem Auto?
Vielleicht eine geländetaugliche Allraduntersetzung??
Pah - braucht kein Mensch!
😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Ist ja nochmal alles gut gegangen. 😉
Ich habe halt ne Einstellung, dass man sich erstmal hier irgendwo kennen lernen muss. Ich habe meinen Schwiegervater auch nicht nach der Woche erzählt, dass seine Tochter den Mund nicht voll genug bekommt. Da musste ich auch erstmal ne Zeitlang warten damit er bei dem zweideutigen Spruch Lacht und mir nicht den Kopf runterreißt.😁
Ich nehme mich da auch nicht raus, bin ja auch erst etwas über ein Jahr dabei.
Bin wahrscheinlich auch noch etwas verspannt in der Hose, war sehr Stressig und hatte mich auch hier für ein paar Wochen mal zurück gezogen. Fange seit ner Woche an, hier wieder mal rein zu schauen.
Mir ist aber hier in unserem e53 Forum aufgefallen, dass viele neue wissen wie man auf diese Seite kommt und sich Anmeldet.
Aber sich nach einer Hilfestellung nicht zurückmelden ob das Problem gelöst ist oder auch mal sich zu bedanken, ist vielen Fremd geworden. Damit meine ich aber nicht Dich, sondern die nur Nehmen und nicht geben. Das sieht man an ihrem Profil. Ein Danke und mal ein Daumen hoch, ist doch nicht zu viel verlangt. Dann kommen noch gewisse Kommentare und ich frage mich, warum man hier die Zeit Opfert.
Deshalb auch ne gewisse Reaktion von mir.
PS: Wer braucht schon ne Rückfahrkamera?
Die meisten werden eher fragen: Wer braucht schon ein X5 und was macht man damit. 😕😰
Zitat:
Original geschrieben von scheid1979
Mir ist aber hier in unserem e53 Forum aufgefallen, dass viele neue wissen wie man auf diese Seite kommt und sich Anmeldet.
Aber sich nach einer Hilfestellung nicht zurückmelden ob das Problem gelöst ist oder auch mal sich zu bedanken, ist vielen Fremd geworden.PS: Wer braucht schon ne Rückfahrkamera?
Die meisten werden eher fragen: Wer braucht schon ein X5 und was macht man damit. 😕😰
Genau das problem , das sich viele in foren anmelden , fragen stellen und dann nix mehr von sich hören lassen ist bekannt und leider in den meisten foren gleich !
Ich bin seit jahren im FORD forum aktiv und das ist dort genau so !
Mein anliegen um hier mal reinzulauschen ist ein wechsel von ford zu BMW oder MB .
da mein XP nun durchrepariert ist wird mir langweilig :-)
hört sich blöd an , ist aber so ...smile
@
DottiDiesel
Ich habe bestimmt schnickschnack im auto den "eigentlich keiner braucht .
naja , oder auch nich , hab noch nicht mal ein navi !
das mit dem allrad war jetzt aber ein schlechtes beispiel , DEN brauche ich "jetzt" tatsächlich :-)
Angefangen mit 4x4 hats aber tatsächlich als ich noch in der grossstadt gewohnt hatte .
Ich hab da eher an eine Plug&Play Lösung gedacht, Kamera kaufen, ersetzten mit der Kennzeichenbeleuchtung, anstöpseln an den Navi-rechner und fertig. Bei so einem X5 ist eine Rückfahrkamera kein muss, aber sicher was schickes das auch hilfreich sein kann^^
Hi.... Habe genau diese Kamera verbaut die der TE ganz oben angegeben hat und finde das ding genial. Und wer den Komfort einer Kamera mal hat will ihn nicht mehr missen 🙂 . Ich würde mir auf keinen Fall nen Loch un den Wagen bohren wo keins sein sollte 🙂 Wozu ??? Greets Dirk P.S. Habe in meinem E38 die Original BMW Kamera drinne und die ist beiweitem nicht so gut wie diese seeeeeeeeehr günstige aus der Bucht .......
Zitat:
Original geschrieben von dirkhe
Ich würde mir auf keinen Fall nen Loch un den Wagen bohren wo keins sein sollte 🙂 Wozu ???
Wozu? Um ein Kabel durch zu führen!
Da spricht aber sowas von nichts dagegen.
Wozu ? !!! Na weil genug löcher zum durchführen da sind. Auch die Originalen Kabel sind verlegt worden! Und zwar durch Löcher ! Diese enden dann auch noch günstiger weise in Gummitüllen. Und dort habe ich bisher alle Kabel die ich brauchte mit reingelegt. Also KEINE neuen nicht versiegelte Löcher die die Karre noch mehr zum rosten bringen. 🙂
Hallo leute hab mir auch so eine cam aus der bucht geholt + adapter kabel fürs tv modul mit cam stecker. Sooo aber wie schliesse ich bzw. Wo die anderen kabel an ?
Bitte wenn erfahrung eine beschreibung für dumme ??
Es handelt sich um das gerät
Zitat:
@kayaceza schrieb am 8. März 2016 um 22:09:23 Uhr:
Es handelt sich um das gerät
Rot ans Relais klemme 87 klemme 30 auf + batterie klemme 86 vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen mittels Stromdieb Klemme 85 und das Schwarze Kabel auf den Minuspol der Batterie.
Monitor schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgang selbst ein
. Zuständig ist dafür das weiße Kabel das beim Interface dabei liegt wird angeklemmt auf Klemme 17 beim blauen stecker am TV modul . Wenn Masse an diesem Kabel anliegt schaltet sich der Monitor ein . Habe deswegen das Relais verbaut.
Klemme 86 an rückfahrscheinwerfer
Klemme 85 gegen Masse
Klemme 87 gegen Masse
Klemme 30 weißes Kabel
Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege schaltet sich Cam und Monitor an
Achtung: Kamera nicht direkt an die RFS anklemmen sondern über ein Relais auf + legen. Wenn direkt angeklemmt läuft das Bild und man sieht nichts. Hatte ich nämlich und habe diese lösung in einem anderen Forum gefunden!
Ok und das weisse kabel kommt auch an die 30 ???
Hallo alles soweit erstmal ok aber das Relais was für eins muss es sein sind die alle gleich mit 4 polig
30/86/85/87 ??