ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückfahrkamera anschluss + - ?

Rückfahrkamera anschluss + - ?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 5. April 2017 um 1:48

hallo,

ich habe mir einen rückfahrkamera angeschlossen, habe aber ein komisches problem, also hab für den stromzufuhr den rücklicht genommen, wenn ich rückwärtsgang einlege und dann die rückleuchten brennen kriegt mein rückfahrkamera strom und sollte an gehen.... ok es geht auch an aber es ist so das das bild flacker ein geht aus geht dann wieder flackert dann komplett schwarz wird usw. ich habe es dann an einem externen batterie angeschlossen, perfektes bild.., was mache ich denn da falsch? idee?

also ich habe es direkt an die rückfahrlichlich (glühbirne) angezapft, ist da vieleicht weniger stromzufuhr oder so?

Beste Antwort im Thema

Die Idee mit dem Relais würde das Problem nicht lösen.

Die Diode war bei mir eine 1N4007 da reicht eine einfache Gleichrichterdiode die etwa 1A Strom aushält. Auf keinen Fall eine Zenerdiode (1N5355B ist so eine!). Ich habe mal versucht ein Schaltbild zu skizzieren ( Diode = |>| ). Ich hoffe dass damit das Prinzip deutlich wird. Die Diode dient also nicht der Spannungsstabilisierung (was man mit einer Zenerdiode machen würde), sondern dem Abkoppeln von der CAN-BUS-Schleife.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. April 2017 um 17:01

Hey @Taige-R , es funktioniert, danke dir, ich fahre seit über 1 jahr mit so ne viertel rückfahrkamera...danke für deine hife geduld und tolle beschreibung ...

@bora.bora Das freut mich sehr, Dir geholfen zu haben. Ich hoffe Du hast noch lange Freude mit Deinem R :)

Dann bin ich ja guter Dinge das es bei ab Montag auch läuft :-)

Hallo

Einfach ein Relais dazwischen, welches durch das rückfahrlicht geschaltet wird, und strom hinten vom Sicherungskasten, funktioniert schon seid 3 Jahren noch einwandfrei.

Einzige problem, die Rückfahrlichter sind im dunkeln nicht so der hit für die ausleuchtung, abhilfe mit Cree Led Schrauben, unten an Stossfänger geschaffen, perfekte ausleuchtung, und perfektes bild im Dunkeln.

Grüße Benzländer

@Benzländer - Bei einem Relais befürchte ich, dass der CAN-BUS, dieses als Verbraucher interpretiert. Durch die Parallelschaltung zur Lampe würde ein Ausfall der Lampe m.E. nicht mehr angezeigt werden, solange das Relais noch in Ordnung ist - ich habe es nicht ausprobiert aber vermute dass stark, weil ja auch die Leuchtstärke des Rückfahrscheinwerfers durch das Relais reduziert wird. Das das auch noch einfacher ist, bezweifle ich dann auch, da ja ein zusätzliches Kabel zum Sicherungskasten erforderlich ist, ganz zu schweigen, von den Kosten im Verhältnis zur "Diodenlösung" (unter 1 Euro). Cree-LED - da gibt es keine Zulassung im Rahmen der StVZO und die R-Klasse wäre mir für solche Discoeffekte einfach zu schade ...

Hallo

Na ob die Rückleuchte dann irgendwann ausfällt und ich dann keine Fehlermeldung bekomme ist nicht so tragisch, da es einem eh bei der schlechten ausleuchtung nachts auffallen wird.

Eine besser und fast unsichtbare lösung hat man aber nicht wirklich, als die Led-Schrauben, da die ausleuchtung wirklich grottenschlecht ist bei den Rückfahlichtern.

Und ich es garnicht mag, wenn die Kamera dann auf Nachtsicht umschaltet und somit das Bild nicht mehr farbig ist.

Also der TÜV hatte da keine beanstandungen wegen den LED-Schrauben, da die ja auch nur dann leuchten wenn Rückwärtsgang eingelegt ist, und die ausleuchtung mehr nach unten gerichtet ist.

Muss nicht jeder mögen, aber mir ist es wichtiger, nach hinten bessere ausleuchtung zu haben, zumal mein Rhino ja auch nicht grad klein und wendig ist :)

Grüße Benzländer

am 21. April 2017 um 21:41

Ich habe mir in der Bucht ein fertiges Kabel Canbus Entstörfilter bestellt und eingebaut. Müsste genau so eine Diode und Kondensatorlösung sein wie oben beschrieben.

Das Problem bei meinen W203 Mercedes könnte ich damit jedoch nicht komplett lösen.

Beim Starten des Motors habe ich im Rückwärtsgang ein super Bild ohne Störungen am Bildschirm.

Nach längerer Fahrt beim einparken, dann wieder Störungen, flackern riesel oder kurze Ausfälle.

Scheint so dass der Canbus beim losfahren noch nicht richtig hochgefahren ist, aber beim einparken läuft und stört.

Muss aber noch sagen, dass ich auch eine Funkübertragung nutze.

Hat Noch jemand eine Idee?

Leider habe ich kein Dauerplus im Kofferraum um zu testen, ob es dann immer funktionieren würde.

Gruß

@BerndSC203 Was auch immer sich hinter dem "Entstörfilter" verbergen mag, sicher nicht die "Dioden-Elko"-Sache. Was auch immer das Teil filtert, sorgt zumindest nicht dafür, dass genau die Symptome, die Du da beschreibst, unterdrückt werden. Ich hatte genau mit dem selben Problem gekämpft (Flackern, Fehlermeldung im CAN-System), bis ich herausgefunden habe, wie leicht man das mit einer Diode und einem Elko (und der Materialpreis ist dabei noch unter einem Euro!) lösen kann...

am 22. April 2017 um 10:24

Ich denke schon dass es eine ähnliche Lösung wie deine ist. Der Canbus zeigt bei mir keine Fehler an.

Das Teil siehe Bild.

am 22. April 2017 um 10:27

Man muss dazu sagen dass bei Mercedes schon beim einlegen des Rückwärtsganges auch wenn keine Cam dran ist das Radio auf Kamera schaltet.

Der Canbus scheint hier alles zu steuern.

Nein - es ist definitiv nicht so eine Schaltung, wie ich sie beschrieben habe in dem Filter verbaut! Frag Deinen Händler nach dem Schaltplan von dem Filter - dann kann man Dir auch genau sagen weshalb es nicht funktioniert.

Ich habe einen Weg beschrieben wie es bei mir funktioniert und die beruht nicht auf einem vorgefertigten Produkt. Eine kommerzielle Lösung, die so aufgebaut ist, habe ich bisher nicht gefunden...

@BerndSC203 Ich habe das Teil jetzt in der Bucht entdeckt und auch den stolzen Preis, zu dem es angeboten wird, da es nicht, wie angepriesen funktioniert, würde ich es zurücksenden, denn da steht ja auch etwas von "Funktionsgarantie". Schick mir Deine PM und ich kann Dir meine Lösung (ebenso "nett" verpackt, im Schrumpfschlauch mit drei Anschlussdrähten) für 10 Euro inkl. P&V zusenden. Wenn noch mehr so etwas wollen, werde ich vielleicht reich ...

am 24. April 2017 um 18:07

Hallo,

Bei der Bucht werden diese Dinger massenweise verkauft.

Wenn deine Lösung besser ist, dann wäre es eine gute Geschäftsidee.

Auf Amazon verkaufen die das auch.

Ich habe dort 13,- Euro bezahlt.

Habe aber Lötkolben und baue mir Deine Lösung selbst.

Ich hoffe es liegt nicht an den billigen Funk System.

Trotzdem Danke.

am 28. Mai 2017 um 19:08

Wollte mich mal kurz melden, nachdem ich die Schaltung gebaut habe.

Also es funktioniert genauso wie die gekaufte Lösung.

0,75 Cent für die beiden Teile ist super günstig.

Ein bisschen Kabel und etwas löten.

Fast 15 Euro gespart.

Ein Wermutstropfen ist jedoch das es bei Mercedes W203 nicht richtig funktioniert.

Beim starten super Bild, sobald der Canbus hochfährt, flackern und Bildausfälle, Standbild und ruckeln.

Ein Versuch war es Wert.

Hat noch jemand eine andere Lösung für den Mercedes ?

Vermutlich liegt das Problem in der Funkübertragung: Wird der Sender (oder Empfänger) mit einer Extra-Plusleitung versorgt? Dann muss auch da noch so ein "Diode-Elko-Teil" eingesetzt werden. Kann aber auch sein, dass irgendein Aggregatteil im Bereich der Sende- oder Empfangsantenne erheblich stört - dann mal versuchen, die Antenne(n) anders zu verlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückfahrkamera anschluss + - ?