ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rücken, Motorkontrollleuchte blinkt, ESP prüfen

Rücken, Motorkontrollleuchte blinkt, ESP prüfen

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:55

Hallo zusammen,

 

Wie im Titel geschrieben tritt bei mir seit heute Ruckeln im Leerlauf und während dem Fahren auf, die Motorleuchte blinkt und die ESP Leuchte ist ständig an. (Natürlich ist Ruckeln gemeint und nicht Rücken)

Als ich heute Abend die Zündkerzen überprüfen wollte, stellte ich fest, dass der Motorblock an vielen Stellen ölfeucht ist und siehe Bilder die Zündkerze eines Zylinders voll Öl steht. Könnt ihr mir vielleicht helfen, was hier im Argen ist?

 

Danke im Voraus!

PXL_20210226_184622668.jpg
PXL_20210226_184630618.jpg
PXL_20210226_184655830.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin...

also da wird wohl die Ventildeckeldichtung durch sein... und dadurch das die Zündkerze im Öl steht wird er nen Fehlercode setzen...

durchaus möglich das der Ventildeckel auch verzogen ist... da würde ich evtl. beides wechseln,also Deckel und Dichtung.

Gruß Olli

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:25

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 26. Februar 2021 um 20:12:27 Uhr:

Moin...

also da wird wohl die Ventildeckeldichtung durch sein... und dadurch das die Zündkerze im Öl steht wird er nen Fehlercode setzen...

durchaus möglich das der Ventildeckel auch verzogen ist... da würde ich evtl. beides wechseln,also Deckel und Dichtung.

Gruß Olli

Danke für die schnelle Antwort.

Was für Kosten kommen da auf mich zu, wenn ich es in einer freien Werkstatt mache lasse?

ich denk mal so Deckel+Dichtung um die 130-150€ je nach Motor + Arbeitslohn, kommt halt drauf an...

kann man aber auch wenn man nen bissl selber schrauben kann gut selbst wechseln.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:17

Okay, ich will es selber versuchen. Der Motor ist der 1,6 Liter Benziner mit 115 PS.

bei Bandel für 132€ als original Opel Teil ausgewiesen...

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 12:05

Ich habe heute die Ventildeckeldichtung(war rechts total porös) und die Zündkerzen(waren auch schon hinüber) gewechselt. Der Deckel sah noch gut aus. Allerdings hat sich bei einer Probefahrt nichts geändert. Ich habe nochmal das Zündmodul ausgebaut und an den Zündkerzen ist soweit alles trocken. Aber wie gesagt melden sich wieder die Kontrolleuchten(Motor und ESP) und der Motor ist noch etwas am Ruckeln.

Könnte es vielleicht am Zündmodul liegen?

@Golf_in_silber

Wird das Zündmodul sein.

Am besten mit neuen Zündkerzen alles neu machen, ca. 100 Euro.

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:16

Heute habe ich das Zündmodul besorgt und eingebaut. Promt funktioniert alles wieder!

Danke an alle Antworten und Hilfen!

ja Zündmodul ist ein häufiger Fehler, was man nicht meinen will, dann ruckelt er, wenn er warm wird...

Themenstarteram 12. März 2021 um 21:23

Zitat:

@meganenoop schrieb am 12. März 2021 um 17:13:34 Uhr:

ja Zündmodul ist ein häufiger Fehler, was man nicht meinen will, dann ruckelt er, wenn er warm wird...

Meine Vermutung ist, dass durch die kaputte Ventildeckeldichtung das Öl an Zündkerze 1 gestiegen ist und an der Zündspule einen Kurzschluss verursacht hat, und dadurch die Zündspule kaputt gegangen ist.

@Golf_in_silber

Leider ist Öl nicht leitfähig. Damit scheidet Deine Theorie mit dem Kurzschluss aus.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:04

Stimmt, danke für den Hinweis.

Bei "Isolationsiwderständen" sollte man auch immer die Spannungen im Auge behalten ... und das das Öl längst kein reinstoff mehr ist. Einen Kondenswasser-Öl-CO2-Ruß-Brei würde ich ich unter xxkV sicher keine Isolationseigenschaften mehr zuschreiben. ... ja selbst bei Kleinspannungen schon nicht mehr.

@Astradruide

Ja stimmt. Insbesondere Kondenswassereintrag, den hatte ich nicht bedacht.

@Golf_in_silber

Das was ich zu Öl als Isolator geschrieben habe, gilt selbstverständlich nur für nicht verunreinigtes Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rücken, Motorkontrollleuchte blinkt, ESP prüfen