ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problem Blinker Nachlauf

Problem Blinker Nachlauf

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:49

Habe im ST Probleme beim Blinker Nachlauf. D.h. Wenn ich den Blinkhebel kurz antippe, sollte laut Anleitung der Blinker mind. dreimal aufblinken. Dies geschieht manchmal, jedoch keinesfalls immer.

Fahrzeug war im Mai neu und ist jetzt für 10 Tag im Opel Service-Zentrum. Hier ging es noch um andere Problem, es wurde natürlich auch ein Leihwagen gestellt. Am Ende wurde von Opel festgestellt daß dies so ist, da könne und wolle Opel nichts machen ...

 

Echt traurig, zumal diese Funktion im Vorgängermodell anstandslos funktioniert hat.

Der freundliche Opelhändler läßt mich im Regen stehen - für ihn ist Gesetzt was Opel sagt. Toller Kundenservice ....

Beste Antwort im Thema

[Ironie AN]Nein, Schuld ist immer das Auto. Oder der Händler. Oder der Hersteller. Selbstkritik kennt der Durchschnittsdeutsche nicht ...[IRONIE AUS]

Probiers doch mal mit ... ganz kurz runterdrücken -> 3 x blinken. ... etwas länger runterdrücken -> blinkt, solange man den Hebel gedrückt hält. Klappt bei mir, und vielen tausend anderen Astra-Fahrern. Warum sollte das gerade bei Deinem Auto anders sein? :)

Gruß

Daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich will ja nichts sagen....aber schreiben :D

es gab hier schonmal einen Thread dazu, das diese Funktion an manchen Opel nicht in Ordnung wäre....

da war immer der Tenor..das man die Bedienung lernen muss und das oft mir auch noch passiert, das ich zu langsam den hebel bewege, das der Blinker nicht angeht...

vielleicht mal den Arm etwas justieren ? ;)

[Ironie AN]Nein, Schuld ist immer das Auto. Oder der Händler. Oder der Hersteller. Selbstkritik kennt der Durchschnittsdeutsche nicht ...[IRONIE AUS]

Probiers doch mal mit ... ganz kurz runterdrücken -> 3 x blinken. ... etwas länger runterdrücken -> blinkt, solange man den Hebel gedrückt hält. Klappt bei mir, und vielen tausend anderen Astra-Fahrern. Warum sollte das gerade bei Deinem Auto anders sein? :)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:06

Mag ja sein, daß es Unterschiede gibt, wie man den Blinkerhebel zu bedienen hat - allerdings steht in der Anleitung darüber schon mal nix.

Viel schlimmer jedoch finde ich das Statement vom Opel-Servie-Zentrum. Sie kennen das Problem, es gibt jedoch keine Abhilfe, das ist so.

UND komischerweise hat es bei unserem Vorgängermodell problemlos funktioniert ....

am 5. Oktober 2012 um 15:19

Das Problem hatte ich bei meinem Jahreswagen (9500 km) auch. Auf der Heimfahrt auf der BAB wollte der das nach rechts nicht machen.

Der Vorbesitzer war entweder ein Blinkmuffel oder ist nur links gefahren :-) .

Ich habe mir angewöhnt den Hebel zügig hoch oder runter zu tippen.

Problem ist zu 99% beseitigt.

Kurz tippen, Blinker blinkt 3x

Länger als 1 Sekunde den Hebel betätigen, Blinker blinkt 1x

Steht auch alles so im Handbuch.

Beim aller ersten Mal hab ich das nicht gleich gewusst/hinbekommen, aber seit dem läuft's ganz gut und ich finde das System sinnvoll. :>

Für Anblinkspezis. :D

Ich finde, der Blinkmechanismus ist so perfekt gelöst. Bei meinem Vectra GTS war das nicht so toll, da musste man schon genau den Druckpunkt finden. Viele "Neu-Vectra-C"-Fahrer erkannte man in der damaligen Zeit am unkonrollierten erst-links-dann-rechts-dann-wieder-links- Blinken. Huch, was macht das Auto da mit mir. RTFM!!!! :D

Gruß

Daniel

*lach* ^.^

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:12

Also tut mir leid, ich habe dafür kein Verständnis.

Es sollte doch in der heutigen Zeit einem Autohersteller möglich sein, das Blinken so zu ermöglichen, daß es zu keiner Fehlbedienung kommen kann.

Zumal es beim Vorgängermodell anstandslos funktioniert hat.

Eh man das ist wirklich nur Gewöhnung. Ich bin am Anfang damit auch nicht klar gekommen. Bis ich den Dreh raus hatte. Und jetzt klappt es immer. Meine Frau hat einen Polo. Da ist die Bedienung etwas anders. Man muss hier nicht so kurz antippen. Hier verfolgt jeder Hersteller halt seine eigene Philosophie.

Also es liegt sicher nicht am J oder Opel. Sondern am Bediener.:D

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JER-Biker

Also tut mir leid, ich habe dafür kein Verständnis.

Es sollte doch in der heutigen Zeit einem Autohersteller möglich sein, das Blinken so zu ermöglichen, daß es zu keiner Fehlbedienung kommen kann.

Zumal es beim Vorgängermodell anstandslos funktioniert hat.

Manchmal sitzt die Fehlbedienung halt auf dem Fahrersitz

:eek::eek::eek:

Muss ich leider zustimmen. :o

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:59

Naja den Schuh ziehe ich mir gerne an, ich kann sogar damit leben, denn immerhin fährt der Astra ja.

Wenn es zu eurer Belustigung beiträgt, hat es ja auch seinen Sinn gehabt.

Allerdings hätte ich vor meinem Astra J nicht gedacht, daß das Bedienen des Blinkerhebels solche Diskussionen auslösen kann. Ich dachte, es geht einfach und zwar genau so, wie in der Anleitung beschrieben.

Außerdem sagt selbst OPEL, nicht nur der FOH, daß es eine Fehlfunktion ist !

Also gut, ich gebe auf und übe, so wie mir empfohlen wurde. Schließlich kann sich ja der Kunde auch ein wenig auf die Probleme des Herstellers einlassen ...

Ich glaube die Fahrer anderer Hersteller wären froh sie hätten nur Dein Blinkproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen