ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rückdatieren der HU Plakette entfällt!

Rückdatieren der HU Plakette entfällt!

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:21

Nach Auskunft meines TÜV Prüfers, der heute meine Zuglast und AHK eingetragen hat, ist ab sofort das Rückdatieren der TÜV Plaketten bei verspäteter Vorführung ( zumindest hier in Hessen) zur HU abgeschafft und man bekommt immer 2 volle Jahre!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tatsächlich?

Das wäre ja endlich mal was verbraucherfreundliches.

Allerdings ändert das an den Bußgeldern für Terminüberschreitung wohl eher nix?

Hm, das scheint ja eine ganz neue Entwicklung zu sein. Mir ist davon noch nichts zu Ohren gekommen.

Hi,

ich hab erst am Montag meine neue Plakette bekommen und die ist nur bis 08/11 gültig,eben weil sie zurück datiert wurde.

Das Geschäft lassen sich die Prüforganisationen net entgehen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:28

Gefunden, für Hessen gilt es auf jeden Fall...

 

www.tuev-hessen.de/e35/e92/e8648/e9241/index_ger.html

Zitat:

Original geschrieben von amv8driver

Gefunden, für Hessen gilt es auf jeden Fall...

 

www.tuev-hessen.de/e35/e92/e8648/e9241/index_ger.html

Mist ich hätte nach Hessen fahren sollen für die HU :D

Zitat aus dem obigen Link:

"Grund für die Änderung ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte."

Zitatende

Wenn es so ist, wird es bald in allen anderen Bundesländern auch so sein.

Super Info! Wusste meine Lieblings-TÜV Stelle anscheinend noch nicht als ich verspätet letzten Samstag dort war.

Die Pressemeldung druck ich aus und fahr damit wieder hin :)

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:55

Ich hab letzten Sonntag mit dem selben TÜV Prüfer privat gesprochen, weil ich letzte Woche so was gehört hatte von jemandem, dem mit seinem Motorrad bei der GTÜ war.

Da wusste er noch nichts, er hat die E-Mail von seinem " Führungsoffizier" erst Montag erhalten!

Zitat:

Original geschrieben von deville73

"Grund für die Änderung ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte."

Es bleibt zu hoffen, daß die Verantwortlichen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden und das Wege gefunden werden, derartige Pannen in Zukunft zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von deville73

"Grund für die Änderung ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte."

Es bleibt zu hoffen, daß die Verantwortlichen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden und das Wege gefunden werden, derartige Pannen in Zukunft zu verhindern.

Ja, so sehe ich das auch.

Allerdings sehe ich dabei keine Panne, sondern Berechnung.

Zurück datiert wurde ja nur deswegen damit man sich keinen Vorteil verschaft in dem man regelmäsig überzieht und dann mit der vollen Frist belohnt wird. Die dummen sind mal wieder die ehrlichen die nicht überziehen. Ich fand die alte regelung gut und sinnvoll.

Das ist ja auch kein Freibrief für irgendwas.

Wenn Du aber einen Oldie hast, der im November zum TÜV soll, aber zu der Zeit bereits eingewintert ist, verlierst Du im Frühjahr halt schnell 5 Monate, also beinahe ein Viertel der Plakettenlaufzeit.

Natürlich kann man die HU auch vorziehen, ich weiss. Letztlich sollte halt jeder pünktlich hin.

Sicher du verlierst die 5 Monate, aber du stellst das Auto jeden Winter vor November in die Garage, als auch in 2 Jahren wenn der Tüv im November wieder abläuft, und gehst dann wieder die 5 Monate später zum Tüv. Dann sind die 2 Jahre auch rum. Du hast nichts gewonnen und nichts verloren.

 

Im Prinzip wird das aber ein Freibrief, es wurde genau aus dem Grund geändert. Es geht nur um die Leute die regelmäsig überziehen, je nach dem wie lange man ein Fahrzeug fährt und wie lange man überzieht kann man da nach 3 oder 4 Prüfungen eine ein sparen, und das sollte nicht der sinn und zweck sein. Und es wird auch wieder genauso ablaufen.

*Schmunzel*

Jaaaa...

aber wenn ich mit abgelaufener Plakette im Frühjahr losfahre und keinen schriftlichen Termin im Auto habe, kann das böse enden sobald die Rennleitung einschreitet.

Habe ich aber nun die begehrte März-Plakette, wird mir das beim nächsten Mal nicht mehr passieren.

:cool:

 

Ischa nur ein Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rückdatieren der HU Plakette entfällt!