ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Grüne Plakette

Grüne Plakette

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 9:23

Hallo.Will nur kurz berichten von meinem besuch beim Tüv.Dacht ich hol mir schnell ne grüne Plakette für meinen Bronco ab und fettich.Falsch gedacht.Das Fahrzeug hat zwar einen geregelten Kat,da ich ihn aber vor 2 Jahren als LKW umschreiben lassen hab gibts keine.Würde er weiter als PKW laufen bekäm er die Grüne.Am Schadstoffausstoss hat sich nichts geändert.Ich könnte kotzen.....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 11:54

Brauchen LKWs überhaupt ne Plakette?

Gruß

Gedönsrat

??? ich kämpfe gerade für eine Euro 2 Einstufung eines 88er GMC Sierra...sollte das etwas heissen selbst wenn ich die habe, bekomme ich keine PLakette, da er als LKW geführt wird???

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:26

Genau so isses.LKW Zulassung und G-Kat keine Plakette.Gleiches Fahrzeug und PKW Zulassung grüne Plakette.Der Tüv Prüfer hats auch nicht verstanden.

Sorry versteh ich nicht! Ich fahre einen 2003 Silverado LKW-zulassung und habe meine grüne Plakette sofort erhalten.

So habe ich das bisher auch gehört. Also dass die LKW Zulassung da egal ist.

Der G-Kat alleine ist aber nicht das ausschlaggebende, sondern die Emissionsklasse die eingetragen ist!! Also wenn du nen G-Kat hast, aber in den Papieren "Keine Angabe" oder sowas bei Emissionklasse steht, dann gibt's keine Plakette.

Ist doch sowieso alles Schmarrn....

Der Fehler liegt im System, ich versuchs mal zu erklären:

Du nimmst einen Euro1/2 Benziner PKW und meldest ihn an, dann fährst du zum Tüv und holst dir eine Grüne (4) Plakette.

Beim TÜV wird das KENNZEICHEN eingetragen, sonst nix.

Dann fährst du zur Zulassungsstelle, meldest deinen Benziner PKW ab und nimmer das Kennzeichen zu deinem was auch immer PKW/LKW.

Schon hast du eine grüne Plakette mit deinem Kennzeichen drauf.

Und jetzt soll mir mal einer sagen das wäre Urkundenfälschung...so ein dämliches System kann nur eine Assiregierung auf den Weg bringen, sorry.

Ist auch ne Möglichkeit, aber ich dachte Kennzeichen kann man nicht übernehmen??!! Meiner Freundin wurde auch beim Autowechsel vor ein paar Monaten gesagt, dass sie ihr eigenes Kennzeichen nicht ans neue Auto übernehmen kann, da es erst 6 Monate liegen sein muss...

Ausserdem, wenn du nen auffälligen Ami fährst und gerätst in eine Plakettenkontrolle (da ja im Moment der Plaketten Wahn ausgebrochen ist) und dann guckt ein Polizist in deine Papiere und sieht bei Emissionsklasse "keine Emissionklasse bekannt" stehen und du hast vorne ne grüne Plakette drin, dann fängt der Spass für dich erst richtig an!

Da kannst du auf das System schimpfen wie du willst (das tue ich bei dem Thema auch...setze mich da schon 2 Monate mit auseinander und stehe kurz vor'm Ziel...also legal ne Plakette zu bekommen).

Ist so wie Drummer schreibt.Zulassung egal,nur die Emissionsklasse zählt.Hab einen Ram 1500 mit LKW Zulassung und eine Plakette an der Scheibe.Papiere vorlegen,5 Euronen abdrücken und gut ist.Übrigens gibt es die Dinger auch an manchen Tankstellen.

Als denn Steffen

Moin,

Der Grund ist ganz einfach.

LKWs haben einen anderen Fahrzyklus als PKW, weil Sie ja normalerweise viel mehr Strecke im Jahr fahren. Daher sind die Emissionsklassen verschoben. Vereinfacht gesagt: Ein Fahrzeug das als PKW Euro2 hätte, wird als LKW wie ein Fahrzeug mit Euro1 behandelt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der Grund ist ganz einfach.

LKWs haben einen anderen Fahrzyklus als PKW, weil Sie ja normalerweise viel mehr Strecke im Jahr fahren. Daher sind die Emissionsklassen verschoben. Vereinfacht gesagt: Ein Fahrzeug das als PKW Euro2 hätte, wird als LKW wie ein Fahrzeug mit Euro1 behandelt.

MFG Kester

???????????????????????? Mein Silverado ist Euro 4 als LKW, wäre das als PKW Euro 5?

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Ist auch ne Möglichkeit, aber ich dachte Kennzeichen kann man nicht übernehmen??!! Meiner Freundin wurde auch beim Autowechsel vor ein paar Monaten gesagt, dass sie ihr eigenes Kennzeichen nicht ans neue Auto übernehmen kann, da es erst 6 Monate liegen sein muss...

Ausserdem, wenn du nen auffälligen Ami fährst und gerätst in eine Plakettenkontrolle (da ja im Moment der Plaketten Wahn ausgebrochen ist) und dann guckt ein Polizist in deine Papiere und sieht bei Emissionsklasse "keine Emissionklasse bekannt" stehen und du hast vorne ne grüne Plakette drin, dann fängt der Spass für dich erst richtig an!

Da kannst du auf das System schimpfen wie du willst (das tue ich bei dem Thema auch...setze mich da schon 2 Monate mit auseinander und stehe kurz vor'm Ziel...also legal ne Plakette zu bekommen).

Das kommt auf die Zulassungsstelle an, wir im Süden haben diesbzgl. Glück.

Wir können unsere Nummernschilder immer übernehmen. Die Sperrfrist wurde vor über einem Jahr abgeschafft. Ist auch gut so.

Plakettenkontrolle? Sowas gibts bei uns auch nicht. Wenn du so nen grünen Papper auf der Scheibe hast, wirst du gar nicht angehalten.

Moin,

Es gibt ja NOCH nichts besseres als Euro4. Wie gesagt, der Fahrzyklus ist strenger und aufwändigerals beim PKW.

Einer der wesentlichen Unterschiede ist z.B. das beim Fahrzyklus für PKW gibt es 7 Phasen (davon 4 für Stadtverkehr), beim LKW hingegen 13 Prüfphasen, die unter anderem auch Volllastanteile berücksichtigen, die im PKW Programm gar nicht berücksichtigt werden.

Deshalb sagte ich auch ... "näherungsweise" ;)

Vielleicht finde ich ja mal irgendwann die Zeit den Fahrzyklus rauszukramen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von auguschdus

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der Grund ist ganz einfach.

LKWs haben einen anderen Fahrzyklus als PKW, weil Sie ja normalerweise viel mehr Strecke im Jahr fahren. Daher sind die Emissionsklassen verschoben. Vereinfacht gesagt: Ein Fahrzeug das als PKW Euro2 hätte, wird als LKW wie ein Fahrzeug mit Euro1 behandelt.

MFG Kester

???????????????????????? Mein Silverado ist Euro 4 als LKW, wäre das als PKW Euro 5?

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es gibt ja NOCH nichts besseres als Euro4. Wie gesagt, der Fahrzyklus ist strenger und aufwändigerals beim PKW.

 

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Original geschrieben von auguschdus

 

 

 

???????????????????????? Mein Silverado ist Euro 4 als LKW, wäre das als PKW Euro 5?

Sascha

Wie es gibt noch nichts besseres als Euro4????

Natürlich, die Euro5 ist seit August zu haben!

der neue 330d soll schon Euro 6 haben

offiziell gilt die Euro 5 wohl ab 1.9.2009

euro 6 ab 01.09.2014

http://www.umweltdaten.de/verkehr/downloads/gwpkwlnfz.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen