ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die Umweltschutz-Plaketten kommen :-(( ...

Die Umweltschutz-Plaketten kommen :-(( ...

Themenstarteram 13. August 2007 um 15:22

Hallo an das US-Car-Forum

Es gibt erschreckende Neuigkeiten, die besonders uns US-Car Liebhaber treffen.

In ca. 1 1/2 - max. 2 Jahren wird in ganz Deutschland eine neue Regelung eingeführt sein,

was bedeutet das alle Autos mit Plaketten gekennzeichnet sind, die in rot, gelb und grün eingeteilt sind.

Bedeutungen:

Autos mit...

roter Plakette (keinen Kat, kein G- Kat) dürfen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

gelber Plakette (G-Kat) dürfen nur mit Ihrem Auto bspw. zur Arbeit fahren und es ansonsten nicht benutzen. (Bsp.: keine kleinen Wege zur Eisdiele oder sonst wohin !)

grüner Plakette (Euro 1 , Euro 2, ...) dürfen Ihren Wagen wie gewohnt, täglich

benutzen, ohne Einschränkungen.

Da wir US-Car Fahrer hauptsächlich ältere Amis fahren (ca. 1960 -1989) und diese

nunmal einen hohen Co2 Ausstoß haben sind wir im großen und ganzen betroffen

von den roten bis gelben Plaketten. :-((

Es kommt zwar der Umwelt zugute, aber letztendlich leiden wir darunter.

Ich kann es einfach nicht glauben. :-(

(^^ I n f o ^^ )

mfg

Alonzo M.C

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. August 2007 um 15:29

Das wäre dann wohl etwas zu krass. Das hieße ja, dass es in zwei Jahren keine Oldtimer mehr gibt. Betrifft ja schließlich nicht nur US-Cars, sonder einfach alle, die ins Raster fallen. Es fährt dann also kein alter Porsche, Bentley, RR, BMW, Triumph, Morgan, ... mehr rum.

Das kann's wohl nicht sein. Dann dürft ja auch keine Boeing 747 mit Urlaubsgästen mehr abheben, denn das sind ja eigentlich nur "sinnlose" Flüge ... wobei so ein Karren locker mal 8000 (und mehr) Liter Sprit beim Start ungefiltert rausbläst. (hält mich jedoch auch nicht vom jährlichen Urlaub ab :D )

Naja - mal sehen ... ich halt das jetz mal eher für ne Schauergeschichte.

ich glaub an sowas auch nicht, das wäre schon zu sehr overkill, in städten seh ich das ja ein, aber so allgemein isses wohl nicht realisierbar

am 13. August 2007 um 16:11

Ich hätt gern ne Quellenangabe.

Glaub eher das die bereits bekannten Plaketten für die Fahrverbotszonen in Großstädten (und die die es sein wollen) sind

und ein wenig zuviel stille Post gespielt wurde.

Deine Schilderung wäre nämlich Zwangsenteignung. Ist hierzulande nich ohne weiteres erlaubt.

am 13. August 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Ich hätt gern ne Quellenangabe.

Glaub eher das die bereits bekannten Plaketten für die Fahrverbotszonen in Großstädten (und die die es sein wollen) sind

und ein wenig zuviel stille Post gespielt wurde.

Deine Schilderung wäre nämlich Zwangsenteignung. Ist hierzulande nich ohne weiteres erlaubt.

Dem kann ich nur zustimmen. Bitte sage uns, woher Du diese Informationen hast.

Das ist bisher nix weiter als versuchte Panikmache oder im besten Falle eine komische Art ein Sommertheater anzuzetteln.

Glaube ich auch nicht dran. Dann dürfte folglich kein Old und youngtimer mehr am Straßenverkehr teilnehmen, also alle Fahrzeuge bis Bj. 1985. Das dürften einige hunderttausend PKW´s sein.

Ganze Branchen die sich auf alte Fahrzeuge spezialisiert haben, würden von heute auf morgen in Konkurs gehen, Tausende würden arbeitslos werden. Der ganze Markt für Oldies würde zusammenbrechen.

Denke mal, das ganze war eine Zeitungsente um das Sommerloch zu füllen, oder jemand der sich hier einen dummen Joke erlaubt hat.

am 13. August 2007 um 17:36

Genau, Quellenangabe bitte.

Vorstellen kann ich mir das schon bei den Köppen in Blödlin.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:16

Zitat:

Das ist bisher nix weiter als versuchte Panikmache oder im besten Falle eine komische Art ein Sommertheater anzuzetteln.

1. ... ^^ also das ist es ganz sicher nicht, und das ist auch nicht meine Absicht, das nur nebenbei ! Ich wollte euch nur netterweise eine wichtige Mitteilung überbringen.

2. Die Angaben sind ernst zu nehmen, weil ich mich hin und wieder auf dem laufenden

halte was das angeht. Die Informationen habe ich von einem Bekannten der

als Fahrlehrer in einer Fahrschule arbeitet. Die sind ständig auf dem neusten Stand. ;-)

3. Eine Quelle könnt Ihr auch haben:

http://www.adac.de/.../default.asp?Quereinstieg=Plaketten

http://www.umwelt-plakette.de/

- schaut euch da mal um oder googelt noch mal.

Ihr werdet schon was finden.

mfg

 

am 13. August 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Alonzo M.C

Zitat:

Das ist bisher nix weiter als versuchte Panikmache oder im besten Falle eine komische Art ein Sommertheater anzuzetteln.

1. ... ^^ also das ist es ganz sicher nicht, und das ist auch nicht meine Absicht, das nur nebenbei ! Ich wollte euch nur netterweise eine wichtige Mitteilung überbringen.

2. Die Angaben sind ernst zu nehmen, weil ich mich hin und wieder auf dem laufenden

halte was das angeht. Die Informationen habe ich von einem Bekannten der

als Fahrlehrer in einer Fahrschule arbeitet. Die sind ständig auf dem neusten Stand. ;-)

3. Eine Quelle könnt Ihr auch haben:

http://www.adac.de/.../default.asp?Quereinstieg=Plaketten

http://www.umwelt-plakette.de/

- schaut euch da mal um oder googelt noch mal.

Ihr werdet schon was finden.

mfg

Unter den Links konnte ich nix über die deutschlandweiten Fahrverbote finden.

Bitte gib die Quelle etwas exakter an.

Mit "dem Bekannten, der gehört hat ..." kann ich nix anfangen.

Gruß

Gedönsrat.

am 13. August 2007 um 18:55

die würden sich ins eigene fleisch schneiden. zumal ein großer teil der autos dann abgeschafft werden müssten weil es sich einfach nicht lohnt sie zu unterhalten.

weniger autos heisst weniger steuereinnahmen durch sprit fahrzeug-steuer usw.

zum anderen wie mike-cougar schon geschrieben hat, ein haufen werkstätten zumachen müssten und folglich mehr arbeitslose auf dem markt wären.

ob das wirklich so kommen wird bezweifel ich, aber mal abwarten was die sich so ausdenken :]

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Alonzo M.C

Zitat:

Das ist bisher nix weiter als versuchte Panikmache oder im besten Falle eine komische Art ein Sommertheater anzuzetteln.

1. ... ^^ also das ist es ganz sicher nicht, und das ist auch nicht meine Absicht, das nur nebenbei ! Ich wollte euch nur netterweise eine wichtige Mitteilung überbringen.

2. Die Angaben sind ernst zu nehmen, weil ich mich hin und wieder auf dem laufenden

halte was das angeht. Die Informationen habe ich von einem Bekannten der

als Fahrlehrer in einer Fahrschule arbeitet. Die sind ständig auf dem neusten Stand. ;-)

3. Eine Quelle könnt Ihr auch haben:

http://www.adac.de/.../default.asp?Quereinstieg=Plaketten

http://www.umwelt-plakette.de/

- schaut euch da mal um oder googelt noch mal.

Ihr werdet schon was finden.

mfg

Unter den Links findet man nichts über bundesweite Fahrverbote für Oldtimer. Das was schon seit geraumer Zeit im Gespräch ist, daß die Fahrzeuge nach Schadstoffklassen eingeteilt werden und Oldtimer ohne Kat nicht mehr ausgesuchte Stadteile von bestimmten Städten ansteuern dürfen. Nicht jede Stadt wird allerdings von dieser Regelung betroffen sein. Großstädte ja, Kleinstädte nein.

Ob das jedoch überhaupt für Oldtimer jemals kommt, steht immer noch in den Sternen. Die Gerüchte die Du hier verbreitest, solltest Du also ganz schnell wieder in die Tonne kloppen.

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:22

@@@ mikecouger

Zitat:

Die Gerüchte die Du hier verbreitest, solltest Du also ganz schnell wieder in die Tonne kloppen.

Das werde ich ganz sicher nicht, das sind die Infos die ich erhalten habe.

Ich wiederhole es : Ich möchte keine Verwirrung schaffen und keine Gerüchte in die Welt setzen , alles klar !

Ich wollte diese wichtige Info nur an das US-Car Forum weitergeben ok ?

Das sind alles Planungen und Gedanken von den Idioten über uns (Politiker), was genau davon nun auch dann tatsächlich in die Tat umgesetzt wird kann ich auch nicht sagen.

Ich wollte diesen eben erwähnten Stand der Dinge nur an euch weitergeben ok , mikecouger ??

mfg

Habe schon verstanden. So ein Fahrlehrer hat natürlich den direkten Draht zum Umweltminister Gabriel. Quasi der Freund von der roten Socke.

Also Leute, dann verkaufen wir alle mal ganz schnell. Wir haben ja jetzt praktisch Insiderwissen. Dann können wir noch richtig Kohle machen. Ist zwar verboten, aber was solls.:D

am 13. August 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Alonzo M.C

Ich möchte keine Verwirrung schaffen und keine Gerüchte in die Welt setzen , alles klar !

Äähhhh, wie jetzt.

Ohne Quellenangabe ist es ein Gerücht.

Gruß

Gedönsrat

am 13. August 2007 um 19:43

Also wenn nach dem ADAC-Link "Fragen und Antworten zur Plakettenverordnung" anklickst dann steht da unter "Wer darf Verbotszonen ausweisen? " :

"Auf Basis dieser Pläne können dann die Kommunen exakt festlegen, welche Straßen oder Regionen in welchem Umfang befahren werden dürfen"

Also wie bereits bekannt sind es lokale Umweltzonen. NICHT Bundesweit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die Umweltschutz-Plaketten kommen :-(( ...