ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rückbau Nachrüst DPF W210 320 CDI

Rückbau Nachrüst DPF W210 320 CDI

Mercedes E-Klasse W210

Hallo

Da mein DPF ausgebrannt ist haben wir diesen leer gemacht und statt 1600 Euro für einen neuen auszugeben möchte ich lieber 56,- Euro an die Dekra zahlen um ihn aus den Papieren wieder austragen zu lassen.(Steuer ändert sich dadurch nicht! ich verliere lediglich die Grüne Plakette und diese brauche ich in unserer Region nicht! Dafür muss ich laut Dekra, die Originale Verbindung wieder herstellen,! Das heißt ein Rohr stat DPF. Kann mir jemand sagen welches Rohr (Artikelnummer, Link etc) ich dafür benötige?

Ist ist ein W210 320 CDI Baujahr 2000 (Mopf)

MfG

W210 320 cdi dpf
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. November 2022 um 13:03

Das aus dem Passat passt nicht.

Falsches Forum

Kann das ein Admin Bitte verschieben?

Sry Mein Fehler

Ich hatte deswegen schon einmal die Klingel angeklickt.

Hallo,

da sitzt normalerweise der Oxi-Kat

https://www.ebay.de/itm/175481570076?...

LG

Hey. Mein DPF wurde mal nachgerüstet und an dieser Stelle soll wohl ein einfaches Rohr sein.

und ich habe extra einen recht guten gebrauchten nachgerüstet um die grüne Plakette zu bekommen...

Zitat:

@bfahrer schrieb am 20. November 2022 um 13:29:26 Uhr:

und ich habe extra einen recht guten gebrauchten nachgerüstet um die grüne Plakette zu bekommen...

Ja, aber die kosten stehen in keinem Verhältnis und die Plakette brauche ich nicht wobei der Gestank wirklich ekelhaft ist. Was hast du Bezahlt ?

Ich fahre meinen 220 CDI zwar auch ohne DPF (ab Werk) aber wissentlich die Abgasqualität verschlechtern muss es doch wirklich nicht sein, oder?

Zitat:

@kmh200 schrieb am 22. November 2022 um 23:13:51 Uhr:

Zitat:

@bfahrer schrieb am 20. November 2022 um 13:29:26 Uhr:

und ich habe extra einen recht guten gebrauchten nachgerüstet um die grüne Plakette zu bekommen...

Ja, aber die kosten stehen in keinem Verhältnis und die Plakette brauche ich nicht wobei der Gestank wirklich ekelhaft ist. Was hast du Bezahlt ?

ich habe mal 230€ dafür bezahlt, dann musste er noch eingeschweisst werden.

Das war vor 2 Jahren, seitdem schleppt sich das Auto ohne Eintragung rum, mal stand es dauerhaft bei meinem Kumpel (paar100km weg ohne Zugriff von mir) der nicht nötig hatte es fertig zu machen. Nun fast fertig bei einer hiesigen Werkstatt was mich auch ziemlich ärgert da die mögliche Sommersaison jetzt sozusagen rum ist. Vorher war es ein Winterauto ohne funktionierende Standheizung - die aber jetzt geht.

Ich werde noch wahnsinnig bei dem Karren.

Die Kosten für den DPF waren im Vergleich bisher eher Peanuts.

Jetzt ist es hoffentlich die nächsten Tag mit dem TÜV und der Eintragung durch.

Dann warten bis zum Frühjahr.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 23. November 2022 um 18:40:04 Uhr:

Zitat:

@kmh200 schrieb am 22. November 2022 um 23:13:51 Uhr:

 

Ja, aber die kosten stehen in keinem Verhältnis und die Plakette brauche ich nicht wobei der Gestank wirklich ekelhaft ist. Was hast du Bezahlt ?

ich habe mal 230€ dafür bezahlt, dann musste er noch eingeschweisst werden.

Das war vor 2 Jahren, seitdem schleppt sich das Auto ohne Eintragung rum, mal stand es dauerhaft bei meinem Kumpel (paar100km weg ohne Zugriff von mir) der nicht nötig hatte es fertig zu machen. Nun fast fertig bei einer hiesigen Werkstatt was mich auch ziemlich ärgert da die mögliche Sommersaison jetzt sozusagen rum ist. Vorher war es ein Winterauto ohne funktionierende Standheizung - die aber jetzt geht.

Ich werde noch wahnsinnig bei dem Karren.

Die Kosten für den DPF waren im Vergleich bisher eher Peanuts.

Jetzt ist es hoffentlich die nächsten Tag mit dem TÜV und der Eintragung durch.

Dann warten bis zum Frühjahr.

Ja bei mir kam ein neuer Turbolader, Ladekühler, Zündkerzen inkl Steuergerät und Bremseb komplett. Finde die Teile aber sehr Günstig und ich konnte alles einfach selber machen. Aber bedingt durch das Alter kommen Regelmäßig neue Aufgaben ^^ Ich mag diesen Gestank nicht ,zumal ich in einer Tiefgarage Parke. DPF wäre mir lieber, aber gebraucht sind die meisten Leer, Teuer oder nicht passend. Meiner is aus 2000 seit Mopf gabe es wohl nur Elektrische Vorheizer deswegen kann ich diese nicht Simpel zu Standheizung umrüsten (sehr schade)

Zitat:

@kmh200 schrieb am 23. November 2022 um 19:05:29 Uhr:

Zitat:

@bfahrer schrieb am 23. November 2022 um 18:40:04 Uhr:

 

ich habe mal 230€ dafür bezahlt, dann musste er noch eingeschweisst werden.

Das war vor 2 Jahren, seitdem schleppt sich das Auto ohne Eintragung rum, mal stand es dauerhaft bei meinem Kumpel (paar100km weg ohne Zugriff von mir) der nicht nötig hatte es fertig zu machen. Nun fast fertig bei einer hiesigen Werkstatt was mich auch ziemlich ärgert da die mögliche Sommersaison jetzt sozusagen rum ist. Vorher war es ein Winterauto ohne funktionierende Standheizung - die aber jetzt geht.

Ich werde noch wahnsinnig bei dem Karren.

Die Kosten für den DPF waren im Vergleich bisher eher Peanuts.

Jetzt ist es hoffentlich die nächsten Tag mit dem TÜV und der Eintragung durch.

Dann warten bis zum Frühjahr.

Ja bei mir kam ein neuer Turbolader, Ladekühler, Zündkerzen inkl Steuergerät und Bremseb komplett. Finde die Teile aber sehr Günstig und ich konnte alles einfach selber machen. Aber bedingt durch das Alter kommen Regelmäßig neue Aufgaben ^^ Ich mag diesen Gestank nicht ,zumal ich in einer Tiefgarage Parke. DPF wäre mir lieber, aber gebraucht sind die meisten Leer, Teuer oder nicht passend. Meiner is aus 2000 seit Mopf gabe es wohl nur Elektrische Vorheizer deswegen kann ich diese nicht Simpel zu Standheizung umrüsten (sehr schade)

Hallo,

etwas vom Thema ab, aber kannst du mal sagen wo du den Turbolader her hast.

Wie lange ist der drin und bist du damit zufrieden.

LG

meiner ist von hier:

https://www.ebay.de/itm/162029056497

aber erst seit kurzem drin, der alte hatte so rumgesaut dass keine AU zu bestehen war.

auch der jetzige HU ist wohl eher unkoscher bestanden worden weil es einfach nicht geht unangemeldet ein paartausend km zu fahren damit die Werte wieder stimmen.

Nochmal etwas Offtopic:

Hinterachsträger, Bulleneier,Bremsen komplett samt Zangen vorn, Ankerbleche hinten, Injektoren, Glühkerzen, Ansaugbrücke, Haube, 2Türen, Fahrwerkteile, Hochdruckpumpe, Standheizung, DPF, Turbolader, Motorverkleidung unten, Ladeluftkühler - sowas alles ist bei meinem getauscht worden.

Und Radnaben vorne folgen noch (weil der Tempomat aussteigt und das ABS etwas spinnt, dann Überprüfung Einspritzpumpe und Befüllen der Klima und neue Sommerreifen kommen noch.

Nochmal mache ich sowas nicht, denn dann kaufe ich direkt den teuersten 320CDI auf dem Markt und komme biilliger dabei weg;)

Zitat:

@bfahrer schrieb am 25. November 2022 um 16:20:36 Uhr:

meiner ist von hier:

https://www.ebay.de/itm/162029056497

aber erst seit kurzem drin, der alte hatte so rumgesaut dass keine AU zu bestehen war.

auch der jetzige HU ist wohl eher unkoscher bestanden worden weil es einfach nicht geht unangemeldet ein paarhundert km zu fahren.

Nochmal etwas Offtopic:

Hinterachsträger, Bulleneier,Bremsen komplett samt Zangen vorn, Ankerbleche hinten, ,Injektoren,Glühkerzen,Ansaugbrücke,Haube,2Türen,Fahrwerkteile,Hochdruckpumpe,Standheizung,DPF,Turbolader,Motorverkleidung unten,Ladeluftkühler - sowas alles ist bei meinem getauscht worden.

Und Radnaben vorne folgen noch, dann Überprüfung Tempomat Einspritzpumpe und Befüllen der Klima und neue Sommerreifen kommen noch.

Nochmal mache ich sowas nicht, denn dann kaufe ich direkt den teuersten 320CDI auf dem Markt und komme biilliger dabei weg;)

Hallo,

danke für den link.

Die Trübungswerte sind bei gelber Plakette aber eigentlich großzügig ausgelegt - 2,5.

Wenn dein dpf eingetragen ist und du die grüne Plakette hast, werden die Werte strenger - 1,5.

"bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m"

Der Investbedarf war bei deinem cdi schon enorm. Ob ich das alles mitgemacht hätte.

Hoffentlich ist dann aber alles iO.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rückbau Nachrüst DPF W210 320 CDI