Rückbank umgeklappt - Kind kann im Kindersitz nicht angeschnallt werden

Audi Q5 8R

Hallo liebe Forumsgemeinde. Zunächst mal Hallo @All.
Seit 2 Wochen ist nun unsere " neue / gebrauchte" Kuh in der Garage.
Ein 2010er 2.0 TDI. Fährt sich traumhaft und alles super bis dato.
Am Wochenende gab es dann das erste kleine Problemchen. Die Rückbank , also Mitte und Hinter Fahrersitz musste für das Gepäck umgeklappt werden. Dann Kindersitz per Isofix schnell reingemacht, Kind reingesetzt und dann ??????? Wie soll man das Kind anschnallen? Man kommt nicht mehr an das Gurtschloss? Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Bei unserem Händler vor Ort habe ich heute ein "Nein" erhalten, als ich nach einer Gurtverlängerung gefragt hatte.

Viele Grüße

17 Antworten

Zitat:

@Designs schrieb am 14. Januar 2016 um 12:10:59 Uhr:

... war das im Vorfacelift anders? im FL hat die Rücksitzbank plus definitiv die Dreiteilung.

Gruß Jürgen

Ist im VFL nicht anders. Man kann bei Rücksitzbank plus entweder die Beifahrerseite umklappen oder die Fahrerseite inkl. Mittelarmlehne. Oder auch nur die Mittelarmlehne als Durchlademöglichkeit ( Z.B. Skisack). Die Dreiteilung bringt für das Problem des TE keinen Vorteil. Das Problem ist das gleiche.

Sollte mich wundern wenn das beim FL anders wäre.

Richtig, im VFL konnte man die Lehne bei der Rücksitzbank plus auch, wie im Katalog beschrieben, im Verhältnis 40:20:40 umlegen. Mit dem einzeln aus- bzw umklappbaren Mittelteil bestünde nach meiner Ansicht eben auch die Chance, dass man eben erst das Kind anschnallt und dann das Mittelteil umklappt. Am einfachsten wäre es aber, den Kindersitz hinter dem Fahrer einzubauen. Dort ist es in meinen Augen genauso sicher wie hinter dem Beifahrersitz. Zum Aussteigen könnte man dem Kind dann ja sagen, dass es hinter den Beifahrersitz steigen und dort das Auto verlassen soll, sofern es alt genug dafür ist. Damit könnte man dann zB das Risiko beim Parken/Halten am Fahrbahnrand durch vorbeifahrende Autos vermeiden.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:59:05 Uhr:

Zitat:

@Designs schrieb am 14. Januar 2016 um 12:10:59 Uhr:

... war das im Vorfacelift anders? im FL hat die Rücksitzbank plus definitiv die Dreiteilung.

Gruß Jürgen

Ist im VFL nicht anders. Man kann bei Rücksitzbank plus entweder die Beifahrerseite umklappen oder die Fahrerseite inkl. Mittelarmlehne. Oder auch nur die Mittelarmlehne als Durchlademöglichkeit ( Z.B. Skisack). Die Dreiteilung bringt für das Problem des TE keinen Vorteil. Das Problem ist das gleiche.
Sollte mich wundern wenn das beim FL anders wäre.

Warum?

Wenn der Kindersitz auf die1/3 Seite kommt hat man 2/3 bzw. 40 Prozent Platz um vernünftig anzuschnallen.

Deine Antwort