ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Rückbank L-Version

Rückbank L-Version

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:12

Hallo und guten Abend,

einmal neu hier und gleich mal ne für Kenner wahrscheinlich simple Frage.

Ich spiele mit dem ernsten Gedanken mir einen W168 in L-Version anzuschaffen. Bedingung ist, dass die Rückbank verschiebbar ist, sprich der lange Radstand dem Kofferraum zugute kommt. Ist das tatsächlich so? kann man die Bank nach vorn oder hinten verschieben.

Vielen Dank vorab.

Gruß, C_Schulle

12 Antworten

Hallo und

Willkommen hier im Forum. Ja, das Verschieben ist möglich und zwar getrennt, wie die Rückbank 1/3 und 2/3. Nach vorne ca. 15 cm oder ganz herausnehmbar. Die Rücklehnen sind auch noch steiler zu stellen und komplett kippbar glaube ich (habe es noch nicht probiert. Kommt dem Gepackabteil sehr zu Gute. Ist schon eine Klasse Geschichte, die L-Version.

am 11. April 2010 um 11:10

So wie schon geschrieben ist das verschieben möglich und auch das steiler stellen der Rückenlehnen.

Weiter kannst du auch die Sitze bei umgelegter Rückenlehne auch noch um 90 Grad schwenken und somit noch mal ca 30cm mehr Ladefläche erhalten. 

Zitat:

Original geschrieben von Jogi79

So wie schon geschrieben ist das verschieben möglich und auch das steiler stellen der Rückenlehnen.

Weiter kannst du auch die Sitze bei umgelegter Rückenlehne auch noch um 90 Grad schwenken und somit noch mal ca 30cm mehr Ladefläche erhalten. 

Dies alles ist jedoch auch bei der "normalen Version, um nicht kurz zu sagen" möglich.

Das Kofferaumvolumen ist bei "normal/kurz" und "lang" Version absolut identisch.

Die "Länge" kommt nur den Fondpassagieren zu Gute nicht dem Ladevolumen im Kofferaum.

Fahren einen w168 170cdi als Langversion.

Greetz aus DN

auf Deine Frage mit der Rückbank, kann ich das nur bestätigen. Der Wagen ist ein kleines Raumwunder, ich bekomme ohne die Bank umzuklappen, 9 Kisten Bier geladen und wenn die Rückbank ganz nach hinten geschoben ist, kann man den Fahrersitz auch nach ganz nach hinten schieben und der Fahrersitz auch, dann kann hinten ein Mensch von ca 1,80 - 1,90 ganz bequem seine Beine ausstrecken.

Gruß

indian58

Zitat:

Original geschrieben von indian58

auf Deine Frage mit der Rückbank, kann ich das nur bestätigen. Der Wagen ist ein kleines Raumwunder, ich bekomme ohne die Bank umzuklappen, 9 Kisten Bier geladen und wenn die Rückbank ganz nach hinten geschoben ist, kann man den Fahrersitz auch nach ganz nach hinten schieben und der Fahrersitz auch, dann kann hinten ein Mensch von ca 1,80 - 1,90 ganz bequem seine Beine ausstrecken.

Gruß

indian58

kauf weniger Bier, eher mehr Tüte DEUTSCH.

Nee, war nur SPASS!!

Bin selber 1,90m und hinten sitzen geht echt problemlos.

Greetz

am 13. April 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Hzm_CLK320_LPG

Zitat:

Original geschrieben von indian58

auf Deine Frage mit der Rückbank, kann ich das nur bestätigen. Der Wagen ist ein kleines Raumwunder, ich bekomme ohne die Bank umzuklappen, 9 Kisten Bier geladen und wenn die Rückbank ganz nach hinten geschoben ist und der Fahrersitz auch , dann kann hinten ein Mensch von ca 1,80 - 1,90 ganz bequem seine Beine ausstrecken.

Gruß

indian58

kauf weniger Bier, eher mehr Tüte DEUTSCH.

Nee, war nur SPASS!!

Bin selber 1,90m und hinten sitzen geht echt problemlos.

Greetz

Trinke kein Bier, muß meinen Kiosk damit beliefern.

Zitat:

 

Dies alles ist jedoch auch bei der "normalen Version, um nicht kurz zu sagen" möglich.

Das Kofferaumvolumen ist bei "normal/kurz" und "lang" Version absolut identisch.

Die "Länge" kommt nur den Fondpassagieren zu Gute nicht dem Ladevolumen im Kofferaum.

Fahren einen w168 170cdi als Langversion.

Greetz aus DN

Wie das....?

Ich bekomme bei zurückgeschobener Rückbank unserern großen Koffer nicht hinein, wohl aber bei vorgeschobener Rückbank. Oder heißt das, dass die kurze Version die Kofferraumgröße der langen mit VORGESCHOBENER Rückbank hat? Dann würde die Aussage stimmen.... :confused:

Und noch was: Die L-Version läuft WESENTLICH ruhiger (also Länge läuft ja). Wenn A-Klasse, dann auf jeden Fall L-Version.

Und: Die L-Version gab es auch mit nur zwei Einzelsitzen hinten. Das ist ober-cool.....

VG - Andreas

am 14. April 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von indian58

auf Deine Frage mit der Rückbank, kann ich das nur bestätigen. Der Wagen ist ein kleines Raumwunder, ich bekomme ohne die Bank umzuklappen, 9 Kisten Bier geladen und wenn die Rückbank ganz nach hinten geschoben ist, kann man den Fahrersitz auch nach ganz nach hinten schieben und der Fahrersitz auch, dann kann hinten ein Mensch von ca 1,80 - 1,90 ganz bequem seine Beine ausstrecken.

Gruß

indian58

wo stellst Du denn 9 Kisten Bier hin ohne die Bank umzuklappen, das würde mich mal interressieren?

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Zitat:

 

Dies alles ist jedoch auch bei der "normalen Version, um nicht kurz zu sagen" möglich.

Das Kofferaumvolumen ist bei "normal/kurz" und "lang" Version absolut identisch.

Die "Länge" kommt nur den Fondpassagieren zu Gute nicht dem Ladevolumen im Kofferaum.

Fahren einen w168 170cdi als Langversion.

Greetz aus DN

Wie das....?

Ich bekomme bei zurückgeschobener Rückbank unserern großen Koffer nicht hinein, wohl aber bei vorgeschobener Rückbank. Oder heißt das, dass die kurze Version die Kofferraumgröße der langen mit VORGESCHOBENER Rückbank hat? Dann würde die Aussage stimmen.... :confused:

Und noch was: Die L-Version läuft WESENTLICH ruhiger (also Länge läuft ja). Wenn A-Klasse, dann auf jeden Fall L-Version.

Und: Die L-Version gab es auch mit nur zwei Einzelsitzen hinten. Das ist ober-cool.....

VG - Andreas

Lange und kurze Version haben den gleichen Kofferaum.

Wenn die Sitzbänke der LANGEN und KURZEN Version vorgeschoben sind, bleibt das gleiche Volumen bei beiden. Das bedeutet, das die gleichen Anschlagpunkte, von der Kofferaumklappe aus gesehen, verwendet werden.

Nur bei vorgeschobener Sitzbank hast Du in der LANGVERSION mehr Beinfreiheit hinter den Vordersitzen.

Greetz again

Zitat:

 

Lange und kurze Version haben den gleichen Kofferaum.

Wenn die Sitzbänke der LANGEN und KURZEN Version vorgeschoben sind, bleibt das gleiche Volumen bei beiden. Das bedeutet, das die gleichen Anschlagpunkte, von der Kofferaumklappe aus gesehen, verwendet werden.

Nur bei vorgeschobener Sitzbank hast Du in der LANGVERSION mehr Beinfreiheit hinter den Vordersitzen.

Greetz again

Sorry, verstehe ich nicht. Was ist jetzt vorgeschoben`= nach vorne? Die kurze Version ist doch gar nicht vorschiebbar?

Ich kann doch nur mehr Beinfreiheit in der zurückgeschobenen (=nach hinten geschobener) Richtung haben.....?

VG - Andreas

Nein, du hast bei der L-Version aufgrund des ca. 20cm längeren Radstandes als bei der "Normalen" Version soviel Beinfreiheit auf den Rücksitzen wie bei einer S-Klasse! Während du bei der L-Version mit vorgeschobener Sitzbank, also Richtung Vordersitze, immer noch gut sitzen kannst, wird der Platz im Normalen bei verschobenen Rücksitzen doch arg begrenzt. guckst du hier: www.elchfans.de

Wollte kein neues Thema wegen meiner Frage erstellen.

Bin auf der Suche nach einer neuen Rückbank für unseren W168.

Kann mir wer sagen, ob die Rückbank von der Langversion in die Standardversion reinpasst?

Sind die identisch?

Deine Antwort