rückbank ausbauen?

Alfa Romeo

hallo,

ich wollte mich mal umhören ob hier schon mal irgendwer seine rückbank aus einem alfa 156 ausgebaut hat.
würd mich interessieren wieviel gewicht ich dadurch spare und ob der aubau problemlos ist. hinter der rückbank befindet sich noch ein blechgerüst, das den kofferraum abgrenzt. kann man dieses auch entfernen?

mfg
markus

22 Antworten

Moin. Würde ich mit einer Flex grob rausschneiden. Hat absolut nix zu sagen.

MfG Fighter, der es nicht so Ernst meint......-

jap...mit der flex oder schneidbrenner ,alles raus mit dem rotz.der tüv prüfer wird sich freuen 😁

vielleicht solltest du mal 8 kilo abnehmen, spart ebensoviel gewicht....

schwachsinn läßt grüßen...nicht zu fassen!

mensch jugens, das war doch nur mal so ne idee! mich interessiert nur wie man an dem auto gewicht sparen kann.

Ähnliche Themen

wie gesagt, abnehmen.....

bau doch die komplette innenausstattung aus, dann sparst du gewicht.....

außerdem mußt du dich dann mit niemandem mehr unterhalten...kann ja eh keiner mehr drin sitzen außer dem fahrer

was bist denn du eigentlich für ein depp, wenn ich mal fragen darf?! ich mein das hier echt ernst, mich interessiert das halt. kannst ins opel forum gehen wenn du schwachsinn erzählen willst.

Auch wenn die Idee schwachsinnig ist muss ich da dem Ersteller des Treats recht geben! Achtet mal auf eure Umgangsformen. Wenn du wirklich die Rückbank ausbaun willst sparst du vielleicht 60 Kilo, was aber nicht wirklich was bringt. Ob der Wagen auch so über den TÜV kommt oder über die nächste Polizeikontrolle weiß ich nicht. Das Blech solltest du auf jedenfall drin lassen. Das ist schätze ich mal bestandteil der Karosserie und trägt eventuell sogar zur Steifheit bei.

gewichtsersparnis bringt schon einiges...wenn der innenraum dann wieder schön mit leder überzogen wird kann das optisch auch durchaus ansprechend sein.

in leistung: 10 kg schlucken 1 KW -> 100 kg machen also 20 PS aus. weiterer vorteil: 100 kg weniger ca. 1 L weniger verbrauch.
also bevor man sauger mit zweifelhaften chips ausstattet kommt man mit gewichtsersparnis genauso weit...

wie viel die rücksitzbank im 156 wiegt kann ich aber leider nicht sagen, dürfte aber schon der größte brocken sein. ansonsten: klima anlage raus -40 kg, notrad gg. reparaturkit austauschen -10 kg, wenn rückbank raus -> carbon schalensitze rein -25 kg macht dann zusammen mit rückbank vielleicht 150kg weniger...30 PS mehr gg.über serie dürften schon spürbar sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von JehovasLiebling


was bist denn du eigentlich für ein depp, wenn ich mal fragen darf?! ich mein das hier echt ernst, mich interessiert das halt. kannst ins opel forum gehen wenn du schwachsinn erzählen willst.

ich habe dich nicht beleidigt, also solltest du dir überlegen, mich als depp zu bezeichnen.

türverkleidungen raus, el FH durch kurbeln ersetzen, glasscheiben durch "plastik" ersetzen, heckdeckel und fronthaube aus carbon, türen ev. sogar aus carbon, da kann man schon viel einsparen 😁

motor raus?:-)

hi,

ich weiß nicht, was das hier soll. wenn es einige für schwachsinn halten, sollen sie einfach nichts dazu schreiben.
er fragt danach, wie man am auto gewicht einsparen kann und nicht an sich selbst. ob er jetzt 50kg oder 150kg wiegt wissen wir nicht und hat auch nichts mit der fragestellung zu tun.

zum thema:
wieviel die rückbank wiegt, weiß ich nicht genau. kommt auch darauf an, ob stoff- oder lederbezug (leder ist schwerer). du hast unten an der rückbank jeweils eine inbusschraube (zwei stück). beide lösen und raus mit der bank. die lehne ist denke ich ebenfalls mit zwei inbusschrauben befestigt. die blechwand solltest du besser drin lassen, die wird schon ihre funktion haben (versteifung nehme ich an).

ansonsten kann ich mich system8 und alfaaldo anschließen...probier einfach aus, wie sich das ganze fahrdynamisch usw. auswirkt, wenn du an bestimmten stellen gewicht wegnimmst...es ist nicht immer besser, wenn eine bestimmte stelle leichter ist als vorher..aber gewichtseinsparung generell ist (v.a. bei sportlichem einsatz sinnvoll)....musst du halt ausprobieren...und vergess nicht, die rückbank- und lehne zu wiegen und bescheid zu geben 🙂

gruß
markus

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo


türverkleidungen raus, el FH durch kurbeln ersetzen, glasscheiben durch "plastik" ersetzen, heckdeckel und fronthaube aus carbon, türen ev. sogar aus carbon, da kann man schon viel einsparen 😁

Dann würde ich noch die Anlage komplett entfernen, falls nen Verstärker und große Basslautsprecher drin sind, alles am besten rausschmeisen.

Dann Klima raus falls vorhanden.

Wäre auch ne Überlegung wert, das Dach abzuflexen. Dann ist es ein Cabrio und ohne Dach auch viel leichter....😉

ein irrglaube 🙂 der spider is sozusagen ein abgeflexter GTV. das ergebniss: die gewichtsveteilung ist nicht mehr optimal insofern brauch der spider ein 25 kg ausgleichgewicht hinter der stoßstange. außerdem verliert das fahzeug ziemlich an verwindungssteife.

Deine Antwort
Ähnliche Themen