ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rückabwicklung bei erheblichen Mangel? Bitte dringend um Hilfe!

Rückabwicklung bei erheblichen Mangel? Bitte dringend um Hilfe!

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:25

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin unter Kaufberatung richtig. Im Grunde gehört es ja im weitesten Sinne zum Kauf und ich wüsste nicht, wo es sonst hin gehört. Sollte das hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung.

Ich bin ein Autolaie und hab ein großes Problem.

Ich habe mir im Dezember 2017 einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft.

- Durchgehend Scheckheft gepflegt

- sichtbar in einem super Zustand (vor allem für das Baujahr)

- Probefahrt alles super (soweit ich das beurteilen kann)

Doch nun die böse Überraschung. Ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Reifenwechsel und da sagte man der Unterboden wäre so verrostet, dass sei ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Daraufhin habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt mit demselben Urteil und zu guter letzt habe ich heute eine Drittmeinung, einer bei uns ortsansässigen Werkstatt, spezialisiert auf Karosseriebau, eingeholt und auch dort die gleiche Auskunft bekommen.

Jetzt sind gerade 6 Monate um, allerdings kann ein Auto ja nicht in 6 Monaten so extrem verrosten. Der Meister von der Karosseriebau Werkstatt meinte auch, dass die Radkästen mit Unterbodenschutz (ist das richtig? weiß nicht mehr genau) bepinselt wurde und darunter auch Rost wäre.

Da liegt die Vermutung nahe, dass hier die Absicht war diesem Mangel zu verstecken.

Ich dachte, wenn Scheckheft gepflegt, dann muss ja alles gut sein. Das ist wohl nicht so. Ich hab mich nach besten Wissen und Gewissen vor dem Kauf informiert. Aber offensichtlich wusste ich wohl doch nicht genug.

Habe ich da noch irgendwelche Möglichkeiten? Hat damit jemand Erfahrung oder kennt sich rechtlich damit aus?