1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rucken beim Schalten Automatik

Rucken beim Schalten Automatik

BMW 3er E90

Hallo 3er Gemeinde,

Fahre einen E90 320d AT FL EZ 10/08 mit momentan 60.500 km. Wenn man langsam beschleunigt (30-50 km/h) verläuft der Gangwechsel manchmal nicht wie sonst ruckfrei. Mit dem manuellen Modus habe ich versucht genau so zu schalten. Das Rucken kommt vor, wenn man von den 2. (~ 2000 u/m) in den 3. wechselt und das bei wenig Gas. Kennt jemand dieses Problem? Was könnte da Abhilfe verschaffen? Der Wagen muss eh nächste Woche in die Inspektion.

Sebastian

37 Antworten

Ok, vielen Dank für die vielen Tips!

Kann jemand einen Coder im Raum Frankfurt empfehlen, der mir die Adaptionswerte löschen kann? Beim Freundlichen habe ich letztes mal nur nett nach dem Auslesen des Fehlerspeichers gefragt - er wollte 60€ dafür haben (obwohl ich sowieso wegen einer Reparatur beim Freundlichen war).
Somit werde ich das garantiert nicht dort machen lassen 😉.

Würde zuerst das versuchen, wenn das nichts bringt, dann den Ölwechsel bei ZF. Hat einer ne Erfahrung was die dafür nehmen? Bei meinem Vorgängerauto, dem A6 4F hätten sie dafür 500€ aufgerufen. Hoffe das ist beim E90 nicht ganz so dramatisch.

Danke nochmal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik: Ruckeln von 2ten in 3ten Gang' überführt.]

Zf in pfungstadt wollte 500 Euro fùr den Wechsel haben, mit neuer ölwanne und öl

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik: Ruckeln von 2ten in 3ten Gang' überführt.]

...

Doppelpost, noch nicht wach. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

ZF Umbscheiden in Köln wollte 420€ inkl. neuer Wanne mit Dichtung und irgendeiner Führungshülse die im Eimer war.

Die dichthülse war ja bei meinem auch undicht,deshalb kam dann das volle Programm

Was meinst du mit volles Programm? Dass die Ölwanne neu kommt ist doch normal, da die Dichtung da mit dran hängt, oder? Das Teil war m.E. auch recht günstig, wenn ich mich noch recht an die Rechnung erinnern kann.

Nein die Dichtung an der ölwanne gibt es separat zu kaufen.Grund ist das der Filter in der ölwanne integriert ist Und deshalb eine neue ölwanne notwendig ist

Jetzt bräuchte ich nur noch nen Coder hier im Raum Frankfurt, der mir die Adaptionswerte zurücksetzt. Keiner nen Vorschlag?

Deine Antwort