ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rucken bei Gangwechsel

Rucken bei Gangwechsel

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:26

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem SL320 R129 Baujahr 1994.

Und zwar gibt's einen Schlag / Rucken, wenn man von P auf D oder P auf R oder R auf D oder D auf R schaltet. Wenn man auf N schaltet gibt's kein Rucken.

Wenn der Wagen kalt ist, ist es nicht so schlimm. Aber umso wärmer, umso härter ist der Ruck.

Getriebeölstand stimmt.

Bei unserem W126 haben wir das gleiche Phänomen, da wurde auch zwischenzeitlich das Automatikgetriebe überholt. Fehler ist immernoch da. Also am Getriebe kann es ja dann nicht liegen.

Kann es sein, dass es von einem Lager oder der Hardyscheibe kommt?

Grüße

Daimler350

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Februar 2020 um 12:03:25 Uhr:

Von jedem, der den Originalmagnet von Mercedes einsetzt ohne sich Gedanken über die Ablagerungen zu machen. Teiletauscher und -verkäufer halt.

Jetzt bleib mal realistisch, ein MB-Mech der sich Gedanken macht ob der Magnet der von MB dafür vorgeschrieben wird tatsächlich das Gelbe vom Ei ist und sich weigert den einzubauen und anstelle einen Ebay-Neodymmagnet aus der Hosentasche nimmt und einsetzt wirst selten finden.

Aber Du mit Deiner Erfahrung nimmts das Neodymkugerl und bist der Kaiser der dann bei einer Prüfung durch einen Sachverständigen, der draufkommt das der Magnet nicht der Vorgabe entspricht und dadurch....blabla, die Gewährleistungsansprüche des Herstellers/MB Werkstätte 'übernimmt' ?!?

Merkst was ?

Deine Argumentation mag ja in vielen Punkten stimmen, nur hilft das einemn Werkstattkunden nix und um vielleicht irgendwie eien besseren Magnet einzusetzen alles selbst machen können wenige Promille der Bevölkerung.

Wir sind wieder mal am Ende einer Sackgasse angekommen. :rolleyes:

GreetS Rob

Ich habe in all den Jahren, wo ich Hand an AT-Getriebe gelegt habe, noch nie Ablagerungen im Innenleben gesehen, nachdem das Öl heiß abgelassen habe. Egal ob an 126er, 129er, 124er oder 5G Automaten vom 202er, 210er oder 208er. Außer wo mal Jemand auf die Idee gekommen war, Pentosin in seinen Automaten zu kippen.

Sogar das Innenleben eines Wandler von einem runtergerockten 123er sah wie neu aus, obwohl das Öl fast schwarz war. Von 7G und Neuer habe ich keine Ahnung bzw keine Erfahrungswerte...

Wenn ein 4G- oder ein 5G-Automat mit Ablassschraube am Wandler eine Spülung braucht, ist viel Mehr im Argen als nur das Öl selbst. Verschlissene Bremsbänder, Lamellen oder gar Lamellenträger beispielsweise.

Denn dann ist das Getriebe innen gerne versaut...

Einzig wo ein Spülen ohne Chemiezusatz, wenn man es so nennen will, vielleicht Sinn ergeben würde ist, wenn keinen Ablassschraube am Wandler ist.

Wobei es dann auch Möglichkeiten gibt, den Wandler leer zu bekommen.

Ich habe schon bei Spülungen nach "Tim Eckart" miterlebt, wo mir kein Dreck in dem Auffangbehälter aufgefallen ist, aber der Durchführende den Vorgang gelobt hat wie das das Wunder der Auferstehung Christi.

Aber, um es überspitzt zu sagen, muss man Das als Anbieter ja auch toll finden.

Und wenn der Zahlende in den Bann gezogen oder gar indoktriniert wurde um so besser. ;)

Kann Jeder halten wie Er/Sie möchte, aber ich sehe keinen Sinn, bei einem technisch intaktem 4G oder 5G Getriebe mit Ablassschraube am Wandler eine Spülung zu Machen.

 

Grüße...

Hallo,

Zitat:

Jetzt bleib mal realistisch, ein MB-Mech der sich Gedanken macht ob der Magnet der von MB dafür vorgeschrieben wird tatsächlich das Gelbe vom Ei ist und sich weigert den einzubauen und anstelle einen Ebay-Neodymmagnet aus der Hosentasche nimmt und einsetzt wirst selten finden.

Muss er ja auch nicht, schliesslich gibt es die Alternative mit Teilenummer im Teileregal. Dafür müsste er aber die Erfahrung haben, dass die alten Magneten nichts taugen. Das sind die Experten, denen u.a. du vertraust.

Zitat:

Merkst was ?

Ja. Und selbst?

Zitat:

Deine Argumentation mag ja in vielen Punkten stimmen, nur hilft das einemn Werkstattkunden nix und um vielleicht irgendwie eien besseren Magnet einzusetzen alles selbst machen können wenige Promille der Bevölkerung.

Der neue Magnet ist der Nachfolger der alten, sich auflösenden Dreckschleuder und wird in späteren Modellen mit dem gleichen Getriebe eingebaut. Du musst ja nicht alles wissen, woher solltest du auch? Du könntest aber Informationen aus möglichst vielen Quellen sammeln und nicht immer alles glauben, was Menschen, die an dir Geld verdienen wollen alles so erzählen. Ich will dir und anderen Menschen gar nichts verkaufen, was für einen Vorteil hätte ich also, jemanden einen besonders teuren Magneten oder eine nicht nötige Ölspülung zu empfehlen?

Zitat:

Merkst was ?

:)

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Februar 2020 um 15:37:16 Uhr:

Muss er ja auch nicht, schliesslich gibt es die Alternative mit Teilenummer im Teileregal. Dafür müsste er aber die Erfahrung haben, dass die alten Magneten nichts taugen. Das sind die Experten, denen u.a. du vertraust.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Februar 2020 um 15:37:16 Uhr:

Ja. Und selbst?

Ja, das Du davon ausgehst das ein Mechaniker von MB die Freiheit hat einfach anderen Teile zu verwenden als die von MB vorgegebenen Teile.

Die alten Hasen vielleicht, aber der Rest wird sich schön dran halten. ;)

GreetS Rob

Hallo,

lt Rechnung wurde in deinem Getriebe der neue Magnet verbaut. Und dann hat irgend jemand irgend wann zwei statt einen der alten Magnete irgendwohin verbaut, ich habe den Überblick mittlerweile verloren und mag mich auch komplett irren. Beides hört sich jetzt auf Anhieb nicht danach an, als würde sich irgend jemand an irgend etwas halten.

Bei unserer letzten Reparatur eines R129 bei einer Mercedes Niederlasung wurden Schrauben vergessen, falsche Schrauben in zu kleine Gewinde gewürgt und ein Spurstangenkopf ohne Vermessung eingeschraubt: Die Hinterachse wäre völlig ausgeschlagen, da könne man keine Spur einstellen. Wir sind dann zu einer Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gefahren, der hat nur gelacht (und die Spur eingestellt).

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Februar 2020 um 19:21:20 Uhr:

lt Rechnung wurde in deinem Getriebe der neue Magnet verbaut. Und dann hat irgend jemand irgend wann zwei statt einen der alten Magnete irgendwohin verbaut, ich habe den Überblick mittlerweile verloren und mag mich auch komplett irren.

Also ich habe geschrieben das bei der Spülerei kein Magnet in der Wanne gefunden und durch 2 flache Dinger 4x6cm ersetzt wurde, für die Zeit zwischen der Rep. bei 60tkm und letztem Jahr habe ich keine Rechnungen gefunden die einen Rückschluß auf den Verbleib des Magnet geben würden.

Allerdings gab es auch einen Besitzerwechsel dazwischen + Unterlagen aber ob die komplett sind ?!?

GreetS Rob

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Februar 2020 um 10:36:51 Uhr:

Hallo,

nenn mich penetrant pingelig, aber

Überhaupt nicht. Für mich liegt der Sinn des Forums darin Meinungen auszutauschen und kritisch zu hinterfragen. Nur so kann man auch etwas lernen und ich lerne gerne dazu, wenn ich irgendwo falsch liege.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Februar 2020 um 10:36:51 Uhr:

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 1. Februar 2020 um 01:14:20 Uhr:

 

Die 80° kommen aus der Werkstattanweisung von Mercedes zum Ölwechsel beim 722.6 das sollte passen.

könnte es nicht sein, dass die 80°C der Wert für die Ölstandkorrektur ist, nicht die empfohlene Wechseltemperatur dess Getriebeöls?

Hab noch mal nachgeschaut. Bezieht sich auf den Ölwechsel. Aber warum gerade 80° und nicht z.B. 70°? Keine Ahnung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rucken bei Gangwechsel