1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt und Motorlampe leuchtet

Ruckelt und Motorlampe leuchtet

Opel Vectra C

Hi,
Hatte ja letzte Woche gepostet, dass mein Vectra mehr säuft und ich Zündkerzen wechseln möchte.
Seit eben ruckelt er aber untertourig extrem und ein "Raunen" ist bei normalen Drehzahlen wahrnehmbar.
Die Motorleuchte leuchtet beim fahren.
Beschreibung sagt "Störung im System der Abgasreinigungsanlage" (Bild anbei)
Jemand ne Idee für mich, ausser Werkstatt, kann ich mir leider im Moment nicht leisten.
Der Opel riecht ja ab und an nach Benzin beim Kaltstart, falls das wichtig zur "Diagnose" für euch ist.
Können zündaussetzer (Zündkerzen wechseln) oder ein kaputtes flexrihr das Problem sein?
Freundliche Grüße
Dave

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Dave,
sind denn die Zündkerzen inzwischen getauscht?
Wenn ja, käme als nächste Möglichkeit das Zündmodul in Frage. Offenbar wird unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gepustet. Die Kontrollelektrode (Lambdasonde 2) erkennt den Mangel und setzt die Fehlermeldung plus MIL Anzeige.
Du musst da dringend Etwas unternehmen. Der Kat wird dadurch sehr schnell geschädigt.
Gruß Rezinox

Hallo Rezinox,
Nein sind noch nicht gewechselt, denkst ich sollte das zuerst machen? Dann sehe ich ja wo ich stehe,oder?
Kann ich 10km fahren um die Kerzen zu holen?

Hallo Dave,
Zündaussetzer erkennt man am sogen. Kerzengesicht. Im Vergleich sollten alle vier Kerzen die gleiche Färbung, hellbraun, aufweisen. Ist eine viel dunkler oder gar verrußt oder nass, lässt das auf Fehlzündungen schließen. Wenn der Motor nur auf drei Zylindern läuft, merkt man das an der deutlich reduzierten Leistung und unrundem Motorlauf.
Ich würde mit neuen Kerzen beginnen. Das ist die geringste Investition. Sollte das keinen Erfolg bringen, rate ich zu einem Werkstattbesuch. Der versuchsweise Austausch der weiter in Frage kommenden Teile wird dann u.U. teurer als die Werkstatt.
Ob Dein Fahrzeug für die 10 km Strecke fahrtüchtig ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Oftmals treten Zündaussetzer nur bei niedrigen Drehzahlen auf, da hier die höchste Zündenergie nötig ist. Bei höheren Drehzahlen kann dann ein Durchzünden erfolgen. Wie gesagt, ich habe keine Kristallkugel. Die Beurteilung musst Du schon selbst treffen.
Gruß Rezinox

Zündung aus.
Bremse und Gaspedal (Bodenblech) treten und halten
Zündung an, NICHT starten.
Die MKL fängt an zu blinken.
Eine Null sind 10 Blinkimpulse
Eine 3 sind 3 Blinkimpulse,
Z.B . 10-3-10-4
wäre ein P0304, Zündaussetzer Zylinder 4 .
10-1-1-5
wäre ein P0115,Kühlmitteltemperaturgeber
Bei einem AT vorher,
ehe alles oben genannte beginnt,
den Wählhebel auf D stellen!
Mfg

Blinkt leider nicht

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:21:54 Uhr:

Zündung aus.
Bremse und Gaspedal (Bodenblech) treten und halten
Zündung an, NICHT starten.
Die MKL fängt an zu blinken.
Eine Null sind 10 Blinkimpulse
Eine 3 sind 3 Blinkimpulse,
Z.B . 10-3-10-4
wäre ein P0304, Zündaussetzer Zylinder 4 .
10-1-1-5
wäre ein P0115,Kühlmitteltemperaturgeber
Bei einem AT vorher,
ehe alles oben genannte beginnt,
den Wählhebel auf D stellen!
Mfg

Was ist eigentlich das vorne am Motor (Bild anbei)

Zündkerzen gewechselt, Licht noch an...sollte das.gleich ausgehen oder dauert es eine gewisse zeit
Zündkerzen sind Bosch 0242229654-7A0
Er fährt bereits etwas ruhiger, aber ruckelt schon noch.

Zitat:

@OldDogDavis schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:13:59 Uhr:

Das Bild anbei ist total Überbelichtet man erkennt nichts.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:56:47 Uhr:

Zitat:

@OldDogDavis schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:13:59 Uhr:

Das Bild passt eigentlich... Vorne steckt auch so ein Teil, das aussieht wie eine Zündkerze.

Wo gibt es ein Bild?
Auf dem Handy nicht.

Nochmal Test ob es geht zum hochladen

Img-20211020

Zitat:

@OldDogDavis schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:59:44 Uhr:

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:56:47 Uhr:

Das Bild passt eigentlich... Vorne steckt auch so ein Teil, das aussieht wie eine Zündkerze.

Wenn du ein Bild machst ist es nicht Automatisch bei Motortalk zu sehen, du musst es schon Hochladen.

Das auf dem Buld ist die Regellambda Sonde vor dem KAT für die Gemischregulierung.
Nach dem KAT sitzt dann noch eine Diagnosesonde für die Abgasüberwachung.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:07:36 Uhr:

Zitat:

@OldDogDavis schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:59:44 Uhr:

Wenn du ein Bild machst ist es nicht Automatisch bei Motortalk zu sehen, du musst es schon Hochladen.

Bild ist jetzt im post oberhalb, hatte schneller geschrieben als der Upload war, sorry

Deine Antwort