ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ruckelt das DSG immer noch? | will umsteigen von Golf 6 auf Golf 7

ruckelt das DSG immer noch? | will umsteigen von Golf 6 auf Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:25

Hallo!

Mit unserem Golf 6 waren wir mehrmals in der Werkstatt wegen dem DSG. Jetzt wollen wir auf Golf 7 umsteigen. Deswegen die Frage: gibt es noch Probleme mit dem Ruckeln bei DSG im Golf 7?

Danke im Voraus und schöne Grüße

pngwn

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

... Ich habe bisher (45tkm) kein Rupfen,Ruckeln oder sonst etwas Störendes wahrgenommen (und ich bin sehr sensibel) ! ...

Hallo DCACKG,

musstest du in letzter Zeit schonmal eine längere Strecke (>3km) im stop&go fahren? Quasi fast alles mit der Bremse machen?

Zitat:

Mal so gesagt,wer hier postet hat ein Problem,die zufriedene Mehrheit keine Veranlassung dies zu tun.

Und wer Probleme hat, hat keine Lust mehr zu posten. :(

Erfahrungsbericht mit 3 Fahrzeugen = Golf 6 Highline 1.4 TSI 118 kW/240 Nm 7-Gang DSG EZ 04 und 06/2009

Zusammengenommen haben diese 3 Fahrzeuge mit 5 Kupplungspaketen 150.000 km zurückgelegt.

Jedes Fahrzeug hat dieses Frührjahr ein neues Kupplungspaket erhalten, also Nummer 6, 7 und 8.

Das Problem ist immer das Gleiche: Sobald ein Kupplungspaket 20.000 - 30.000 km gelaufen ist und man in einen richtigen Stau oder stop&go Verkehr kommt und sich dadurch die Getriebetemperatur deutlich erhöht, gehen die Schaltvorgänge in die Hose.

Vor allem der Wechsel vom 1. in den 2. Gang wird dann ein Vergnügen. Manchmal kracht es richtig. Manche sagen, es rubbelt, rupft, ruckt, das DSG schaltet wie ein Anfänger, usw. Wenn es auftritt, wisst ihr, was gemeint ist.

Ist die Straße wieder frei und das DSG abgekühlt, schaltet es vorerst wieder ganz normal.

Das Ganze ist aber ein schleichender Prozess!

Wer nie im Stau oder stop&go fährt, bekommt mit Glück davon lange nichts mit. Irgendwann ist es jedoch so arg, dass dies selbst unsensible Naturen bemerken. Z.B. beim Rangieren, wenn der Wagen nicht mehr von alleine anrollt, wenn man von der Bremse geht und kein Gas gibt.

Wenn dies bei euch anders ist, seid einfach froh darüber. Wenn nicht, wisst ihr, von was ich schreibe.

VG myinfo

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

Hattest du nicht in diesem Thread, wo es ja um das Ruckeln geht, mit der "Paddelgeschichte" am 23.08. angefangen?

Asche auf mein Haupt.

am 26. August 2013 um 20:09

Ruckelts nun noch oder nich?! :D

Nö, bei mir nicht :p

Habe aber auch erst 3.500 km drauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ruckelt das DSG immer noch? | will umsteigen von Golf 6 auf Golf 7