ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ruckelt beim sanften Beschleunigen

Ruckelt beim sanften Beschleunigen

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 14:44

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Zafira b 1.9cdti 120ps Z19DT mit 141000km.

Vor ca. einem Monat habe ich AGR, Drosselklappe incl. die Verbindungsrohre und den Sensor an der Ansaugbrücke gereinigt. War alles gut,hatte keine Probleme.

Seit etwa einer Woche aber ruckelt er im unteren Drehzahlbereich zwischen ca. 2000 Umdrehungen bis etwa 2600 Umdrehungen beim leichten Gas geben in jedem Gang. Wenn ich aber ins Gas trete, beschleunigt er ganz normal ohne Probleme.

Fehler werden nachdem Auslesen keine Angezeigt.

 

Hat BITTE jemand einen vernünftigen Rat?

LG Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michael8081 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:26:12 Uhr:

Wenn ich es ganz verschließe, was kann passieren? Oder ist das kein Problem...

Das wird zum Riesenproblem, denn eigentlich erlischt mit so einer Modifizierung die Betriebserlaubnis vom KFZ, weil du die Euro 4 Abgasnorm nicht mehr erfüllen kannst.

Außerdem wäre es Steuerhinterziehung, weil eben die Euro 4 nicht gehalten werden kann und das Fahrzeug in eine andere Steuerklasse fällt.

Ansonsten passiert dem Motor eigentlich nichts. Ohne Programmierung merkt das Motorsteuergerät, dass die Luftmasse nicht mehr stimmt, weil der Anteil der Abgasrückführung bei verschlossenem AGR fehlt und setzt einen Fehler - die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Dennoch kann die Motorsteuerung damit umgehen.

Wie gesagt, ich bin so ca. 100tkm gefahren, ohne das KAT, DPF oder die Motormechanik in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Beim Umprogrammieren der Motorsteuerung wird zumindest dafür Sorge getragen, dass kein Fehler mehr gesetzt wird. Ob noch Korrekturwerte für die Luftmasse aufgespielt werden, kann ich nicht sagen - da lassen sich die Entwickler nicht in die Karten gucken... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Setzt mal eine Drosselblende mit 3x 6mm Löchern ins AGR -System ein.

Gemeint ist das corpus delicti, welches ich im Anhang verknüpft habe.

Hilft aber nicht bei jedem Z19DT. Bei meinem war es nutzlos, er hat trotzdem geruckelt.

Abhilfe "quick and dirty" und ohne Empfehlung zur Nachahmung:

Stecker vom AGR abziehen, fixieren und die aufleuchtende MKL akzeptieren und ignorieren. Es wird nur ein Fehler gesetzt, das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf.

Das AGR ist durch die Rückstellfeder im Idealfall unbestromt immer verschlossen, sodass es zu keiner zu hohen Abgasrückführrate kommt (die das Ruckeln verursacht).

So bin ich ca. 100.000km durch die Gegend gefahren und hab nur zur HU/AU und zur Inspektion den Stecker wieder angesteckt. Nach einigen erfolgreichen Motorstarts erlischt die MKL.

Saubere Lösung:

Ein neues AGR von Pierburg kaufen, die Ansaugung reinigen und alles zusammenbauen.

Illegale Lösung:

Ausprogrammieren und Verschließen des AGR durch Software-Spezi:

https://www.eds-motorsport.de/.../...e-fuer-alle-Z19DT-Z19DTL.html?...

Probier- und Batellösung:

Bei einigen Z19DT Fahrern war die Verjüngung des Durchflusses durch o.g. Platte noch nicht ausreichend, um das Ruckeln zu verhindern. Es gibt einige, die sich nach dem Muster der Platte eigene Platten mit noch kleineren Bohrungen angefertigt haben. Das kann funktionieren, die Gefahr der leuchtenden MKL besteht aber auch hier wenn man es mit den Verkleineren der Löcher übertreibt.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:26

Kodiac2 Danke...

De_Ke, danke für die ausführliche Antwort, der Anhang hilft mir sehr den mein nächste Frage hat sich somit erledigt ;) .

Wenn ich es ganz verschließe, was kann passieren? Oder ist das kein Problem...

Zitat:

@Michael8081 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:26:12 Uhr:

Wenn ich es ganz verschließe, was kann passieren? Oder ist das kein Problem...

Das wird zum Riesenproblem, denn eigentlich erlischt mit so einer Modifizierung die Betriebserlaubnis vom KFZ, weil du die Euro 4 Abgasnorm nicht mehr erfüllen kannst.

Außerdem wäre es Steuerhinterziehung, weil eben die Euro 4 nicht gehalten werden kann und das Fahrzeug in eine andere Steuerklasse fällt.

Ansonsten passiert dem Motor eigentlich nichts. Ohne Programmierung merkt das Motorsteuergerät, dass die Luftmasse nicht mehr stimmt, weil der Anteil der Abgasrückführung bei verschlossenem AGR fehlt und setzt einen Fehler - die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Dennoch kann die Motorsteuerung damit umgehen.

Wie gesagt, ich bin so ca. 100tkm gefahren, ohne das KAT, DPF oder die Motormechanik in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Beim Umprogrammieren der Motorsteuerung wird zumindest dafür Sorge getragen, dass kein Fehler mehr gesetzt wird. Ob noch Korrekturwerte für die Luftmasse aufgespielt werden, kann ich nicht sagen - da lassen sich die Entwickler nicht in die Karten gucken... ;)

am 25. Mai 2017 um 5:59

Hab so ein ähnliches Problem meiner ist der z19dth 150 ps. Das er immerwieder untenraus keine Leistung hat. Man steigt ins Gas und alles passiert zeitverzogert und dann hat bei ca 1600- 2000 Umdrehungen auf einen Schlag der turbo rein. Gerade aufgefallen bei wärmeren Temperaturen.

Gruß robert

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 7:29

Danke für deine guten Ratschläge und Warnhinweise De_Ke.

Ich habe mich nun für die schmutzige Version entschieden. Habe natürlich auch gleich ne Probefahrt ca. 100km gemacht und ich hatte absolut keine Probleme und das verrücktmachende ruckeln oder zucken ... ist nicht mehr aufgetaucht.

Das Auto mit dem Schlüssel leuchtet und der Fehler P0400 wird Angezeigt,heisst;

 

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017

P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041

P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033

P0400 AGR Ventil Fehler

 

Ich lasse es nun so bis das AGR geliefert wird... Bin ja kein Steuerhinterzieher ;-)

Schönen Tag Dir und alle anderen...

C U

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 7:39

Robert198,

Ich würde sagen das ist normal, Ladedruck aufbau, braucht halt kurz ;-).

Bei meinem ist das auch so ausser wenn ich den Sportknopf drücke, dann spricht er ziemlich gleich an aber richtig erst so um die 1800 Umdrehungen.

Gruß Michael

@robert198

Beim Z19DTH hast du noch dass Problem, dass durch den Ruß und Öl-Schmodder (aus Kurbelgehäuse- und Ventildeckelentlüftung sowie AGR) die Drall-Klappen in der Ansaugbrücke verschmutzt werden und dann zunehmend schwergängig werden. Wenn die Drallklappen irgendwann fest sind, besteht die Gefahr, dass das Betätigungsgestänge der Drallklappen auskugelt und die Klappen in undefinierter Stellung stehen bleiben.

Dass kann dann zu deinen geschilderten Symptomen führen.

@Michael8081

Ja, die Fehler sind nach dem Abstecken "normal". ;)

Letztlich ist es die saubere Lösung für Geldbeutel und Umwelt, allerdings die dreckige Lösung für den Motor... ;)

Für die Umwelt ist es auch dreckig,die NOx Werte erhöhen sich,die Verbrennungstemperatur steigt ,der Motorlüfter wird öfter angesprochen oder läuft sogar dauernt.

Aber egal!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:58

Ist ja nur bis nach dem Wochenende....

Andere Dinge die die Umwelt verschmutzt sind da viel schlimmer.... ;-)

Ich meinte das allgemein,nicht dich persönlich.

Trotzdem ist das keine Entschuldigung ,weil andere das im grösseren Ausmass machen.

Ich kenn das ,wenn es erstmal läuft wird erst wieder was getan wenn es nötig ist.

@Kodiac2

Ich meinte mit der "sauberen Lösung" nicht das Abstecken vom AGR, sondern Michaels Vorhaben das nur vorübergehend zu machen um dann das neue AGR einzubauen. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. :D

Nichts für Ungut,aber der Diesel hat schon nen schlechten Ruf.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:04

Richtig, deshalb wird mein nächster auch ein Benziner ;-)

Hab die faxen dick ständig auf die Autobahn zu müssen um zu Reinigen. Klar braucht der Diesel weniger aber dadurch das ich meist nur eine Strecke von max. ca. 50 - 100km pro Tag und meistens in der Stadt fahre, ist ein Diesel auf die Dauer eh unwirtschaftlich.

Beim Kauf hatte ich meistens Autobahn und mindestens 250km zu fahren, da war es noch sinnvoll.

Naja, das AGR kommt am Montag und wird gleich eingebaut... Hoffe es ist dann wieder alles gut...

Grüsse Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ruckelt beim sanften Beschleunigen