ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ruckeln

Ruckeln

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 8:09

Hallo Opel- Fans,

 

ich habe ein Problem mit meinem Opel Zafira 1,6 Liter- Maschine.

Wenn der richtig warm gefahren ist, fängt er bei minimaler Gasstellung ( das heißt: 30er- Zone oder Stau und langsames nachrücken u.ä. ) fürchterlich an zu ruckeln.

Hin und wieder kommt die Motorleuchte und das Diagnosegerät zeigt an- zu mager eingestellt.

 

Die Opelwerkstatt meint: da kann man nichts einstellen und das käme bei diesem Motor zwar selten aber hin und wieder vor.

 

Vielleicht kennt einer von Euch den Fehler und ist kleverer als die Vertragswerkstatt und hat einen hilfreichen Tip für mich.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

 

Ach so, Maschine hat 143 000 km auf der Uhr.

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juli 2018 um 8:28

Welches Baujahr und welcher 1,6 liter?

Wurde das AGR mal gereinigt? Sollte es hängen und somit nicht mehr ganz schließen fängt das mit dem Ruckeln auch an.

Mit der Km Leistung dürfte die Lambda auch schon zu träge sein, wenn es noch die erste ist.

Und wie schon gesagt, braucht man die Motordaten und Fahrzeugdaten um auf Motortypische Probleme eingehen zu können.

Und den FOH wechseln bei solchen Antworten.

am 22. Juli 2018 um 10:47

Je nachdem welcher 1,6er gab es auch tatsächlich massive Probleme mit der Drosselklappe. Wenn das einer davon ist gibts tatsächlich nicht viel das man tun kann.

Ist das Problem, das da die Drosselklappe dann hat, selbst genauer bekannt?

am 22. Juli 2018 um 13:35

Ich kenne das Thema nur aus dem Bekanntenkreis mehrfach. Ging wohl um die erste Serie der 1,6er 16V. Was genau da los ist weiß ich nicht. Aber es wurde immer die drosselklappe getauscht. Reinigen hilft offenbar nur sehr kurzfristig.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:59

Zitat:

@Trets2 schrieb am 22. Juli 2018 um 10:28:22 Uhr:

Welches Baujahr und welcher 1,6 liter?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:10

Sorry, aber ich komme hier mit dem System nicht ganz klar.

Es geht um den Zafira mit dem Ruckeln.

Baujahr: 2007

Motor: 1,6 Liter 77 KW

am 22. Juli 2018 um 17:44

Ok, das ist schon mal nicht der Motor den ich befürchtet habe. Wenn der Fehler kommt das er zu mager eingestellt ist vermute ich die lambda. Denn tatsächlich zu mager müsste dann inklusive klopfsensor sein.

@andy1892

Schon mal an Zündkerzen und Zündmodul gedacht?

am 22. Juli 2018 um 19:15

Dann käme ein anderer Fehlercode. Fehlende zündfunken erkennt die Software

Zitat:

@Trets2 schrieb am 22. Juli 2018 um 21:15:21 Uhr:

Dann käme ein anderer Fehlercode. Fehlende zündfunken erkennt die Software

Nicht immer.

Bei mir war das nicht der Fall.

am 22. Juli 2018 um 23:30

Beim zündmodul kommt die Fehlermeldung oft nicht. Das ist richtig. Aber ein defektes modul nur bei warmem Motor? Eine defekte Zündkerze wurde bei allen Opel die ich bisher in den Fingern hatte aber grundsätzlich genauso erkannt wie defekte Kabel. Aber zu mager kann eigentlich nicht von der zündungsseite kommen. Die Gemischaufbereitung wird über die lambdasonde geregelt.

Ich würde mal den Stecker abziehen und schauen was er dann tut.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 5:23

Danke für die Antworten. Werde mal einiges probieren.

Noch 'ne Frage: Hat der 1,6 er , 77 KW Benzin auch ein AGR- Ventil?

Ich kenne das nur vom Diesel.

Gruß Andy

am 23. Juli 2018 um 10:41

Ja hat er. Ein Problem damit wird aber ebenfalls spezifisch diagnostiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen