Ruckeln / Unterdruck

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

Seit vergangenem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Golf II (RF).

Ich bin auch absolut begeistert von meinem Golfi, das einzige Problem ist jedoch das in diesem Forum schon öfters beschriebene Thema über unrundes Laufen und ruckeln im Teillastbetrieb.

Dieses Problem würde ich auch liebend gerne beseitigen. Hierzu habe ich angefangen die Unerdruckschläuche auszutauschen. Doch irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, daß mein Vorgänger, oder Vorvorgänger, oder ..... hier so einiges vertauscht bzw. einfach weggelassen hat.

Kann mir hierbei vielleicht irgendjemand helfen und mir eine Skizze, Bilder, oder ähnliches zuschicken, wie die Unterdruckschläuche bei diesem Typ (RF) hinkommen.

Wäre einfach genial ....

Vielen Dank

Gruß

Kaschper

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Hab gerade mal geschaut, schwarz zum Zylinderkopf hab ich jetzt auch, war aber verdreht.

Auf dem Plan ist aber das helle zum Zylinder eingezeichnet, oder blick ich das nur nicht ???

Das siehst du scheinbar richtig, dass es im Plan falsch ist. Merkwürdig....

Hast Du in Pierburg Serviceanleitung nachgeschaut ??? Dann schau auf Deine Motorhaube, da ist es genauso. Vielleicht hat das mit den Farben auf dem Rückschlagventil nichts zu tun sondern ist eine Art Symbol für die Richtung. So wie in einem Schaltplan ???

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Hast Du in Pierburg Serviceanleitung nachgeschaut ??? Dann schau auf Deine Motorhaube, da ist es genauso. Vielleicht hat das mit den Farben auf dem Rückschlagventil nichts zu tun sondern ist eine Art Symbol für die Richtung. So wie in einem Schaltplan ???

In meiner Motorhaube ist kein solcher Plan mehr 😉

Die Farbe des Ventils gibt auch die Sperrrichtung an. Deswegen wundert es mich ja so, dass es im Plan anders ist...

Haben wir da etwa ein jahrzehntelanger nicht erkannter BUG entdeckt ????

Das es im Plan anders ist, hat mir auch stundenlange Suche beschert !!!! Da muß man erst mal drauf kommen !!!