ruckeln und nachschieben bei "stop&go"
hi audifreunde!
habe seit 3 monaten einen B4 Avant 2.0 ABK und bin recht zufrieden damit, aber eine sache nervt mich jetzt einfach doch:
bei "stop&go"-betrieb ruckelt er und schiebt nach. d.h., wenn ich vom gas gehe sackt er richtig ein und wenn ich wieder ganz leicht drauf gehe (ohne kupplung schleifen zu lassen) kommt es mir vor als würde er einen"bocksprung" machen wollen. von sanftem dahingleiten bei "stop&go" kann also nicht die rede sein.
ausserdem stimmt was mit der schubabschaltung nicht. wenn ich kurz nach dem anfahren wieder stehenbleiben muss und die kupplung trete, dreht der motor immer hoch auf 2000 touren und fällt dann wieder ab auf die leerlaufdrehzahl. woran kann dass denn liegen?
ich habe auf verdacht schon mal das stromversorgungsrelais für das steuergerät gewechselt, wurde aber nicht besser. kann es an dem relais für die einspritzdüsen liegen (gibt es da eines?) oder dem für die benzinpumpe?
ich hoffe einer von euch hat eine idee. es wird ja viel über ruckeln beim hochbeschleunigen geschrieben, aber damit hab ich gar kein problem. vielen dank schon mal.
gruß, o-san
21 Antworten
Hab das selbe Problem. Bei mir sinds die Antriebswellen oder das Getriebe selber... Lies dir mal meinen Thread durch:
hmmm,
aber ein schlagen oder dergleichen vernehme ich an meinem audi nicht, sondern nur das ruckeln, das eindeutig vom motor her kommt und irgendetwas mit zuviel oder zuwenig sprit oder so zu tun haben muss denke ich.
und dann ist ja auch noch das kurze hochdrehen bei niedriger drehzahl beim auskuppeln - vielleicht hängt das ja zusammen.
ruckeln
Hallo!
Geh mal auf den folgenden THREAD:
http://www.motor-talk.de/t244569/f158/s/thread.html
Bei mir ist das rucklen weg!
wie oben geschrieben habe ich das stromversorgungsrelais schon gewechselt. ist es also auch nicht....
hat jemand ne idee wegen dem hochdrehen beim auskuppeln bei niedrigen drehzahlen?
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Hi,
Vieleicht funzt dein Leerlaufschalter nicht korrekt - so erkennt das Steuergerät nicht,das im Moment kein Lastwunsch besteht.....
nur so´ne Idee,muß ja nicht so sein...
Gruß
Drosselklappe
@f6ler
meinst du das drosselklappenpotentiometer oder ist es ein manueller schalter an der drosselklappe?
wäre klasse, wenn du mir das näher erklären könntest. finde leider im reparaturhandbuch nix drüber 🙁
dank dir
grüß,
o-san
weiß jetzt nicht was fürne Anlage bei dir drauf ist.Aber wenn du ein Drosselkappenpoti hast,ist der Leerlauf-und Vollastkontakt darin integriert.Die K and KE-Anlagen
haben dafür extra zwei Microschalter unter der Drosselklappeneinheit.
Gruß
@f6ler
da ist eine digifant drauf - also poti. werd mich mal nach einem anderen umschauen.
vielen dank für deine hilfe!
*allzeit gute fahrt*
so ich hab mal das drosselklappenpoti gewechselt und siehe da: KEINE ÄNDERUNG!
Leerlaufsteller? also den mal abgeklemmt - jetzt dreht er allgemein im stand ein bisserl höher, aber das ruckeln bei stop&go ist immer noch nicht weg. also kann es der eigentlich auch nicht sein (die unterdruckschläuche sind meines erachtens auch alle ok).
dann hab ich die lambdasonde mal abgeklemmt und welch überraschung: das ruckeln ist weg und das hochdrehen beim auskuppeln bei niedriger drehzahl auch.
kann es jetzt sein, dass es nur daran liegt, weil das steuergerät in das notprogramm wechselt wegen fehlender info von der lambdasonde und dann gar nichts mehr geregelt wird oder ist mit sicherheit die sonde hinüber?
kann mir jemand einen tipp geben, wo ich die lambdasonde günstiger bekomme?
gruß, o-san
hi
Ich glaube auch, dass das von dir beschriebene Ruckeln NICHT vom Motor kommt, sondern vom ANtriebsstrang oder Getriebe.
Ist bei mir genauso. Das mit dem, dass er kurz bei 2000 dreht ist -denke ich-normal!
-Probiere folgendes:
Stell dein Auto hin und versuche, nur mit der Kupplung und ohne gas anzufahren. Wenn das geklappt hat und er ganz kurz davor ist, auf Standgas (Also Kupplung schon fast gekommen) zu laufen im 1. Gang, schnell Kupplung treten. Bei mir geht die Drehzahl dann auch noch von Lehrlaufdrehzahl auf 2000 und fällt dann wieder ab.
Ich denke, das ist normal.
Hallo,
bei meinem B4 verhält es sich im Stop-and-Go Betrieb genauso, wie es o-san im ersten Beitrag beschrieben hat.
Meiner ist allerdings ein 1.9 TDI.
Da ich allerdings noch nie selbst mit ainem anderen B4 gefahren bin, kann ich zwar nicht definitiv sagen, dass mit meinem etwas nicht in Ordnung ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei allen so ist.
Ist dieses Problem auch schon bei anderen TDIs aufgetreten oder ist das eher ein Benzinerproblem?
mfg
hab heute mal einen audi-experten gefragt und er meinte es hätte weder was mit der lambdasonde noch mit dem leerlaufsteller zu tun, sondern mit einem diagnosestecker oder dergleichen. hatte ihn nur kurz an der strippe und hoffe mehr nächste woche nach einer probefahrt zu erfahren. halte euch auf dem laufenden.
@chaosmm
was du beschreibst macht meiner ganz genau in dieser art. aber das kann nicht normal sein. warum in alles in der welt sollte er über leerlauf hochdrehen, wenn ich kein gas gebe? gibt doch keinen grund dafür. kein anderes auto macht das.