ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ruckeln und leistungsverlust auf gas

ruckeln und leistungsverlust auf gas

Themenstarteram 4. November 2005 um 7:40

moin zusammen!

habe ein kleines problem...

vor ca. 2 wochen hab ich meinen v6 sharan (2001) auf gas umrüsten lassen. verbaut wurde eine BIGAS anlage mit 52 liter tank. im prinzip bin ich zufrieden.....allerdings:

die sägende leerlaufdrehzahl bei kaltem motor wurde später ganz gut eingestellt. allerdings ruckelt der wagen leicht, wenn ich eine geschwindigkeit halte und dann anschließend das gaspedal durchtrete. habe das gefühl es kommt im ersten moment nicht genug gas an. anschließend gehts vorwärts.

gestern war ich dann mal auf er autobahn. hier hat der wagen auf gas die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht! ca. 10 prozent fehlten!!! soll es nicht so sein, dass es keinen leistungsverlust gibt? ich hab auch das gefühl, dass er im durchzug insgesamt langsamer geworden ist.

bringt hier zündkerzen wechseln abhilfe?

ach ja: der verdampfer ist recht weit weg von den injektoren angebaut worden (ziemlich tief unten links im motorraum!). kann hier das problem liegen????

weiterhin hab ich einen 52 liter tank verbaut bekommen (ich weiss ist relativ klein!). beim ersten tanken hab ich 52 liter getankt!! beim zweiten dann 48!! wie kann das sein?

danke schon mal für eure hilfe!

gruss, steve

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. November 2005 um 21:15

Hallo Steve.

Mir ist das, von dem Du da berichtest, nicht ganz unbekannt. Helfen kann ich Dir nicht so richtig, da ich nur Nutzer einer Gasanlage bin, und kein Bastler.

Ich glaube aber, dass das eine Sache der Einstellung ist, und Du solltest deinem Freundlichen noch einmal auf die Pelle rücken. Ich habe mit viel Ausprobieren eine fast gute Einstellung hinbekommen. Bei meiner Venturi. Der letzte Schliff fehlt mir aber auch noch. (Ich glaube aber, dass das Fahrverhalten auch von der Gasqualität abhängen kann).

Bei mir ist es so, dass die maximale Leistung nicht bei voll durchgetretenem Gaspedal erreicht wird, sondern kurz vorher. Mein Ziel ist es die Einstellung so hin zu bekommen, dass Vollgas auch Vollgas ist. Nebenbei: Die Leistung ist da, man darf eben das Pedal nicht voll durchlatschen. Es ist also eher ne psychlogische Sache...

Zu dieser Tank-Geschichte: Es wurde hier mal darüber gesprochen. Die Grenzwertgeber scheinen alle nicht so zimperlich zu sein. Du solltest darauf achten, dass nach dem "Randvolltanken" sich das Gas nicht erwärmen kann. Das ist zwar mehr etwas für den Sommer, aber nicht ganz unproblematisch ist es schon, wenn das Gas aus einem relativ kühlen Edtank kommt, und dann durch Sonneneintrahlung ordentlich aufgeheizt wird. Wenn man nach dem Tanken gleich längere Strecken fährt ist das nicht so problematisch.

Ich würde es dennoch dem Umrüster aufschreiben. Ich denke, dass eine bezahlte Anlage, was auch immer das gekostet hat, auch funzen sollte :D.

Gruss Tobi

@Steve

Das Konstantruckeln kann durch eine etwas ruppig arbeitende Schubabschaltung kommen. Hast du eine OBD gesteuerte Anlage? Ein spürbarer Leistungsverlust sollte auf keinen Fall zu beobachten sein, dann stimmt definitiv etwas nicht und die Kiste muss nochmal feinjustiert werden.

Zu deinem Tank: normalerweise haben die Tanks bei 80% einen Füllstop, in einen Brutto 52l Tank sollten also netto nur 41l reingehen. Daß du mal 52 und mal 48 hast, ist gut möglich wenn dein Füllstop "leider defekt" ist. Abgesehen davon, daß der TÜV sowas nicht mag, solltest du in schlecht gelüfteten Räumen aufpassen. Zumindest wenn du mit faktisch vollem Tank reinfährst. Ansonsten interessiert den Füllstop kein Mensch.

/GaryK

Die Anlage hat eine ganze Reihe von Mängeln und sollte durch den Umrüster vernünftig eingestellt werden.

Ursachen können die Entfernung Verdampfer - Injektoren sein, zu kleine Injektoren, eine falsche Gemischeinstellung und anderes mehr sein.

Ein 52 Liter Tank hat eine theoretische Füllmenge von 41,6 Liter. Die dürfte Dich je nach Fahrstil ca. 300 km weit tragen.

Einen solchen Tank hätte ich mir bestenfalls in einen Einkaufswagen verbauen lassen.

Offensichtlich ist bei Dir kein Füllstopp verbaut oder dieser ist defekt.

Insgesamt scheint Dein Umrüster sehr schlampig gearbeitet zu haben.

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass die entfernung zwischen injektoren und ansaugbrücke auch eine sehr sensible sache sind!

wege dort so kurz wie möglich.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

 

Einen solchen Tank hätte ich mir bestenfalls in einen Einkaufswagen verbauen lassen.

Boooo,... was soll das denn ??? :(

 

Meiner ist nur 46 L Groß .Brutto !!!!

Ein größerer Tank geht halt nicht ....!!!

Cooler Spruch ,...

Bei der Tankstellendichte ,die immer besser wird ist die Tankgröße eh bald zu vernachlässigen .

Der VR6 im Sharan nimmt sich 15 und 16 Liter LPG / 100 km.

Spritmonitor

Da ich öfters mal Strecken fahre, schätze ich Reichweiten von 500 km und mehr. Einen V6 kauft man sich nicht unbedingt um mit 130 km/h über die Bahn zu tingeln.

Hast Du aber nur eine Reichweite von 300 km und weniger, so musst Du unter Umständen auch schon mal nach 180 km nachtanken, weil die nächsten 100 km keine günstig gelegene LPG Tanke auf oder neben der BAB liegt. Benzintanken findet man im Schnitt immerhin alle 50 bis 70 km - aber ich habe nicht auf LPG umgerüstet um mit Superplus zu fahren.

Bei 300 km Reichweite müsste ich im Alltag (also ohne Strecken) meinen Tankwart zweimal die Woche besuchen. Auch nicht mein Traum.

Einkaufswagen mag sich cool anhören.

Ist ein anderes Wort für einen Stadtrutscher.

Jup ,alles klar ....

wenn nun mal aber kein größerer geht ,...dann besuche ich lieber 2 mal meinen Tankwart als auf Super fahren .....

Sicher ,wenn es gegangen wäre hätte ich selbst bei extra zu Zahlung auch lieber nen 80 Liter Tank genommen :)

Schönes Wochenende

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:04

danke schon mal für eure vielen antworten.

also der umrüster bekommt den wagen in den nächsten tagen noch mal auf den tisch. dass er schlampig gearbeitet hat würd ich nicht sagen! er hat mein vollstes vertrauen! ich hoffe mal, dass es nur eine einstellungssache ist und das ganze dadurch behoben wird. zum leistungsverlust hat er mir allerdings schon gesagt, dass das normal sei!

zum tank: ich konnte keinen grösseren nehmen-anstelle des reserverades (unter dem fz.) war aufgrund der allradkomponenten etc. nich mehr platz. und einen zylindertank wollte ich nicht, da ich auf den kofferraumplatz angewiesen bin (hund, kinderwagen etc.). klar komme ich nur ca. 300km weit-aber ich hab hier im dorf eine tanke, komme da täglich dran vorbei. sind mehr die "stadtfahrer". wenn ich in den urlaub fahre, kann ich ja vorher schauen und ausrechnen, wo ich tanken kann, bzw. muss. also für mich ist das schon akzeptabel. habe jetzt 3 mal getankt: 52, 48 und nun 47 liter. anscheinend pendelt sich der "tank" jetzt ein. mal abwarten...

übrigens: ob ich eine OBD anlage habe kann ich nicht mal sagen ;-)

 

gruss, steve

Mit schlampig meine ich im konkreten Fall auch nicht den Umbau, sondern die Einstellung.

So etwas kann man vor Auslieferung des Wagens im Rahmen von Testfahrten ermitteln und feinjustieren.

Jedenfalls wenn die bauliche Seite i.O. ist.

am 6. November 2005 um 18:18

Hi, ick noch ma.

Das mit der Einstellerei sollte man dem Umrüster vielleicht auch ein bischen nachsehen. Schließlich kann der keine Messreihen für die optimale Einstellung erarbeiten. Da ist eben auch ein bischen Ausprobieren gefragt. Dennoch - die Richtung sollte von vorneherein passen bzw. ein Mindestmass an Abstimmung hat jeder verdient.

Weniger lustig ist das natürlich für die Polen- Holland-Kaukasus-Umrüster...Gruß Tobi

Kleine Mängel sieht man gerne nach Problembehebung nach.

Dennoch sollte eine Ware nicht im Halbfertigzustand ausgeliefert werden.

Zur Auslieferung gehört auch die Probefahrt des Meisters und Überprüfung der Arbeiten.

Das ist nicht nur im Kfz-Handwerk so üblich.

Ich fahre selber mit einer BiGas anlage rum und mein auto hat kein konstantfahrtruckeln ( nicht mal in ansätzen). Auch ein leistungsverlust sollte nur in so weit auftreten, ass man es erst auf einem prüfstand sieht. Laut meinem umrüster sollte der verdampfer wirklich nicht zu weit von den einbläsern entfernt sein. Evt. sollte er da was überarbeiten. Was für einen BiGas verampfer hast du eigentlich verbaut? Gaaanz evt. können hieraus probleme resultieren.

Und noch eine frage: Warum ist dein tank so klein? hat der sharan nicht auch ne recht große reserveradmulde ( mein umrüster fuhr selber einen VR 6 sharan mit BiGas und hatte nen 70 irgandwas liter tank drin, ohne das man ihn gesehen hat). Der Wagen lief auch sehr gut ( bin mal mitgefahren). Nur der umrüster selber meinte, dass die karre säuft wien loch und der tank eigentlich ein wenig klein ist ( er hatte wohl nen gasverbrauch von 17l).

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ruckeln und leistungsverlust auf gas