1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ruckeln trotz neuer Injektoren

Ruckeln trotz neuer Injektoren

Audi A6 C7/4G

Hallo, ich habe mit meinem A6 4G 3.0 TDI 320PS 2015 (CVUA) folgendes Problem:

Beim Kaltstart ruckelt der Motor für ca 10s und aus dem Auspuff kommt starker helle Qualm der nach unverbtannten Krafstoff riecht.

Ich habe mit VCDS die Einspritzmengenabweichung beim Kaltstart gemessen. Auf Zylinder 3 geht die Abweichung auf 5mg/stroke hoch. Das hält so 5s an und dann erreichen alle 5 Zylinder eine Abweichung zwischen -0,3 / +0,3. Nach 10s läuft der Wagen ohne Probleme.

Erste Idee: Injektor defekt. -> alle Injektoren gegen neue von Bosch getauscht. Alle sind dicht und neu angelernt. Ansaugtrakt komplett gereinigt.

Leider bleibt das Fehlerbild das gleiche. Im absolut kalten Zustand ruckelt der Motor für 10s sehr stark. Sobald der Motor dann nur gering wärmer wird passt alles.

Es scheint mir, als würden die Injektoren ein falsches Signal zur Einspritzung im Kaltzustand bekommen.

Der fehlerspeicher ist übrigens komplett leer.

Hat jemand eine Idee? Bzw ähnliches Problemen?

Werte bei Kaltstart
109 Antworten

Was ich schon mal gelesen habe ist, wenn man zu viele messewerte auf einmal logt, dass die messrate pro Sekunde geringer wird

Vielleicht sollte man weniger auf einmal loggen?

Was sagt @Goldhuhn dazu?
Ist da was dran?

Turbolader würde ich ausschließen, glaube das würde man merken beim Drehmoment oder?

Ich denke irgendwelche Sensoren spinnen eher rum.
Bei mir ist immer das Problem beim Kaltstart, egal ob 0 grad oder 30 grad Außentemperatur

Sobald der Motor etwas warm wird, läuft das Auto super, auch wenn die Abweichungen der Injektoren verrückt spielen.

Aber selbst die können bei im kalten auch schlecht laufen durch Verschmutzungen und dann im warmen laufen die besser.

Meiner kommt ja aus Belgien, habe gehört, dass der Diesel im Ausland generell nicht so gut ist wie der in Deutschland.

Normal müsste ich die Kompression mal messen, aber das würde gewiss wieder 500€ in der Werkstatt kosten.

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 20. August 2024 um 15:22:58 Uhr:

@Weber5000

Hast du eine neue Drosselklappe geholt, oder auch eine gebrauchte?

Hab mir ein Nachbaugeholt, nicht Mal für das Modell, eine Verschraubung passte nicht . Hab passend gemacht. Brauchte das Auto schnell. Bis zum nächsten TÜV hol ich mir noch das originale . Aber läuft so genau so gut.
Die Zahnräder vom alten waren auch nicht gebrochen . Optisch gut , außer das am Deckel.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 20. August 2024 um 15:30:21 Uhr:

@DerA6Andi

Vielleicht ist es aber auch nur ein Zufall daß es jetzt ohne rucken geht weil die Drosselklappe ausgebaut war.
So war es zumindest immer bei mir immer wenn ich ein Teil getauscht hatte,hatte ich zwei Tage nichts und dann war es wieder da, beim Tausch der Lambda war eine Woche nichts.

So habe ich mich Jahre lang gequält.
Letztes Jahr ist mir die Kurbelwelle gebrochen.
6000 Euro Schaden. Halber Motor neu und Generalüberholt. Nach 100 km kam das ruckeln zurück. Und die injektoren hatte davor schon neu . Und sind auch jetzt die selben drinnen.
Hab den aber so mitgenommen. Hatte mich abgefunden mit dem ruckeln , weil ich dachte Software Fehler.

Goldhuhn. Die Werkstatt konnte auch nichts erkennen. Nur so nebenbei. Werte waren immer OK.
Ich kann nur sagen wie es war.

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 20. August 2024 um 21:52:29 Uhr:

Was ich schon mal gelesen habe ist, wenn man zu viele messewerte auf einmal logt, dass die messrate pro Sekunde geringer wird

Vielleicht sollte man weniger auf einmal loggen?

Was sagt @Goldhuhn dazu?
Ist da was dran?

bei VFL CGQB dauert es 1,65 Sek. (leicht schwankend) bis nach 11 messwerten wieder der erste Messwert angetriggert wird, um diesen erneut abzufragen. Beim CVUA und CVUB FL dauert es ca. 1.44 Sek.

In VCDS kann man den Turbo einschalten, dann werden mehr Messwerte geliefert, was die Auflösung im Diagramm mit mehr Datensätzen verbessert, aber nicht unbedingt nötig ist. Wobei es bei Problemen mit Ruckeln vorteilhafter sein könnte, um ein Ruckeln im Diagramm evtl. besser darstellen zu können.

Wenn man in VCDS Turbo aktiviert, kann es bei langsameren Steuergeräten das Gegenteil bewirken, da die Datenübertragung ins Stocken geraten kann. Auch sollte das USB-Kabel gut sein. Ob es am USB3.0 Port besser ist, habe ich noch nicht genauer gemessen. Ich hatte bei mir den Turbo nur kurz angetestet, bislang aber nicht dauerhaft verwendet, da ohne Turbo ausreichend war. Mit dieser Standardgeschwindigkeit wurden zumindest die kurzen fehlerhaften Spikes vom Kraftstoffhochdrucksensor von meinem CVUA im Diagramm angezeigt. Der Sensor ist heute angekommen und wird am WE erneuert.

Zitat:

Ich denke irgendwelche Sensoren spinnen eher rum.
Bei mir ist immer das Problem beim Kaltstart, egal ob 0 grad oder 30 grad Außentemperatur

womit wir wieder bei der Kompression wären. Deine wilden Einspritzmengenabweichungen haben wir ja schon im Diagrammm festgehalten. Das könnte eine evtl. Ursache von den Injektoren selbst sein oder eben andere Einflüsse. Woran es noch liegen könnte, muss man noch herausfinden.

Ansonsten hatte ich hier mal von Problemen mit unrunden Motorlauf nach Kaltstarts gehört, die mit Tausch der Glühkerze erledigt waren. Manchmal sind diese nicht kaputt, sondern haben einfach in ihrer Glühleistung nachgelassen.

Und wenn man schon dabei ist:

Hast du die Möglichkeit die Kompression über die Glühkerzen zu messen? Das Werkzeug dazu ist ja nicht teuer, um die 50€ Amazon. Will ich mir ebenfalls demnächst für einen kompletten Motorcheck zulegen. Man muss ja für diese einfache Aufgabe nicht zu Audi fahren. Wobei man aufpassen muss, wenn man die Glühkerzen rausdreht, damit diese nicht abreissen. Sollte schon jemand dran, der das gemacht hat oder selbst mit Sachverstand versuchen. Dazu gibt es genug Erfahrungen und Anleitungen im Forum.

Zitat:

Meiner kommt ja aus Belgien, habe gehört, dass der Diesel im Ausland generell nicht so gut ist wie der in Deutschland.

kann man einfach testen, wenn man mal eine Tankfüllung Ultimate ohne Biodieselanteil tankt.