Ruckeln nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen. Bei meinem Sportsvan 1.2 TSI 110 PS mit DSG wurde gestern der Zahnriemen gewechselt. Heute ist mir beim Fahren aufgefallen, dass der Wagen leicht ruckelt beim Fahren. Besonders bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist das auffällig. Kann das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben? Ich müsste morgen eine längere Strecke mit dem Auto fahren und bin mir nun unsicher. Die Werkstatt erreiche ich natürlich erst am Montag. Kann mir jemand was dazu sagen? Danke schon mal
8 Antworten
Da würde ich keine längere Strecke mit fahren, wahrscheinlich überhaupt nicht mehr mit fahren. Wenn der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde, Steuerzeiten stimmen nicht, ist ein Motorschaden möglich.
Ja, sehe ich auch so. Gab es denn einen Grund für den Zahnriemenwechsel? Eigentlich ist für den Motor ja kein routinemäßiger Wechsel vorgesehen.
Zitat:
@RFR schrieb am 10. Mai 2025 um 22:12:40 Uhr:
Eigentlich ist für den Motor ja kein routinemäßiger Wechsel vorgesehen.
Klar, 210tkm oder 10 Jahre meine ich. Wieviel der TE auf der Uhr, hat er ja nicht erwähnt.
Zum TE: Wenn das Ruckeln vorher nicht war, umgehen reklamieren und nicht mehr groß fahren. Wahrscheinlich sind die Steuerzeiten um 1-2 Zähne verstellt oder der Riemen wurde nicht ordnungsgemäß gespannt.
Nein, nicht 210.000 km (ist ja kein Diesel) und schon gar nicht 10 Jahre.
Auf die Steuerzeiten würde ich auch tippen. Das ist dann wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass ein nutzloser Zahnriemenwechsel nicht nur unnötig Geld kostet, sondern auch noch eine unnötige Fehlerquelle sein kann.
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Danke für die Antworten. Werde dann heute nicht mit dem Wagen fahren. Das Auto ist 11 Jahre alt und mir wurde empfohlen, den Zahnriemen aufgrund des Alters zu wechseln. Ich habe das natürlich selbst recherchiert und es gab dazu unterschiedliche Meinungen. Von Wechsel nicht nötig bis Wechsel nach 10 Jahren spätestens. Da ich das Auto zeitnah verkaufen will und nach dem Zahnriemenwechsel in der Regel immer gefragt wird, habe ich das machen lassen.
Aber wenn du ihn heile verkaufen möchtest ohne Motorschaden dann würde ich nicht damit fahren erst zur Werkstatt. Aber was soll man machen wenn man aufs Auto angewiesen ist.
So, das Auto läuft nach einem weiteren Werkstattaufenthalt nun wieder. Der Zahnriemen war tatsächlich nicht korrekt eingestellt. Zum Glück war die Abweichung nur minimal. Der Mechaniker könnte sich das nicht erklären. Die einzige Idee, die er hatte war, dass das Werkzeug zur Arretierung der Kurbelwelle vielleicht zu stark abgenutzt war und es dadurch zu der Abweichung kam. Daher hat er sich nun ein neues Werkzeug gekauft.
Um eine Ausrede nicht verlegen.
Hauptsache, dein Motor läuft wieder rund.