Ruckeln im Stand

BMW

Hallo Freunde,

Bei meinem 330i LCI ruckelt es im Stand, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, fängt es nach einigen Sekunden an zu ruckeln. Mal stärker mal schwächer. Ich weis leider nicht ob das normal ist. Hab das Auto erst seit 7 Monaten, Mitte Oktober hat es angefangen so bei 15grad, davor ist es mir nicht aufgefallen.

Beim fahren alles normal, nur im Stand. Manchmal geht das ruckeln durch ganze Auto wenn es stärker ist.

Gruß

29 Antworten

Bei mir spiel es keine Rolle ob ich V Power oder E10 tanke, das Ruckeln bleibt.

Von welcher Tanke meinte ich? Billig Tanke oder Markentanke? Ich hatte das Problem bei einem früheren Auto. Der hat Benzin von zB Jet nicht vertragen, Ruckeln, Vibration. Hab ich Markensprit getankt war alles gut.

Jet ist keine billigtanke.

mein auto hat das so empfunden

Ähnliche Themen

@ jamal-01

Ist es denn eine Art Vibration? Oder ein unrunder Leerlauf? Ein Stottern?

Ist es abhängig von der Außentemperatur?

Ich habe bei meinem G21 320i nochmals extra drauf geachtet, an der Ampel merkt man nicht einmal wenn der Motor läuft.

Ich würde die Werkstatt wechseln oder darauf bestehen dass der Meister mal mitfährt.

Das kann alles mögliche sein, Motorhalterung, Anspringen Klimakompressor, falsches Gemisch, Schmutz im Kraftstoffsystem etc..., Getriebe usw...

Auch die absurdesten Sachen sollte man nicht ausschließen.

Grüße HD

Tanke Aral ultimate 102 seit ich das Auto habe.

Ist eher ein Ruckeln, manchmal wenn es heftig ist, spürt man es durch ganze Auto. Manchmal auch ob es absaufen will und sich wieder dann fängt.

Wenn ich mit Auto Hold an der Ampel halte, ist es öfter am Ruckeln. Jede 2te Ampel und ohne Auto Hold jede 10te Ampel.

verstehe es nicht. Wenn ich die Drehzahl im Stand etwas hochhalte ruckelt es trotzdem. Auch Klima aus, ist Ruckeln vorhanden.

Gruss

Evtl mal 95 Oktan tanken.

Hochdruckpumpe? Injektoren? Wirklich schwer zu sagen

Springt der Wagen normal an?

Ja alles normal.

z.b fahre eine Strecke von 10 km. Bleibe stehen, kein Ruckeln. Aktiviere ich in dem Moment wo ich stehe Auto Hold fängt das Ruckeln direkt an.

Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 24. Mai 2025 um 10:31:23 Uhr:
mein auto hat das so empfunden

dann hat es nen Fehler

Könnte mein Motorlager defekt sein.
Wenn ich in D bin und Bremse dabei Gas gebe.

siehe Video

https://youtube.com/shorts/QEV22hihwCw?si=Nl0Geqze3mgOisg-

Zitat:
@jamal-01 schrieb am 29. Mai 2025 um 18:54:44 Uhr:
Könnte mein Motorlager defekt sein.
Wenn ich in D bin und Bremse dabei Gas gebe.
siehe Video
https://youtube.com/shorts/QEV22hihwCw?si=Nl0Geqze3mgOisg-

wirklich? Da hat kein Mechaniker.. oder du ... die Motorenlager und Schrauben geprüft?

wackelt ja mehr als bei meinem damaligen E46 320i hehe

Nein keiner geprüft.

so sieht es aus wenn ich in N Gas gebe.

https://youtu.be/xYGNp65_7iA?si=KVSX1crIjWOf5KBT

vll. ist die Autohold-Funktion Schuld ?!

Heute den ganzen Tag getestet.

Sobald ich stehen bleibe im Comfort mit Auto Hold fängt es an zu ruckeln nach 3-5 min. ( Durchgehend alle 45-60s)

Halte ich die Drehzahl bei ca.1000 in N mit Auto Hold ruckelt es.

Wechsel ich in Sport, kein Ruckeln.Wechsel ich in Sport Invidual, kein Ruckeln wenn Getriebe in Sport eingestellt ist.

Wenn ich die Handbremse anziehe hört es auf.

Wenn ich in Comfort bin ohne Auto Hold, dann ganz leicht 1 mal alle 10 min, wenn ich die Bremse mit Fuß betätige.

Keine Ahnung was das ist.

Gruss

Deine Antwort