ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruckeln ICOM JTG im Passat Variant 2.0 20V

Ruckeln ICOM JTG im Passat Variant 2.0 20V

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:45

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Habe mir letztes Jahr im Sommer eine ICOM JTG einbauen lassen. Lief eigentlich auch wunderbar, bis auf anfängliche Startprobleme und immer noch andauernde Ruckler während der Fahrt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ab 80-90 km/h aufwärts. Mein Umrüster war und ist immer noch bemüht das Problem zu beseitigen. Er war sogar mit dem Fahrzeug beim Importeur der Anlage, Fisahn in Unna. Dort wurden die Injektoren noch mal versetzt und ein Injektor getauscht, da er angeblich nachgetropft hat. Damit haben sich erstmal die Startprobleme in wohlgefallen aufgelöst. Die Ruckler blieben aber immer noch - zwar schwächer aber immer noch wahrnehmbar. Selbst von meinen Beifahrern wird das bemerkt. Als wenn es kurze Zündausetzer wären. Habe daraufhin alle vier Stabzündspulen erneuert. Da das Problem aber immer noch nicht beseitigen ließ, habe ich jetzt noch alle vier Zündkerzen erneuern lassen. Alles original VW-Teile - kein billigsch.... von E*ay. Nun ist auch noch hinzugekommen, das die Tankanzeige immer "voll" anzeigt! Ich hab' langsam die Faxen dicke. Mein Umrüster weiß auch nicht weiter - ist aber immer noch bemüht. Die Werte der Anlage sind in Ordnung. Im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung - kein Ruckeln und Zuckeln. Jetzt sollen noch mal alle vier Injektoren erneuert werden, da es angeblich Probleme damit gab. Und für die Tankanzeige soll ein neues Kabel verbaut werden.

Hat jemand eventuell ähnliche Probleme, vielleicht sogar mit dem selben Fahrzeug? Oder weiß jemand vielleicht Lösungsansätze?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2008 um 21:25

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem BMW auch. Hatte neue Zündkerzen drin und ruckelte immer noch. Hab dann selber noch mal neue rein gemacht und sie genau mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 25Nm festgezogen und schon war das ruckeln weg.

Vorher hab ich die Zündkerzen einfach so handfest angezogen wie ich das immer bei Benzinern mache und dabei liegt das Problem! Benzinbetrieb kein Problem aber dann auf Gas! Mach neue Kerzen rein und zieh sie genau mit 25Nm mit nem geeichten Drehmomentschlüssel an.

In Werkstätten hab ich das schon oft beobachtet, dass Kerzen hald handfest angezogen werden, was ja bei Benzinbetrieb kein Problem ist.

Am besten sind die Platinkerzen von Bosch hab ich so rausgefunden, da gibts bestimmt auch welche für dein Auto.

Viel Glück!

Das Problem hatt ich auch. Bei mir wurden auch die Einspritzdüsen, Zündkerzen und Zündkabel, sogar die Zündspule getauscht. Keine Verbesserung. Schlussendlich hat mein Umrüster dann die Position der Einspritzpunkte vom Gas näher an den Original Einspritzpunkt vom Benzin gelegt und siehe da: Alles in Butter. Keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Spaceman2411

Das Problem hatt ich auch. Bei mir wurden auch die Einspritzdüsen, Zündkerzen und Zündkabel, sogar die Zündspule getauscht. Keine Verbesserung. Schlussendlich hat mein Umrüster dann die Position der Einspritzpunkte vom Gas näher an den Original Einspritzpunkt vom Benzin gelegt und siehe da: Alles in Butter. Keinerlei Probleme mehr.

Die Position der Einspritzpunkte/Injektoren ist schon so nah wie möglich am Originaleinspritzpunkt. Wurde direkt in Unna beim Fisahn gemacht, da mein Umrüster ja auch nicht mehr weiter wußte.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:22

Habe zwar noch keine Lösung meines Problems, aber mein Umrüster meinte, da er ja nochmals die Injektoren tauschen wollte, das es neue Injektoren gibt, und die alten vom Markt genommen werden. Zumindest bekommt er im Moment keine alten mehr.

:rolleyes:

Anzugsmoment der Kerzen.........

Hallo,

verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn der Motor auf Benzin dicht ist, d. h. die Kompression passt, wieso solls im Gasbetrieb anders sein?

Gruß

hatte auch das Ruckeln gehabt!

Meine Anlage spritzt jetzt sogar hinter den orig. Düsen ein und seit dem ist gut!

Dann hatten wir noch ein Nylon was defekt war, das hat lange gedauert bis wir das gefunden hatten seint dem läuft er einwandfrei!

@kripoduisburg

Ja, das hört sich alles genau wie bei meinem an. Und auch die anscheinend unnötige Kerzen/Zündspulenwechselei.

Hier

Ich weiß auch nicht mehr wirklich weiter. Auch seitdem keine leuchtende MKL oder so, sonst stände ich schon längst wieder in der Werkstatt, nicht das er am Ende zu mager läuft.

Wenn er wenigstens bei Volllast immer ruckeln würde, dann würde ich ja sagen, das doch evt. die Pumpe einen weg hat, aber genau das tut er ja nicht.

Sondern genau wie bei dir, ab 80-90 bei konstanter Geschwindigkeit. Nicht dolle, man könnte es auch für eine überfahrenen Fahrbahnunebenheit halten. Ab und an, mal mehr, mal weniger.

Oder auch wenn ich längere Zeit mit niedriger Drehzahl gleichbleibend dahingetuckert bin, dann voll beschleunige. Als ob sich ein Steuergerät daran gewöhnt hat, und kurz nicht mehr Gas liefern will, KANN es einen Ruckler geben.

Und gerade im Stadtverkehr ist eigentlich garnichts zu bemerken.

Bin gespannt, ob du das Ruckeln irgendwie wegbekommst.....

Zitat:

 

Wenn er wenigstens bei Volllast immer ruckeln würde, dann würde ich ja sagen, das doch evt. die Pumpe einen weg hat, aber genau das tut er ja nicht.

Sondern genau wie bei dir, ab 80-90 bei konstanter Geschwindigkeit. Nicht dolle, man könnte es auch für eine überfahrenen Fahrbahnunebenheit halten. Ab und an, mal mehr, mal weniger.

Oder auch wenn ich längere Zeit mit niedriger Drehzahl gleichbleibend dahingetuckert bin, dann voll beschleunige. Als ob sich ein Steuergerät daran gewöhnt hat, und kurz nicht mehr Gas liefern will, KANN es einen Ruckler geben.

Ic habe das gleiche Problem bei meinem Polo mit Icom. Im Winter, bei niedrigen Temperaturen ruckt gar nichts, läufts einwandfrei. Ab Außentemp. ca. 10 Grad ruckelt er genauso wie oben beschrieben. Völlig identisch.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 21:04

Das ist ja interessant. Bin ich also nicht der Einzige, der Probleme hat. Und komischerweise dreimal VW!

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob es wohl möglich wäre, wenn das flüssige Gas durch die Leitung gepumpt wird, und die Leitung warm wird (im Motorraum), daß sich dann eventuell Dampfblasen/Gasblasen/Luftblasen oder wie auch immer man es nennen kann, bilden. Weil mein Umrüster hat die Leitung an einem Kühlwasserrohr befestigt, was ja dementsprechend warm wird. Aber das Gas wird ja auch eigentlich immer im Kreislauf gepumpt, von daher .... - ich weiß es nicht. Vielleicht kann das ja jemand beantworten - würde mir schon mal weiterhelfen. Ansonsten warte ich immer noch auf die neuen Injektoren - und wenn das nicht hilft, dann Rückrüstung bzw. andere Anlage.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich Bilder hier reinsetzen. Kann ja vielleicht auch ganz hilfreich sein.

@Foggy

An was hat es denn bei dir gelegen? Am Einspritzort bzw. -punkt oder am Nylon? Und wie wurde das defekte Nylon entdeckt?

@zumezume

Beim vollen Beschleunigen habe ich keine Probleme, sondern nur wenn ich mit Tempomat konstante Geschwindigkeit fahre. Wenn ich dann jemanden überholen muß - keine Probleme. Erst wenn die konstante Geschwindigkeit (meistens fahre ich mit 120-130km/h) wieder erreicht ist, dann geht es nach kurzer Zeit wieder los.

Bei mir lief er ja erst ganz gut nur das er im Stand ausging, da haben wir die Nylons verlängert und ab da lief er wie ein Sack Nüsse.

Beim 2 Zylinder konnte man auf Gas einfach den Stecker ziehen ohne das ne große änderung aufgetreten wäre!

Haben dann als erstes alles durchgemessen aber Signal war an allen Einspritzdüsen vorhanden.

Dann haben wir die Düsen getestet die liefen auch alle so wie se sollen, also gings weiter damit das wir das Nylon noch mal rausnehmen wollten, überraschender weise war dieses aber ca 1cm hinter der Düse (also im Gummischlauch)

abgebrochen! An der Stelle wurde aber nie ein Messer angesetzt und dort war auch keine Verfärbung wie sie beim Knicken auftritt!

Also die Teile entfernt neues Nylon rein (wirklich Sau lang, sonst läuft er im Stand nicht) und da lief er plötzlichch.

Dann noch mal Calibratoren gewechselt (bei mir ist im Benzin und im Gasbetrieb ein recht großer Regelunterschied zwischen den Bänken 1 und 2) und seit dem ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von kripoduisburg

Das ist ja interessant. Bin ich also nicht der Einzige, der Probleme hat. Und komischerweise dreimal VW!

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob es wohl möglich wäre, wenn das flüssige Gas durch die Leitung gepumpt wird, und die Leitung warm wird (im Motorraum), daß sich dann eventuell Dampfblasen/Gasblasen/Luftblasen oder wie auch immer man es nennen kann, bilden. Weil mein Umrüster hat die Leitung an einem Kühlwasserrohr befestigt, was ja dementsprechend warm wird. Aber das Gas wird ja auch eigentlich immer im Kreislauf gepumpt, von daher .... - ich weiß es nicht. Vielleicht kann das ja jemand beantworten - würde mir schon mal weiterhelfen. Ansonsten warte ich immer noch auf die neuen Injektoren - und wenn das nicht hilft, dann Rückrüstung bzw. andere Anlage.

Wirklich komisch. Gibt es also vielleicht doch irgendein Teil bei unseren VW-Motoren, welches eine klitzekleine Fehlfunktion hat?

Hab ja hier schon von so einigem gelesen, was es alles sein könnte.

Temperaturgeber, Geber für Motordrehzahl, oder ne Lambdasonde(egal ob ne ältere, die sich verabschiedet, oder eine neue, die von Anfang an schon einen Knacks hat).

Oder doch die Zündkerzen? Werde mal prüfen, ob ich eigentlich die Richtigen drin hab. VW hat zwar gewechselt, aber...

Oder doch die Icom: Stecker mit schlechtem Kontakt, Umschaltbox mit Fehler....

Blieben Einbaufehler: Mein Umrüster zumindest hatte mein spezielles Problem angeblich so bei anderen Wagen noch nicht beobachtet, und nein, Erfahrung hat er. Macht nichts anderes außer Icoms einbauen. Auch wenn das nichts heißen muß.

Einspritzdüsenprobleme? Deswegen war meine Ansaugbrücke ja schon extra ein 2. Mal runter......nichts gefunden, was das Problem dann komplett beseitigte.

Hab ehrlich gesagt auch schonmal über nen Rückbau nachgedacht, aber.....eigentlich läuft er ja problemlos seit jetzt 13tkm auf Gas. Halt bis auf.....

Ist nur die Frage ob es nicht am Ende dadurch doch mal Spätfolgen gibt.

 

 

Hey hey hey,

ich hab das gleiche Phänomen. Fahr jedoch nen Opel Corsa 1.0. Auch zwischen 120 - 130, zwar nicht immer aber ab und an. Mag auch daran liegen das ich immer nur so an die 120 fahre. Schließlich fährt der kleine auch nur VMAX 160. :D

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:50

War letzten Samstag beim Umrüster und es wurden neue Injektoren verbaut. Auch wurde das Anschlußkabel für die Füllstandsanzeige getauscht, weil die Anzeige immer "Voll" angezeigt hat. Bin danach gleich auf die Autobahn und ausprobiert. Erst dachte ich, das es jetzt endlich vernünftig läuft. Doch nach einigen Kilometern dann doch der erste "Ruckler". Ist zwar besser geworden, als wie es vorher war, aber nicht so, wie es sein soll. Außerdem startet er jetzt schlechter, wenn der Motor kalt ist. Und das Problem mit der Füllstandsanzeige für den Tankinhalt ist immer noch so wie vorher. Lag wohl doch nicht am Kabel.

Nun war ich heute, Freitag, noch einmal beim Umrüster und der weiß auch nicht mehr weiter. Außerdem hat der jetzt auch die Schnauze voll mit dieser blö... ICOM. Man will die Anlage jetzt Ausbauen und an den Hersteller/Vertreiber zurück senden. Bei mir soll dann eine "Magic Jet" verbaut werden. Damit soll es bisher noch keine Probleme gegeben haben und wird wohl dort auch des öfteren verbaut. (Werde mich hier aber noch schlau machen, ob es Erfahrungen damit gibt) Nächste Woche weiß ich dann wohl mehr und werde berichten.

Und wie schaut es bei dir aus, weißt du mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruckeln ICOM JTG im Passat Variant 2.0 20V