Ruckeln beim Volllastanfahren
Moin Moin, ich fahre einen Nissan Micra k12, bj 2006, 1240 ccm, 80 PS, 223000 km gelaufen.
Beim Anfahren mit Last, also wenn nicht gerade mit dem sanftesten Pedalstoß angefahren wird, ruckt der Wagen. Hauptsächlich im Bereich von 1500-2500 Umdrehungen. Dies zieht sich durch alle Gänge.
Aufgrund des Gefühls mangelnden Kraftschlussrs wollte ich heute die Kupplung wechseln lassen. Die Werkststatt meinte jedoch, dass diese intakt sei. Dies ist auch nich unglaubwürdig, weil die Schaltvorgänge sauber sind und auch teilweise ein sauberes Hochziehen möglich ist. Insbesondere am Morgen, also mit kühlem Fahrzeug, gab es keine Einschränkungen.
Vermutet wird jetzt ein Sensor, die Steuerkette hat der Werkstattmeister ebenfalls ausgeschlossen. Eine konkrete Idee konnte er mir aber noch nicht mitteilen. Der Wagen geht zu Mittwoch zum Auslesen erneut in die Werkstatt.
Hat bis dahin jemand eine Idee, in welche Richtung die Suche gehen sollte?
VG und vielen Dank bereits im Vorfeld
33 Antworten
Warum kann es nicht sein, dass die Widerstandswerte der Kabel nicht mehr passen und die Stärke des Funkens zu schwach ist, um bei einem fetten Gemisch eine Zündung hinzubekommen? Das Kabel muss ja nicht komplett gebrochen sein.
Anbei die Fotos zum Setup falls noch relevant
Zwei Probefahrten später bin ich zuversichtlich, dass das Problem gefunden ist. Ich habe mittels Ersatzspule durchgetestet, bis keine Fehlzündungen mehr provozierbar waren.
Es war die Zündspule Zylinder 1.
Danke an alle, die geholfen haben und mich auch immer wieder auf die Zündspulen hingewiesen haben.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass die verbaute Zündspule von Bremi bereits nach 14500 km ausfällt.
Danke euch
Aus der Erfahrung raus bist Du hoffentlich auf NGK Zündspule gewechselt ?!?! Im Idealfall die verbliebenen 3 anderen auch erneuern.
Ich dachte echt, dass ich mit Bremi eine solide Mittelklasse bekomme.
Naja. Ich habe jetzt eine von Stark verbaut. Mir ist bewusst, dass das die low Budget Variante ist, aber zum Ausprobieren bei der Fehlersuche hau ich halt auch nicht 85x4 statt 21 Euro raus.
Wenn es sich das nächste Mal anbietet, dann leg ich mir ein paar Originale vom Schrotti mit akzeptabler Laufleistung auf Lager oder gar NGK.