Ruckeln beim Schalten von P auf R und D

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich wende mich heute an Euch weil ich ein komisches "ruckeln" beim Schalten von P auf R oder D wahrnehme. Es ist manchmal da und manchmal nicht. In D läuft alles gut, keine Drehzahlschwankungen kein Ruckeln.

Fahrzeug hat 48.000KM runter. Hat das 5-Gang Getriebe. Einige sagen es ist normal. Ist meistens nur morgens der Fall oder nach längerem stehen.

Beste Antwort im Thema

48 tkm und Langstrecke kann schon mal nicht passen .

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@yfain schrieb am 18. April 2017 um 17:50:54 Uhr:

Kann dir gerne von gleich eins hochladen ...

LOL Ich schreibe dir jeden beliebigen Wert in dein KI. Von mir aus auch 000000 😉

Welche Adaption hast du denn gemacht? Die mit der SD oder lediglich den Reset mit dem Schlüssel?

Die Adaption mit dem Schlüssel. Ist jetzt alles wie es sollte. Hat mir also geholfen.

Ja, es sind nun mal echte 48371km ...

Daumen hoch wäre nicht schlecht für den Tip:-)

Kommt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Turboschlumpf3 schrieb am 18. April 2017 um 17:28:32 Uhr:

Hört sich an wie zu hoher Öldruck durch einen zu hohen Getriebeadaptionswert. Eventuell könnte eine Getriebeadaption Abhilfe schaffen. Könnte auch eine Verschmutzung in der hydraulischen Steuereinheit sein. Dadurch entsteht ein Aus oder Einlegeruck

Guter Ansatz..

Habe einen Audi A5 2.7 tdi Multitroic Getriebe..

Seit kurzem habe ich auch einen stärkeren Einlegeruck beim wechsel von R-N D-N .

Softwareupdate auf 0012 und der Wagen schaltet beim Anfahren etc einwandfrei. Jedoch hat sich am Einlegeruck nichts verändert. Ich Tippe auch drauf dass es was mit der Hydraulik bzw. mit dem Druck zutun hat, da man das eigentlich deutlich aus dem Ruckeln rauserkennt..

Jemand tipps wie man das genauer überprüfen kann bzw. was da so die nächsten schritte sind? Eine Getriebeölspühlung wurde gemacht ohne erfolg.. Auch kennen sich die Werkstätten hier nicht undbedingt mit einem Multitronic getriebe aus und können nur einen Austausch vorschlagen....

Du bist hier im Mercedes-211-Forum.

und 2 Jahre zu Spät.

Deine Antwort