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Ruckeln beim Fahren - Zündaussetzer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:16

Hallo,

ich glaube, ich habe so ziemlich alle Beiträge zum Thema "Ruckeln" und "Zündaussetzer" gelesen, die ich gefunden habe. Aber leider bin ich nun an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiss und gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Zuerst die Fakten:

W203 C180 Kompressor Kombi. Automatik, BJ 203, 156TKM und vor 5 Jahren beim Händler (mit Garantie) gekauft, damals 52TKM.

Fuhr 2 Jahre ohne Probleme. Dann beim Beschleunigen Notlaufprogramm und Motorkontrollleuchte. Gleich in die Werkstatt; Diagnose: Zündaussetzer Zylinder 4. Kerze und Spüle geprüft, alles OK. "Ich solle das beobachten"... OK- der Fehler ist 6 Monate nicht mehr aufgetreten.

Dann ging die Drehzahl im Stand (bei eingelegter Fahrstufe) relativ weit runter, wieder Notlaufprogramm und Kontrollleuchte. Das blieb auch so, musste an jeder Ampel den Gang raus nehmen und die Leerlauf-Drehzahl durch leichtes Gasgeben "künstlich" auf ca. 1000U/Min anheben. Das Auto fuhr aber ohne erkennbare Beeinträchtigungen ganz normal (auch kein Leistungsverlust bemerkbar).

In der Werkstatt wurde die Kompression gemessen, Zylinder 1-3 volle Kompression; Zylinder 4 "nur" 9 bar. Aussage "Motor defekt" wahrscheinlich ein Ventil. Reparaturkosten ca. 4.000 Euros.

Das war mir dann doch zu teuer. Bin dann erstmal so weitergefahren...

Vor ca. 6 Monaten dann beginnt das Auto ganz leicht zu "ruckeln" kaum merklich; vielleicht +-100/Umin. Und nur im Teillastbetrieb. Das wurde dann immer mehr bis hin zu einem richtigen Ruckeln und Reissen. Aber nur im Teillastbetrieb oder beim Beschleunigen aus Teillast. Nach längerer Autobahnfahrt (>50KM) war das Ruckeln immer komplett weg, bis zur nächsten Kurzstrecke und beim "kalten" Motor (<40Grad).

Seit ein paar Tagen hat sich das Verhalten komplett umgekehrt; Das Auto ruckelt im kalten Zustand (<40Grad) überhaupt nicht, dafür jetzt aber um so mehr, je wärmer es ist. Dafür ist nun aber die Leerlaufdrehzahl wieder konstant und kein Notlaufprogramm mehr.

2 Werstätten habe ich aufgesucht. Kompression gemessen, unverändert wie vor 2 Jahren. Zylinder 1-3 volle Kompression, Zyl. 4 "nur" 9bar. Beide Werkstätten kommten keine Aussage machen was defekt ist. Es wurde nur "geraten";

Steuerkette gelängt; Nockenwellensensor; LMM; Getriebe, Zünkerzen und Spulen, Lichtmachine.

Repariert wurden:

neue Lichtmaschine, neue kerzen, neue Zündspulen, LMM. Alles ohne Erfolg.

Getriebe wurde von HELO in Walldorf geprüft und für "OK" befunden.

Kann eine "gelängte" Steuerkette dieses Verhalten erzeugen? Oder ist es doch eher ein Schlauch oder irgendein Sensor? Marderbiss?

Zeitgleich mit dem Ruckeln traten folgende andere Defekte auf: Türschloss rechts "klackert" (geht mehrmals auf und zu beim Verschließen; Stellklappe für Lüftung (Innenraumluft oben oder unten) geht nur bei warmem Motor; leichtes Klappern an der Hinterachse.

Was meint ihr mit euren Erfahrungen dazu.

Herzliche Grüße, Jürgen

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18 Antworten

Ist denn überhaupt mal mit SD Fehler ausgelesen worden.

Bezüglich Kompression würde ich auf jeden Fall erst mal ein Additiv einsetzen.

Türschloß

http://search.motortalk.net/?...

.

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-tuerschloss-defekt-t3549523.html

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:59

Hallo Conny, danke für deinen Beitrag.

SD ? In der Werkstatt wurde mal der Speicher ausgelesen - es war nur der Zündaussetzer Zyl. 4 gespeichert.

Gibt es überhaupt eine Methode den Motor/Steuergeräte mittels "Diagnosegerät" zuverlässig zu prüfen?

Ich stelle mir das so vor, in der werkstatt wird das Auto an einen Computer angeschlossen und es kann jedes einzelen (elektronische) Bauteil geprüft werden. Gibt es das?

Ja bei MB mit SD > Stardiagnose

Ich habe einen c 180 k sportcoupe bj 2002... Und das gemisch ist bei mir zu fett .. MB diagnose sagt das es die vor kat sonde ist ... Aber den haben sie gewechselt und der fehler ist immernoch da .. Und jetzt sagen sie das dass motorsteuer gerät kaput ist . Aber sie sagen das sie es nicht 100% wissen weill sie das steuergerät nicht testen können

???

am 8. Oktober 2015 um 14:19

Jürgen, ich kenne das Problem nicht, möchte Dir aber bei der Suche helfen. Nach Deinen Schilderungen habe ich mich als erstes gefragt, Chemie, Elektrik oder Steuerung, was stimmt hier nicht. Nachdem ich zu ende gelesen hatte, tippe ich stark auf die Elektrik. Ob das Fahrzeug warm oder kalt ist wenn die Probleme auftreten, kann Zufall sein oder nicht. Jedenfalls ist es ein deutliches Zeichen, wenn sich andere Schaltungen selbstständig machen, Türklackern etc., dass es die Elektrik ist. Gibt es einen Schaltplan vom Fahrzeug, so dass man in der Lage versetzt wird die Elektrik zu überprüfen? So würde ich vorgehen. Schaltplan besorgen und die Leitungen und Kontakte messen. Fehlerspeicher auslesen, hierzu habe ich mir ein Gerät von Autel besorgt. Es war recht günstig und ich bekomme die Hinweise die ich brauche.

Eine Frage an die Gemeinde, wie kommt man an den Schaltplan? Ich selbt bin auch daran interessiert.

Gruß Rainer

Türklackern ist ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug, google mal nach "Maschinengewehr" hier und Du wirst fündig.

Ein Zahnstocher verschafft kurzfristig Linderung, langfristig muss da eine Feder erneuert werden.

Es handelt sich nicht um ein Elektronikproblem.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:25

danke für die rege Beteiligung. Das Türschloss-Problem (Klackern) ist mir elativ egal. Ich dachte auch in Richtung Elektrik. Z.B. Marderverbiss. Aber der wird bestimmt nicht bis zum Türschloss vorgedrungen sein ;-)

Fehler ist, wie geschrieben, nur die Zündaussetzer am Zyl. 4 gespeichert. In der MB Werkstatt wurde damals noch die Lichtmaschine als defekt "diagnostiziert". Mag sein, dass die nach 8 Jahren auch nicht mehr die komplette Leistung gebracht hat, aber ursächlich für das Ruckeln war sie nicht.

Wie gesagt, das Ruckeln ist nur wenn aus dem Teillastbetrieb beschleunigt wird (auch nur bei warmem Motor). Wird aus dem Stand beschleunigt, ist das Ruckeln nicht zu bemerken. Das Getrieb schaltet auch sauber hoch.

Mit einem Schaltplan kann ich wenig anfangen, ich will das auch garnicht selbst reparieren. Von mir aus darf die Reparatur auch Geld kosten - aber was ich vermeiden will, ist dass auf's Blaue irgendwas repariert wird und der Fehler dann immer noch da ist.

Hallo Jürgen ,

habe heute Deinen Beitrag gelesen.

Deine ersten Sätze könnten genauso von mir stammen.

Auch ich bin hilflos da ich keine schlüssige Antwort erhalten kann.

Meine Fakten :W 203 C 180 K , 9/2004 , 70000 km ,Automatik .

Ruckelt nach einigen 100m . Wenn ich den Motor abstelle und dann wieder starte ,ist alles ok.

Es tritt nahezu jeden Tag auf .Scheinbar vorwiegend morgens ,aber auch manchmal tagsüber.

An einen kaputten Zylinderkopf mag ich noch nicht denken .

Was hat sich denn zwischenzeitlich in Deiner Sache getan ?

Vielen Dank

und viele Grüße Hermann

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:56

Hallo Hermann,

 

leider hat sich bei mir nicht viel Positives getan. Das Ruckeln ist schlimmer geworden und das Automatikgetriebe schaltet auch nicht mehr "sauber". Wenigstens habe ich jetzt nahezu die Sicherheit dass es das Getriebe ist, dass das Ruckeln verursacht. Ein Termin in Werkstatt zum Getriebe prüfen und evtl. Getriebeölwechsel (inkl. Filter und Spülung) steht an. Kostet aber auch immerhin ca. 500 Euronen...

 

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort .

Bei mir ist das Ruckeln in den letzten Tagen nicht aufgetreten .

Wenn es jetzt wieder kälter wird ,wird es wieder kommen - da es immer an kälteren Tagen aufgetreten ist .

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Getriebe .

Viele Grüße

Hermann

Zündkerzen und Zündspulen sind gewechselt, was ist mit den Zündkabeln ?

Es könnte auch ein Kabelfehler sein, den halt mal anschlägt und mal nicht.

Ist der Luftfilter sauber?

Benzinfilter mal tauschen

Usw. Es gibt viele Kleinigkeiten die nicht viel kosten um Fehler auszuschließen.

Zitat:

@juergen.arnold schrieb am 17. November 2015 um 16:56:08 Uhr:

Hallo Hermann,

leider hat sich bei mir nicht viel Positives getan. Das Ruckeln ist schlimmer geworden und das Automatikgetriebe schaltet auch nicht mehr "sauber". Wenigstens habe ich jetzt nahezu die Sicherheit dass es das Getriebe ist, dass das Ruckeln verursacht. Ein Termin in Werkstatt zum Getriebe prüfen

und evtl. Getriebeölwechsel (inkl. Filter und Spülung) steht an. Kostet aber auch immerhin ca. 500 Euronen...

Grüße, Jürgen

.

Bezweifele das es damit getan ist > EGS wechseln.

http://search.motortalk.net/search.html?...

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