Ruckeln beim Beschleunigen
Guten Abend!
Seit ein paar Wochen hab ich mit meinem Vecci ein Problem... Manchmal wenn ich beschleunige, ruckt er dabei zwischendurch mal. z.B. bei der Beschleunigung von 50 bis 80 im 3. Gang...
Sind das Zündaussetzter oder sowas? Kenne mich leider kaum damit aus...
Das selbe Ruckeln hat er auch manchmal wenn ich an einer Ampel stehe und die Leerlaufdrehzahl anliegt. Ich glaube der DZM ist dann so bei 600 U/min oder ein wenig mehr... Da ruckt es dann auch schonmal. (Nicht immer) Und auch in unregelmäßigen Abständen... Was kann das sein?
Also der Leerlaufregler kann es eigentlich nicht sein, da der vor ca. einem halben Jahr erneuert wurde.
Achso und ich hab den 1.8 16V X18XE, Baujahr 1996 mit aktuell 126.000 Km drauf. Der neue Leerlaufregler (inkl. Ölabscheider) wurde ca. bei Km-Stand 107.000 eingebaut.
Gruß
Vecci16V
16 Antworten
So, jetzt hats mich auch mit dem Ruckeln erwischt. Das Problem bei mir war schnell ausgemacht: Bei mir hat ein Marder die Zündkabeln angeknabbert. Hatte die selbe Charakteristik, Ruckeln
beim Beschleunigen, ansonsten ruhiger Motorlauf. Mit neuen Zündkabeln ist das Problem verschwunden.
Anzugsdrehmoment der Zündkerzen: 25 Newtenmeter, müsste aber auch auf der Zündkerzenschachtel drauf stehen.
MfG
Hi!
Also bei mir waren es die Zündkerzen. Seit jetzt die neuen drin sind läuft der Wagen wieder einwandfrei. Einfach super. 😉
Allerdings die alten Zündkerzen waren total verölt. Auch am Gewinde und so. Das ist doch nicht normal oder?
Gruß
Vecci16V