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1.6 16V Ruckeln beim Beschleunigen Leerlaufdrehzahl zu Niedrig

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:53

Tag erstmal, bin neu Hier, also verzeiht falls etwas falsch sein sollte.

Bräuchte da mal Hilfe bei meinem Vectra b 1.6 16V BJ 2001 Y16XE (152 Tausend km) (Erstes Auto)Fahre in seit dem 11.07

Haben vor knapp 2 Wochen die Zündkerzen gewechselt. Waren die Bosch FLR8 LDCU+(Hier im Forum gelesen das wären die richtigen.

Nebenbei haben wir festgestellt das die Drosselklappe nicht ganz öffnet( paar mal im Stand hochgedreht dachten wir sie geht wieder ganz auf)

Probefahrt gemacht. Auto ruckelt bei Kurz nach Halbgas. Ca 2500-3500 Umdrehungen.

im Stand nachdem das Auto kalt war läuft er auf 1000 dann ca 2 min später nur noch auf 600!:(Und Auto wackelt im stand)Auf gut Deutsch: Läuft be***issen

Gemacht wurde bis heute 20.08.16

Alte Kerzen rein, Ergebnis : Lief noch schlechter besonders im Stand

Wegen dem "Siffen" neue Ventildeckeldichtung(Etwas Öl bei den Kerzen)

Heute(20.08) Neue überholte Drosselklappe(War teuer)

Soweit ich informiert bin sitzt da auch der Leerlaufregler Drin also auch mit gemacht denke ich?

Probefahrt gegen 15 Uhr: Auto zieht besser . Ruckeln nicht mehr ganz so stark und niedriger Leerlauf immer noch da. nach dem Ruckeln geht er aber richtig nach vorne.

Rausbeschleunigem aus: 1.2.3 Gang Ruckeln/Aussetzer(ist echt schwer zu beschreiben),4.5 Gang kann ich ein leichteres Ruckeln feststellen

Wir(Bruder und ich ) fragen uns sind das Zündaussetzer,zu wenig Sprit, Luft?

Wir bzw ich habe langsam keine Lust mehr..Da ich auch im moment nicht grad im Geld schwimme.

Habe mich auch besonders in den Opel Foren durchgelesen aber da war mein Problem nie 100% das selbe.

Werde ihn nächste Woche mal wenn es klappt in einer Werkstatt durchschauen lassen,möchte aber mal eure Meinung wissen

Danke schonmal.

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24 Antworten
am 20. August 2016 um 14:21

Zündkabel kaputt? so wars bei mir und ich konnt nichmehr wirklich beschleunigen, gewechselt und siehe da alles läuft!

Themenstarteram 20. August 2016 um 14:32

Habe soweit ich weiß ein Zündmodul.

y16xe Zundmodul unter der Plastikabdeckung...sind des eher so "weiche" ruckler oder eher harte ruckler, wo man schon eher merkt?

Krafstofffilter, Luftfilter, Batterie, Lima und die Verkabelung mal checken.

Themenstarteram 20. August 2016 um 14:42

Also man merkt sie schon.Er ruckelt beschleunigt trotzdem .Und danach nach dem geruckel schiebt er richtig vor. Ist echt schwer zu erklären :( Batterie ist seit 3 Wochen gleich neu gekommen. Also etwas über Teillast würde ich sagen. Und bei Volllast stärker.Wird wohl darauf hinauslaufen ihn mal in ne Werkstatt zu stellen. Bin auch neu im Opel und Auto Thema.ja ist ein Zündmodul

am 20. August 2016 um 16:11

Tausch mal das zündmodul Inkl. Kabel

am 20. August 2016 um 16:17

Zitat:

@Marvin98 schrieb am 20. August 2016 um 16:32:03 Uhr:

Habe soweit ich weiß ein Zündmodul.

Und trotzdem hast 4 Zündkabel ;) bei mir war Zündkabel nummer 3 defekt hat im Motorraum gefunkt zum glück hab ichs gemerkt und schnell getauscht aber seither Ruckelt nichts mehr ;)

aber wie schon erwähnt wurde Zündspule oder eben Kabel.....

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:21

Vielen Dank für die Antworten. Da ich im Moment nicht das Geld habe um auf ich nenne es mal Verdacht zu reparieren werde ich den Vectra am Montag in der Werkstatt mal checken lassen weil allein bekomme ich das nicht hin. :) werde berichten was es war das hilft eventuell einem anderen weiter.

Zitat:

@HurricaneXX schrieb am 20. August 2016 um 18:17:25 Uhr:

Zitat:

@Marvin98 schrieb am 20. August 2016 um 16:32:03 Uhr:

Habe soweit ich weiß ein Zündmodul.

Und trotzdem hast 4 Zündkabel ;) bei mir war Zündkabel nummer 3 defekt hat im Motorraum gefunkt zum glück hab ichs gemerkt und schnell getauscht aber seither Ruckelt nichts mehr ;)

aber wie schon erwähnt wurde Zündspule oder eben Kabel.....

Warum behauptest du das Gegenteil. Der Motor hat ein Zündmodul ohne Kabel

welches komplett über den Kerzen sitzt. Ohne Kabel.

am 20. August 2016 um 16:32

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 20. August 2016 um 18:24:49 Uhr:

Zitat:

@HurricaneXX schrieb am 20. August 2016 um 18:17:25 Uhr:

 

Und trotzdem hast 4 Zündkabel ;) bei mir war Zündkabel nummer 3 defekt hat im Motorraum gefunkt zum glück hab ichs gemerkt und schnell getauscht aber seither Ruckelt nichts mehr ;)

aber wie schon erwähnt wurde Zündspule oder eben Kabel.....

Warum behauptest du das Gegenteil. Der Motor hat ein Zündmodul ohne Kabel

welches komplett über den Kerzen sitzt. Ohne Kabel.

war iwie bei Zündspule frag mich net warum!

Dann soll er eben die Zündspule mal wechseln..

Themenstarteram 22. August 2016 um 9:50

Also war heute in der Werkstatt. Auto läuft bei Teillast nur auf 3 Töpfen. Er meinte erstmal zu Opel Leerlauft per Software einstellen lassen. Und eventuell ist es die Zündspule oder das Zündmodul. Finde leider kein Zündmodul für den Y16XE passt da auch eine von nem anderen z.b z16xe?Bin da ein wenig überfordert will ja nicht wieder sinnlos Geld versenken.Ist das sinnvoll gebraucht zu Kaufen?Danke schonmal

Gerade gesehen . Wenn ich Zündspule eingebe kommt auch das Zündmodul. Ist das das selbe

Wieso verkauft einer sein Zündmodul wohl Gebraucht?Meistens braucht man das doch selber.Sowas kauft man Neu.

Vom Z16XE passt glaube auch

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:27

Zitat:

@einheizer schrieb am 22. August 2016 um 12:08:40 Uhr:

Wieso verkauft einer sein Zündmodul wohl Gebraucht?Meistens braucht man das doch selber.Sowas kauft man Neu.

Vom Z16XE passt glaube auch

Ja neu kostet das über 100€ und bei ebay um die 40-80 kann man das kaufen oder lieber woanders

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Laut Ecat gibt es für 4-Zyl. Motoren nur zwei unterschiedliche Zündmodule. Deins ist das 1208307 und passt auf verschiedene Motorentypen.

( Beispiel - Verwendungsliste anklicken).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass du besser weder ein gebrauchtes, noch eins von den Billigteile nehmen solltest. Bei meinem X18XE1 hat ein gebrauchtes Modul ca. 6 Wochen funktioniert und das 40 € Billigteil sogar noch kürzer. Hab mir dann eins von Beru geholt und das läuft immer noch.

Kannst das ruhig über die Bucht kaufen, nur eben nicht diesen Müll.

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:48

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 22. August 2016 um 12:42:30 Uhr:

Laut Ecat gibt es für 4-Zyl. Motoren nur zwei unterschiedliche Zündmodule. Deins ist das 1208307 und passt auf verschiedene Motorentypen ( Beispiel ).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass du besser weder ein gebrauchtes, noch eins von den Billigteile nehmen solltest. Bei meinem X18XE1 hat ein gebrauchtes Modul ca. 6 Wochen funktioniert und das 40 € Billigteil sogar noch kürzer. Hab mir dann eins von Beru geholt und das läuft immer noch.

Kannst das ruhig über die Bucht kaufen, nur eben nicht diesen Müll.

Danke für die Antwort. 118 sind im moment für mich viel geld. Wäre da auch das passend oder lieber etwas warten.

http://www.ebay.de/.../300953842143?...

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