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Ruckeln beim Beschleunigen + Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:22

Hallo Leute,

es geht um unseren 206er, Bj. '01 mit 75 PS, Euro4, 162tkm.

1.) Die Motorkennleuchte brennt. Werkstatt meinte, dass man die Zündspulen + Einspritzventile wechseln muss (daher wohl auch das Ruckeln). Kosten: um die 500€.

Ist das wirklich so oder gibts bei den Motoren bekannte Schwachstellen im Bezug auf Einspritzventile und Zündspule? Gibt es evtl. günstigere Alternativen?

2.) Ventilspiel: Der Motor fängt langsam das "kläppern" an. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass ein so "moderner" Motor Hydros hat? Das scheint dann doch nicht der Fall zu sein? Was sind denn die Werte fürs Einstellen für EV und AV?

3.) der Spritverbrauch schwankt immer zwischen 6,4 und 7,4 (!) Litern. Also sprunghaft trotz Langstrecke, manchmal stelle ich auch einen Leistungsverlust fest. Gewartet ist er, gute Kerzen hat er drin (bin ehem. gelernter KFZ-Mechaniker).

Könnte es vll. die Lambdasonde sein? Hatte bei meinem dasselbe Problem, da habe ich die Sonde ersetzt und gut wars.

Ich weiß, viele Fragen, für Hilfe wäre wir dankbar :-)

Grüße,

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10 Antworten
am 2. Juni 2008 um 11:29

hallo

bei dem ruckeln könnte es die zündspule sein!

hatte vor einem monat ungefähr das selbe problem, wenn er warm war, gabs probleme und er hat nur geruckelt!

daraufhin wurde die zündspule samt kerzen ausgewechselt und seit dem nichts mehr! hat beides zusammen ca 130€ gekostest, einbauen kannste das alles selbst ist kein problem!

mfg

am 2. Juni 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

es geht um unseren 206er, Bj. '01 mit 75 PS, Euro4, 162tkm.

1.) Die Motorkennleuchte brennt. Werkstatt meinte, dass man die Zündspulen + Einspritzventile wechseln muss (daher wohl auch das Ruckeln). Kosten: um die 500€.

Ist das wirklich so oder gibts bei den Motoren bekannte Schwachstellen im Bezug auf Einspritzventile und Zündspule? Gibt es evtl. günstigere Alternativen?

Die Chancen stehen 50:50 das es die Zuendspule, oder ein Einspritzventil ist.

Da gibts dann noch eine gewisse Restchance, dass es ganz was anderes ist.

Diagnosegeraet hilft da bei der Wahrheisfindung.

Kann aber passieren, da ist dann beides defekt...

Sollte der Kondensator an der Zuendspule fehlen, sollte dieser umgehend nachgeruestet werden...

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

2.) Ventilspiel: Der Motor fängt langsam das "kläppern" an. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass ein so "moderner" Motor Hydros hat? Das scheint dann doch nicht der Fall zu sein? Was sind denn die Werte fürs Einstellen für EV und AV?

Du hast keinen modernen Motor.

Ventilspiel Einlass o.20, Auslass 0.40

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

3.) der Spritverbrauch schwankt immer zwischen 6,4 und 7,4 (!) Litern. Also sprunghaft trotz Langstrecke, manchmal stelle ich auch einen Leistungsverlust fest. Gewartet ist er, gute Kerzen hat er drin (bin ehem. gelernter KFZ-Mechaniker).

Könnte es vll. die Lambdasonde sein? Hatte bei meinem dasselbe Problem, da habe ich die Sonde ersetzt und gut wars.

Normal lernen KFZ Mechaniker doch, erstmal eine differenzierte Diagnose zu stellen und erst danach Teile zu tauschen, oder habe ick da etwa ein voellig falsches Berufsbild?

Auf Verdacht etwas zu wechseln ist jedenfalls bestenfalls Glueckspiel...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 5:22

Danke für die vielen Antworten :-). Ist ja nicht immer selbstverständlich.

Das mit der "Vorgehensweise" zur Fehlerermittlung ist nicht ideal, da geb ich Dir recht. Es ist nur so dass sich ein solcher Fehler sehr schlecht orten lässt und oft auch nicht durch "messen" finden lässt. Das ist meine Erfahrung (die ich in der kurzen Zeit in der ich als KFZler gearbeitet hab) die ich gesammelt habe.

Zumal die Lambdasonde auch einem gewissen (ich nenns mal ganz vorsichtig) Verschleiss unterliegt und der Regelvorgang einfach dann träger wird.

ALso, danke nochmals.

Gruß Jochen

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:05

Also, waren in der Werkstatt gestern. Zündspule und Einspritzventile getauscht, da der Fehlerspeicher + Werkstatt gemeint haben dass die geändert wurden weil Schwachstelle.

Lampe brennt immer noch, Ruckeln besser, aber eben nicht weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich meine immerhin sind das jetzt 500 Kröten die reingestopft wurden...

am 6. Juni 2008 um 10:08

wie siehts denn mit den zündkerzen aus? haste die mal überprüft?!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 5:57

sodala, nachdem die werkstatt zündspule und einspritzventile gewechselt hatte und immer noch keine besserung in sicht war, nun hier die lösung:

es war der entstörkondensator in der masseleitung von der zündspule weg. *g*

naja, jetzt läuft die kiste umso besser.

dachte ich sag es euch mal nicht dass es euch gleich geht und 500€ einfach nur weg sind.

gruß,

jochen

am 17. Juni 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

es war der entstörkondensator in der masseleitung von der zündspule weg. *g*

Der war sicher nicht weg, sondern vermutlich noch nie verbaut.

Laut Hersteller sollte dieser nachgeruestet werden, wenn sich Probleme mit einem Einspritzventil ergeben.

Die Aenderung an den Ventilen ist lediglich, dass die alten ein Loch hatten (durch welches dann Wasser der Spritzduese eintritt und den Injektor zerstoert) und die neuen 'wasserdicht' sind.

Eigentlich unnoetig alle deshalb zu tauschen, aber wenns bezahlt wird, warum nicht... ;)

Der (fehlende) Kondensator war sicher nicht die Ursache deiner Probleme.

Wobei (wie immer) nichts ausgeschlossen werden kann, wahrscheinlich ist es jedenfalls nicht...

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

es war der entstörkondensator in der masseleitung von der zündspule weg. *g*

Der war sicher nicht weg, sondern vermutlich noch nie verbaut.

Laut Hersteller sollte dieser nachgeruestet werden, wenn sich Probleme mit einem Einspritzventil ergeben.

Die Aenderung an den Ventilen ist lediglich, dass die alten ein Loch hatten (durch welches dann Wasser der Spritzduese eintritt und den Injektor zerstoert) und die neuen 'wasserdicht' sind.

Eigentlich unnoetig alle deshalb zu tauschen, aber wenns bezahlt wird, warum nicht... ;)

Der (fehlende) Kondensator war sicher nicht die Ursache deiner Probleme.

Wobei (wie immer) nichts ausgeschlossen werden kann, wahrscheinlich ist es jedenfalls nicht...

ich denke sehr wohl dass das die ursache war.

kondensator war vorher schon dran. zudem hatte ich den selben fehler mal als ich das ding nach dem zündkerzenwechsel nicht angezogen hatte. genau gleiche ursache. und wieso sollte denn ein kondensator nicht verrecken?

gruß,

jochen

 

 

am 17. Juni 2008 um 18:16

Wie gesagt, der hat nur die Aufgabe Spannungsspitzen zu mildern, die eventuell die Einspritzduesen schaedigen koennen.

Gibt baugleiche Modelle, die den Kondenator nicht haben, muessten dann ja auch schlecht/nicht laufen.

Technisch gesehen duerfte der jedenfalls keinerlei Einfluss auf den Motorlauf haben.

Umso besser dass der dann nach wechsel wieder richtig lief... ;)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:26

ich sehe gerade dass die das ventil des aktivkohlebehälters auch gewechselt haben. und ich sag noch zu dem typ der ersten werkstatt (weil er was von EINEM ventil geredet hat) ob es auch das AKV sein könnte?

hm. wir werden es wohl nie erfahren ;-)

die kiste kommt nun wahrscheinlich eh weg.

zumal ich schiss habe dass das getriebe den geist aufgibt.

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