Ruckeln bei Teillast
Mein 20V ist mal wieder am Zicken machen:
Wenn ich morgens los zur Arbeit fahre, dann ist der Wagen auf den ersten Metern am Ruckeln, solange ich zwischen 2000 und 3000/min fahre, wenn ich auf das Pedal trete, dann macht er erstmal einen kleinen ruck, danach dreht der Motor hoch. Sobald der Motor warm ist, läuft der Motor wieder ganz normal.
Wo könnte das Problem noch liegen?
Neu sind schon:
Zündverteiler komplett (also Verteiler mit Finger und Kappe)
Zündkerzen
Zahnriemen mit Wasserpumpe
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
genau daß kann ich ja leider nicht, da der Vorbesitzer eines der Kabel irgendwo anders verbaut hat.🙁Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Deshalb blinke ihn mal aus, nach einer längeren Fahrt..
Das ist nur ein Kabel. Das in dem braunen Stecker?? Den kannst zur Not direkt vom STG abgreifen.
Im Schwarzen befindet sich nur Dauerplus und Masse.
Fürs Auslesen brauchst du Masse, Plus, und die Reizleitung.
Ich hatte heute morgen mal den Themp-Sensor überprüft, der ist in Ordnung gewesen, danach nochmal kurz den CO-Gehalt runtergedreht. Auf der nächsten Fahrt (inkl. Kaltstart) war kein Ruckeln mehr zu vernehmen.
Der braune Stecker ist noch da, der Schwarze wurde entfernt.
Jetzt die Frage hierzu: Wie muß ich die Prüflampe/Drahtbrücke anschließen? Die Drahtbrücke auf Masse oder Klemme 15?
Du brauchst für die Prüflampe eine Plusverbindung, da das Motorstg ausschließlich Masse schaltet.
Dazu brauchst noch ne Masse, um dem STG auf der Reizleitung zu verstehen zu geben, was du von ihm willst.
Also haste keine Grundeinstellung, wenn du am CO rumdrehst??
Von der Motormechanik ist die Grundeinstellung vorhanden, das Problem war vermutlich, daß der Vorbesitzer, der offensichtlich noch weniger Plan als ich von dem Wagen hatte, an dem Wagen alles Falsch gemacht hatte was nur ging. Dies fing an beim Ölfilter und endete beim Zahnriemen, der alte Riemen ging nicht mehr nachzuspannen, als ich den mal gegen den neuen, den ich raufgezogen hab, hielt, war eindeutig festzustellen, daß dieser 2 Zähne zu viel hatte.
Ich werde den Wagen wenn ich Zeit habe nochmal an den CO-Tester anschließen, und vernünftig einstellen, nachdem ich das Steuergerät mal befragt habe versteht sich.