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W211 320 CDI R6 Kühlwasser kocht, Kühler und Heizung eiskalt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:38

Hallo zusammen ,

ich habe vor 2 Monaten mit meinem E320 CDI ein Problem gehabt. Ich bin ganz normal auf der Autobahn unterwegs gewesen ca 450 km, alles war bestens. Aufeinmal hat alles gepiepst und die Motortemp Leuchte war an und der Balken war oben am Anschlag , ich bin also direkt auf den nächsten Parklatz und hab den Deckel vom Kühlwasser ganz vorsichtig aufgedreht und dem heißen Dampf entweichen lassen. Als alles raus war habe ich den Deckel ganz aufgedreht und das kochende Wasser ist auch noch ein bisschen übergesprudelt , nach ein paar Minuten pause habe ich dann wieder neues Wasser aufgefüllt . Es ging ca 1,5 Liter hinein. D a ich nur noch ca 5 km bis nach Hause hatte hab ich den Motor wieder angemacht, er hatte wieder nur noch ca 90 Grad . Er ging aber direkt wieder hoch. Da es aber nur noch so kurz bis heim war, habe ich den Weg zurückgelegt, zu Hause war er dann wieder bei ca 130 Grad. Ich habe den Dampf dann wieder abgelassen und wollte mich dann am nächsten Tag darum kümmern. Aber am nächsten Tag bin ich eine Strecke gefahren und alles war wieder einwandfrei... die nächsten Tage ebenfalls. Ich habe nochmal Wasser aufgefüllt aber da wars... Alles wieder in bester Ordnung. Ich habe mir gedacht, vielleicht war zu wenig Wassr im Systems und deswegen ist er so stark überhitzt. Seit dem bin ich jetzt fast wieder ca 8000 km gefahren, alles bestens , ab und zu hat er mal angezeigt, dass zu wenig Wasser drin ist und ich habe nachgefüllt, habe mir nicht so den Kopf darum gemacht und wollte immer mal nachschauen hatte aber noch keine Zeit bis letztens , da habe ich dann mal so einen Test gemacht ob Abgase im Wasser sind wegen Kopfdichtung und habe das System mal abgedrückt. Das war aber beides OK.

Jetzt am Wochenende war ich in Holland. Auf dem Rückweg ist es dann wieder passiert. Von jetzt auf gleich alles am piepen , Motor zu heiß...

Ich bin also rechts ran und habe wieder Dampf abgelassen usw... Jetzt habe ich aber bemerkt das Eiskalte Luft aus der Lüftung kam obwohl auf 30 Grad gestellt und auch der Kühler eiskalt ist.

Ich habe also wieder mein Spielchen getrieben Dampf raus , neues Wasser rein bisschen gefahren wieder aufs neue... Da ich noch einige KM bis heim hatte, und es nicht besser wurde bin ich am nächsten Rastplatz raus und habe eine Pause gemacht und wollte schon den ADAC rufen. Ich hatte die Zündung an und war den Dampf noch am ablassen , der Lüfter lief und aufeinmal machte diese kleine Pumpe hinter dem rechten Scheinwerfer ein riesen getöse. Ich habe da mal bisschen auf den Schläuchen davor und dahinter rumdegrückt und da hat es im Behälter angefangen zu kluckern... Und als ich reingeschaut habe war er ganz leer. Als ich wasser auffüllen wollte, gingen 7 liter rein!!!

Ich habe alles aufgefüllt... Und bin losgefahren und die Heizung ging wieder , also wurde heiß. Auf dem nächsten Parkplatz nochmal raus und auch der Kühler war wieder warm. So bin ich dann ca 100 km gefahren und kurz vor zur Hause war er wieder zu heiß.

Jetzt zu meiner Frage: Ich denke, das hört sich alles an wie Thermostat.

Was meint Ihr , ist es das? Oder kann es noch etwas anderes sein? Die Wasserpumpe ? Kann die mal gehen mal nicht?

Oder diese Umwälzpumpe nur kaputt? Kann deswegen der Motor zu heiß werden?

Oder das Heizungsventil oben unter der Windschutzscheibe?

Was meint Ihr ?

Und vor allem wo verliert das wasser dann aus dem kleinen Kreis ? Also die Linke Felge ist innen immer nass gewesen , haut der dann 7 liter wasser als dampf durch den überlauf am behälter ?

Und kann das sein, dass das thermostat kurzzeitig immer mal gehangen hat und man gar nicht drauf geschaut hat , der nur ein bisschen zu heiß geworden ist und deswegen die letzten moate immer mal zu wenig wasser drin hatte???

Ich bin im Moment ein bisschen überfragt.

So dann noch Sorry für die lange Geschichte, aber wusste nicht wie ich es kürzen sollte ohne etwas wichtiges zu löschen...

PS: Heute bin ich übrigens wieder 60 km zur Arbeit ohne Probleme gekommen und das Auto hat jetzt 315000 km runter...

Danke für Eure Hilfe schonmal und viele Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hi,

sorry, aber warum macht man sein Auto mit Gewalt kaputt?

Es hat schon seinen Grund warum die Leuchte angeht und auch warum Wasser fehlt. Einfach Wasser auffüllen bringt da herzlich wenig ohne die Ursache zu erforschen. Dampft "lässt" man auch nicht ab und kaltes Wasser darf man nur gaaaaanz langsam nachfüllen bei heissem Motor, sonst droht ein Kälteschlag. (Zylinderkopf kann reissen) Die Kopfdichtung ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber nach der Aktion...

Grundursache kann harmlos gewesen sein: Marderbiss irgendwo, undichter Kühler, Thermostat defekt (eher unwahrscheinlich) usw. Aber nun?

Wünsche viel Glück - du wirst es brauchen.

Gruß,

Mike

 

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Hi,

sorry, aber warum macht man sein Auto mit Gewalt kaputt?

Es hat schon seinen Grund warum die Leuchte angeht und auch warum Wasser fehlt. Einfach Wasser auffüllen bringt da herzlich wenig ohne die Ursache zu erforschen. Dampft "lässt" man auch nicht ab und kaltes Wasser darf man nur gaaaaanz langsam nachfüllen bei heissem Motor, sonst droht ein Kälteschlag. (Zylinderkopf kann reissen) Die Kopfdichtung ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber nach der Aktion...

Grundursache kann harmlos gewesen sein: Marderbiss irgendwo, undichter Kühler, Thermostat defekt (eher unwahrscheinlich) usw. Aber nun?

Wünsche viel Glück - du wirst es brauchen.

Gruß,

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von micabu

Hi,

sorry, aber warum macht man sein Auto mit Gewalt kaputt?

Es hat schon seinen Grund warum die Leuchte angeht und auch warum Wasser fehlt. Einfach Wasser auffüllen bringt da herzlich wenig ohne die Ursache zu erforschen. Dampft "lässt" man auch nicht ab und kaltes Wasser darf man nur gaaaaanz langsam nachfüllen bei heissem Motor, sonst droht ein Kälteschlag. (Zylinderkopf kann reissen) Die Kopfdichtung ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber nach der Aktion...

Grundursache kann harmlos gewesen sein: Marderbiss irgendwo, undichter Kühler, Thermostat defekt (eher unwahrscheinlich) usw. Aber nun?

Wünsche viel Glück - du wirst es brauchen.

Gruß,

Mike

Also, ich tippe auf defekten Thermostaten alles andere macht im Moment keinen Sinn!

Bis auf den Marderbiss und Kopfdichtung bin ich aber ansonsten der selben Meinung!

Gruß watcher-clk

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 21:24

Leute ganz ruhig bleiben!!! Ich mache nichts absichtlich kaputt!! Bin selbst kfz mechatroniker... Ich habe das alles schon mit bedacht und behutsam gemacht! Aber ich kann mein Auto ja nunmal nicht einfach auf der Bahn stehen lassen und gehen... Ud außerdem läuft alles prima! Kopfdochtung hat nix !! Vorher war kein marderbiss und auch kein defekter kühler! Ich wollte ja nur eine Info ob es auch an dieser zusatzpumpe oder dem heizungsventil liegen kann da die Kühlanlage im 211er ja nun doch nicht ganz soo simpel ist wie in jedem herkömmlichen Auto... Zu meiner Ausbildungszeit war das alles noch ein bisschen einfacher und ohne Elektrik! :) also dann danke für die Info watcher clk dann werde ich da Thermostat morgen mal erneuern! Bin heute wieder 600 km gefahren und heute war wieder alles gut... So sporadisch kann ja eigentlich mit das Thermostat sein... Wasserpumpe oder kopf Dichtung wäre ja ständig ... Danke! :)

Berichte mal wenn du fertig bist.

Ich sage auch mal als Ferndiagnose Thermostat, heb das Alte auf, klau Muttis besten Kochtopf, Wasser rein altes Thermostat rein alles auf den Herd und irgendwann sollte es langsam öffnen, Herd nicht vergessen einzuschalten.

Die Pumpe hat sicherlich so´n krach gemacht, weil in ihr kein Wasser war ( Hilfeschrei einer trockenlaufender Pumpe)

Kaputtes Heizungsventil eher nicht, dann müssten ja alle W211 im Sommer auf den Standstreifen stehen, da hab ich aber noch nie ein gesehen. Also viel Erfolg

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:47

Hey! Danke für deine Bestätigung! Ja das ist schon ein bisschen komisch weil aktuell geht das Thermostat ja wieder einwandfrei! Da wird es auch im Kochtopf gehen! Es ist ja erst dreimal bis jetzt passiert.. Sehr seltsamer Fall... Aber so sporadisch kann es ja eigentlich wirklich nur das sein! Mit der Pumpe hab ich mit auch gedacht dass die vielleicht Luft gezogen hat... Wofür ist die genau die Pumpe? Hat einer mal ein Bild vom kompletten kühlkreislauf? Würde mir das gerne mal anschauen! Auch wo im kleinen Kreis die entlüftung IST! Also wenn der den großen nicht aufmacht wo der dann überlaufe kann?? Das wäre top

am 20. Mai 2014 um 9:14

Das würde mich auch mal interessieren.

Es gibt ja bei uns eine elektrische Wasserpumpe, die z. B. für die Restwärmefunktion läuft.

Ist das die einzige Wasserpumpe oder gibt zusätzlich noch eine mechanisch angetriebene Pumpe, wie normalerweise bei herkömmlichen Autos?

Hallo 320 cdi,

Meiner Meinung nach hat laut deinen Schilderungen die Wasserpumpe einen Defekt. Vielleicht sitzt das Flügelrad nicht mehr fest auf der Welle und klemmt manchmal. Das Thermostat kannst du ausschließen, denn selbst bei defekten Thermostat (in deinem Fall die Vermutung das es nicht öffnet) müßte trotzdem auf jeden Fall die Fahrzeugheizung funktionieren. Die elektrische Pumpe ist meines Wissen für die Rest-Funktion.

Für die Ursache des Wasserverlußtes müßtest du mal am heißen Fahrzeug alle Kühlwasserschläuche und Leitungen einschließlich Kühler auf Undichtigkeiten prüfen.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:47

Hey , danke für die Infos , , hmm ja das stimmt wohl. Geht den die Heizung wenn der große Kreis noch nicht offen ist?

Normalerweise sollte das doch nicht so sein , damit der Motor erst mal auf Betriebstemperatur kommt oder ? Das geht ja bei den heutigen Autos recht schnell... Geht der Heizkreislauf nicht erst auf, wenn auch Wasser durch den Kühler geht? Dazu wäre halt mal so ein Schaubild nicht schlecht um die Abgänge usw zu sehen.

Und zu der E Pumpe ... Das mit der Rest Funktion klingt plausibel, allerdings warum läuft die dann auch mit, wenn der Motor läuft??

Das mit der Wasserpumpe klingt auch plausibel , könnte ja auch sein nach 320000 km...

Ist das viel Arbeit die zu wechseln? Hat jemand eine Anleitung? Tendiere fast dazu beides neu zu machen... Thermostat ist ja nicht soo teuer ...

Zu dem Wasserverlust , eine Undichtigkeit habe ich auf alle Fälle nicht , das habe ich schon ganz genau überprüft und vor allem müsste man das verlorene Kühlwasser ja dann auch sehen...

Danke schonmal.

Viele Grüße

Du kippst 7 Liter Wasser nach und wunderst dich nicht:confused::confused::confused:

Mit 4 Litern Wasser kann der Motor nicht gekühlt werden!!!

Du hast den Motor verheizt!!!

 

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:06

Leute wie oft noch , er läuft doch !!!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:10

Ich weiß selbst dass das nicht die feine Art war... Außerdem warum fragst du ob ich mich nicht wundere , na klar habe ich das... steht auch da... aber was soll ich denn machen ? stehen lassen? und er läuft ja wieder von daher ist hier nichts verheizt... immer diese blöden anschuldigungen... danach hat keiner gefragt, ich habe einfach nur nach hilfe gefragt , dass das kacke war weiß ich selbst , danke für die aufmunterung...

Zitat:

Original geschrieben von 320cdii

Leute wie oft noch , er läuft doch !!!

Natürlich läuft er,

ABER ER VERBRENNT DAS WASSER !!!

Zitat:

Original geschrieben von 320cdii

 

immer diese blöden anschuldigungen...

Schade das du die Wahrheit nicht vertragen kannst!!!

 

Oder was glaubst du wohin das Wasser verschwindet wenn es nicht außen irgendwo raus kommt????

Na jetzt denke mal nach!!!

Anstatt den Fehler zu beheben, kippst du Wasser nach und fährst munter weiter.

Dir gehört es nicht anders, Basta!!!

Schon traurig, so wenig technisches Grundverständnis.

Einfach einen Austauschmotor rein, dann paßt wieder alles.

Manchmal lernt man eben erst, wenn man die Hand auf die Herdplatte gelegt hat.

Defekte, speziell im Zusammenhang mit Kühlwasser, sollte man ernst nehmen.

 

Die Restwärmepumpe (zumindest bei meinem W220) ist auch für die korrekte Funktion der Heizung mitverantwortlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, nachdem ich sie getauscht habe.

Deshalb läuft sie auch im Betrieb mit.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:44

deswegen habe ich auch kein öl im kühlwasser und kein wasser im öl gell... und er qualmt auch kein bisschen weiss..

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