ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ruckeln bei 1600 - 2000 U/min

Ruckeln bei 1600 - 2000 U/min

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:15

Moinsen,

benötige mal Denkinput...

Seit einiger Zeit spüre ich beim normalen beschleunigen bei ca. 1600 - ca. 2000 U/min ein leichtes Ruckeln; meist kurz vorm Schalten. Die Schaltvorgänge selbst verlaufen ruhig. Halte ich die Gaspedalstellung, sieht man leichte Drehzahlschwankungen im DZM.

 

Mit dem Wohnwagen dran ist das Ruckeln stärker zu spüren.

 

Vor der Urlaubsfahrt hatte ich mit VIDA ausgelesen. Den Code weiß ich aktuell nicht mehr. Aber es war ein Fehler im Kraftstoffentlüftungssystem hinterlegt. Lt. Historie trat der Fehler häufiger auf. MKL geht nicht an.

 

Nach dem Löschen war das Ruckeln weg, um dann später wieder aufzutreten. Erneut ausgelesen, wieder der Fehler. Gelöscht, kein Ruckeln.

 

Soweit so gut.

 

Hier im Urlaub habe ich nur Tourque dabei. Wie geschrieben, wurde das Ruckeln auf den letzten Kilometern spürbar stärker. Ausgelesen, Fehlercode P0440. Gelöscht, aber keine Besserung.

 

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob die Automatik, oder ich manuell schalte.

 

Irgendwelche Ideen? Kann das Ruckeln von dem Fehler ausgelöst werden? Das INet meint "nein" bzw. zählt das nicht bei den Symptomen auf.

 

Wenn ich zurück bin, will ich mir das Entlüftungssystem anschauen und die DK reinigen.

Beste Antwort im Thema

Heute LMM getauscht. Erste Probefahrt um den Block gemacht. Hab das Ruckeln nicht reproduzieren können. Nachher ist meine Süße wieder zur Arbeit unterwegs. Sie testet dann ausführlicher.

Der Originale ist ebenfalls von Denso. Somit scheint es tatsächlich der richtige gewesen zu sein nur ohne Volvo Label.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Ruckeln kenne ich von meinem seligen 3er BMW mit dem N43 Vierzylinder. Der war aber auch ein Direkteinspritzer. Aber da du ja Input suchst, hier ein paar Ideen:

Zündkerzen, -spulen

Kraftstoffversorgung (Filter)

Kraftstoffqualität

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:10

Mittlerweile kann ich das Problem etwas näher beschreiben:

 

Dieses Ruckeln tritt immer erst auf, wenn der Motor warmgefahren ist. Also erst nach ein paar Kilometern. Temperatur ist dann so um die 90° +/-.

 

Es tritt immer im Drehzahlbereich ab 1500 - 2000 U/min auf; und zwar nur wenn ich ruhig beschleunige. Bei dieser moderaten Beschleunigung liegen dann auch die Schaltpunkte.

 

Gehe ich beherzter aufs Gas, ist das Ruckeln kaum bis gar nicht zu spüren. Dann beschleunigt der Motor sauber durch. Die Schaltpunkte liegen dann auch über 2000 U/min.

 

Spritqualität kann ich ausschließen, da ich hier im Urlaub mehrfach getankt habe (Shell, aber auch No-Name). Es gibt keinen Unterschied.

 

Außer dem EVAP-Fehler (der nach dem Löschen immer wieder kommt) ist nichts im Speicher; also auch keine Fehlzündungen.

 

Im Stand und in allen anderen, außer dem genannten, Drehzahlbereichen läuft der Motor geschmeidig.

 

Die Kabel zu den Zündspulen habe ich mir angesehen, die sind i. O.

 

Neue Ideen?

Ich hab genau das gleiche Problem, wenn auch ein anderer Motor. Das Problem liegt auch genau im Bereich von 1600 bis 2000 U/Min. Ich hab angefangen und eine neue Zündspule durch zu tauschen. Bin jetzt bei Zylinder Nr. 3 und leider noch kein Erfolg gehabt.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 25. Juni 2020 um 08:31:04 Uhr:

Ich hab genau das gleiche Problem, wenn auch ein anderer Motor.

Wenn eure Signaturen passen, habt ihr doch beide den 3.2er, oder?

Oh, dann ist es tatsächlich identisch. Hab gerade die Zündspule auf Nr. 4 gesetzt. Mal schauen, obs Abhilfe bringt.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:45

@LKOS

Jepp, beide den 3.2

@cmdrtom

Da bin ich echt gespannt. Berichte bitte mal.

Edit:

Welche Zündkerzen fährst Du?

/Edit

Zündkerzen sind die Original Volvo Teile.

Da ich davon ausgehe, das die Kerzen und Spulen im T6 identisch sind, mal meine Erfahrungen mit dem Thema. Kerzen und Ruckeln, kann ich mir fast nicht vorstellen, die können viel ab und müssten schon sichtbar und richtig defekt sein. Zündspulen hatte ich ja auch, allerdings war das Ruckeln eher sehr dezent und man merkte es eher, beim Zurückfallen in den Leerlauf, das er da aus dem Takt kam. Das war dann bei mir aber nicht nur eine Spule, das waren dann gleich 2, die richtig schlecht aussahen (Mantel gerissen, aufgequollen) und man hat dann auch Alle sechse ersetzt. Am schlechtesten sah glaub ich die 5 aus. Da hatte ich hier zum Test ja den Tip mit dem Sprühnebel, da der Defekt eher bei Feuchtigkeit auftrat....und der Tip war gut.

KUM

Hallo,

hättest Du den ausgelesenen Fehler nicht erwähnt, hätte ich mir mal die Drosselklappe angesehen, bzw. diese gereinigt.

Bei Deiner Fehlermeldung " Fehler im Kraftstoffentlüftungssystem" denke ich eher an ein Problem mit der Tankentlüftung und dem Aktivkohlefilter. Das habe ich zwar beim 3.2 noch nicht gehabt - ich weiß auch nicht wie es hier genau technisch gelöst ist - aber im Allgemeinen sieht es ja so aus, dass die Benzindämpfe in einen Aktivkohlefilter geleitet werden und drehzahl- und lastabhängig - über ein Ventil - der Ansaugluft beigemischt werden um den Filter zu regenerieren. Wenn hier ein Schlauch ab, oder brüchig ist, dann kann es gerade beim Beschleunigen zu Falschluft kommen.

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:48

Drosselklappe und Tankentlüftung werde ich mir nach dem Urlaub anschauen. Zwar vermute ich da schon einen Zusammenhang, bin aber nicht sicher.

 

@cmdrtom

Hast Du Fehler ausgelesen bzw. auslesen lassen?

 

Wäre interessant, ob bei Deinem was im Speicher ist.

 

@KUMXC

Wurden bei Deinem Fehlzündungen im Speicher abgelegt? Bei meinem nämlich nicht.

Zitat:

@KUMXC

Wurden bei Deinem Fehlzündungen im Speicher abgelegt? Bei meinem nämlich nicht.

Nein,da war auch nix.. die werden erst abgelegt, wenn es in einem Zyklus mehr als 10 sind und soo viele waren es dann wohl nicht.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 25. Juni 2020 um 10:21:20 Uhr:

Zündspulen hatte ich ja auch. Das war dann bei mir aber nicht nur eine Spule, das waren dann gleich 2, die richtig schlecht aussahen (Mantel gerissen, aufgequollen) und man hat dann auch Alle sechse ersetzt.

6 Zündspulen ersetzt? Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? Wir hatten beim vorigen Golf mal eine abgerauchte und das war schon recht teuer.

Weiß ich nicht mehr genau, eine kam wohl so um die 80,-. Hat die Anschlussgarantie übernommen und ich hatte meinen Anteil von ca. 100,-.

KUM

Spule bei Volvo Deutschland: 83,00 €, bei Volvo in Wien: 109,00 €

 

Also die ersten vier Spulen sahen alle gut aus.

Fehler hatte er ganz am Anfang verzeichnet gehabt: „Fehler im Kraftstoffdrucksensor“. Den Sensor hatte ich dann gleich ersetzt. Seitdem kein Fehler mehr, aber das Ruckeln ist geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen