Ruckeln bei 1600 - 2000 U/min
Moinsen,
benötige mal Denkinput...
Seit einiger Zeit spüre ich beim normalen beschleunigen bei ca. 1600 - ca. 2000 U/min ein leichtes Ruckeln; meist kurz vorm Schalten. Die Schaltvorgänge selbst verlaufen ruhig. Halte ich die Gaspedalstellung, sieht man leichte Drehzahlschwankungen im DZM.
Mit dem Wohnwagen dran ist das Ruckeln stärker zu spüren.
Vor der Urlaubsfahrt hatte ich mit VIDA ausgelesen. Den Code weiß ich aktuell nicht mehr. Aber es war ein Fehler im Kraftstoffentlüftungssystem hinterlegt. Lt. Historie trat der Fehler häufiger auf. MKL geht nicht an.
Nach dem Löschen war das Ruckeln weg, um dann später wieder aufzutreten. Erneut ausgelesen, wieder der Fehler. Gelöscht, kein Ruckeln.
Soweit so gut.
Hier im Urlaub habe ich nur Tourque dabei. Wie geschrieben, wurde das Ruckeln auf den letzten Kilometern spürbar stärker. Ausgelesen, Fehlercode P0440. Gelöscht, aber keine Besserung.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob die Automatik, oder ich manuell schalte.
Irgendwelche Ideen? Kann das Ruckeln von dem Fehler ausgelöst werden? Das INet meint "nein" bzw. zählt das nicht bei den Symptomen auf.
Wenn ich zurück bin, will ich mir das Entlüftungssystem anschauen und die DK reinigen.
Beste Antwort im Thema
Heute LMM getauscht. Erste Probefahrt um den Block gemacht. Hab das Ruckeln nicht reproduzieren können. Nachher ist meine Süße wieder zur Arbeit unterwegs. Sie testet dann ausführlicher.
Der Originale ist ebenfalls von Denso. Somit scheint es tatsächlich der richtige gewesen zu sein nur ohne Volvo Label.
274 Antworten
Welche Generation E-Klasse wird es denn? Und mit welchem Antrieb?
S 212, 350 Benziner.
Klar ist das auch wieder n Gebrauchter, aber vom Händler mit Garantie. Und bei der Ausstattung, dem Zustand und den Eindrücken von der Probefahrt konnten wir nicht dran vorbei.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:20:49 Uhr:
S 212, 350 Benziner.Klar ist das auch wieder n Gebrauchter, aber vom Händler mit Garantie. Und bei der Ausstattung, dem Zustand und den Eindrücken von der Probefahrt konnten wir nicht dran vorbei.
Schade, dass das mit dem V70 nicht mehr passt, aber lieber ein Ende mit Schrecken als... 😰
Viel Spass mit dem Benz, die E-Klasse ist sicher eine gute Wahl. Wäre auch meine Alternative zu Volvo.
LG wamic
Die Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar, denn der Volvo ist quasi austherapiert.
Ich glaube, ich hätte schon früher aufgegeben.
Ich hatte vor meinem Volvo den Mercedes S211 E350, also das Vorgängermodell.
Das Fahren darin war sehr angenehm. Die Ersatzteile sind günstig, nur die M-Werkstattpreise hoch. Und der Benzinverbrauch lag bei Langzeitbetrachtung bei 10.5 Liter. Aber ein genialer Antrieb und verspricht auf Langstrecke ein angenehmes Reisen.
Es war ein wunderbares Auto.
Und Deiner ist eine Generation neuer und noch kultivierter.
Viel Freude mit der neuen Anschaffung, thusty.