Ruckeln bei 1500-2000 Umdrehungen

Opel Corsa D

Hallo ich bin neu hier mein Name ist fabian ich fahre seit 4 Monaten einen Opel Corsa d gsi ein total schönes Auto nur leider macht es mir gerade sorgen das ein ruckeln bei 1500-2000 da ist 2-3mal kurz alles was drüber ist fährt er ganz normal ich habe halt die Angst das es der Turbo ist aber so fühlt es sich nicht an meine Werkstatt und ich sind ratlos bitte helft mir
PS Fabian

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich bin neu hier. Mein Name ist Fabian. Ich fahre seit 4 Monaten einen Opel Corsa D GSI, ein total schönes Auto, nur leider macht es mir gerade Sorgen. Der Motor ruckelt bei 1500-2000 Umdrehungen 2-3 mal kurz. Alles was drüber ist, fährt er ganz normal. Ich habe die Angst, dass es der Turbo ist, aber so fühlt es sich nicht an. Meine Werkstatt und ich sind ratlos. Bitte helft mir.

Satzzeichen sind so toll.

32 weitere Antworten
32 Antworten

... Flips'n'Beer holen gehend 😁

Hallo.

So hier nun mal ein Video und der Beweis das der 1.6 Turbo auch im 6. Gang und unter 50 km/h ruckfrei beschleunigen kann.
War auch schon vor der Softwareoptimierung so, auf der Rolle wurden ca. 165 PS und 250 Nm gemessen, stand gut im Futter.
Nach der Abstimmung ca. 200 PS und ca. 300 Nm.

https://youtu.be/cHaMC8AovYk

Das Video beweist gar nichts da man das so doch gar nicht sieht.. bei meinem test ging umdrehungszahl auch langsam hoch und da sah man gar nichts ungewöhnliches... Man spürte es aber..
Wobei ich mir schon vorstellen kann das es beim schwächeren gsi noch klappt und beim opc nicht.. hängt auch sehr davon ab ob halt 45 oder 50km/h drauf.. So genau schaute ich da gar nicht..

ps: wo war denn diese 'rolle'?? disneyland? 😉 gsi mit 250Nm während der opc mit 230Nm (266 mit overboost) bei 192ps daherkommt?? hm.. Zu dem Thema gibt's massig threads im netz.. anscheinend erzählen 2/3 der 'rollen' eins vom Pferd..

pps: gerade für die SW veränderten sind solche Spielchen in hohen gängen tödlich... irgendein tuner verbietet das ausdrücklich.. 'beschleunigen im richtigen gang und nicht 3 drüber'. Ist evtl die Erklärung wieso es nun nicht mehr klappt...Ich habe keinen schimmer von auto-Hardware aber evtl kann jemand (Mr. g3??) erklären wie sich das mit den Lasten da verhällt und warum bei 40km/h vollgas im 6ten irgendwie ne zu hohe last erzeugt ...

Deine Antwort