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Ruckeln/Aussetzer unter Last (1.7 CDTI LUB Bj. 2011 155.000 km)

Opel Meriva B
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:06

Moin.

Unser Meriva B hat ein Problem mit der Gasannahme bei höherer Last. Erstmals aufgefallen bei der Autobahnfahrt wo er kaum über 120km/h kam ohne anzufangen zu ruckeln. Darunter war im Prinzip alles gut also sind wir weiter gefahren. Je leerer der Tank wurde desto besser fuhr er, am Ende (nach 600km) auch locker wieder 140...160 km/h, allerdings war weiterhin kein Vollgas möglich ohne Ruckeln. Der Verbrauch war insgesamt nicht erhöht. Knapp 800km mit einer Tankfüllung auf der Autobahn sind eher ein Indiz für schonenden Betrieb, was ja zu meiner (gezwungenermaßen) vorsichtigen Gaspedal-Handhabung passen würde.

Am nächsten Tag leider wieder dasselbe Problem, eher noch etwas weniger Leistung. Auch nach dem Volltanken nicht besser. Wir sind dann Landstraße bis in die Berge gefahren mit sehr vorsichtig bedientem Gaspedal (ca. 60% maximal möglich) bis wir an eine große Steigung kamen. 15% ging bei vollem Wagen nur noch im Kriechgang und mit Gaspedal-pumpen wenn es ganz knapp wurde.

Mechanisch scheinen Motor und Turbo ok, solange er genug Diesel bekommt. Die MKL ist nicht angegangen und es sind keine Fehler in der Anzeige.

Da kommen natürlich jede Menge Fehler in Betracht. Z.B. habe ich den Kraftstofffilter schon 5J / 65.000km nicht gewechselt oder entwässert (Laternenparker!). Eine Kraftstoffpumpe hat der LUB Dieselmotor soweit ich weiß nicht. Die Einspritzpumpe saugt selbst an. Das Druckregelventil ist neu und der Leerlauf auch jetzt perfekt. Der Akku ist neu, die Glühkerzen auch. Bis ca. 2.000U/min. scheint alles gut zu sein. Man kann voll durchtreten und er beschleunigt ein 1...2 Sekunden ganz normal bis er dann bockt. Das ist alles komplett reproduzierbar.

Ich suche mir morgen mal eine Werkstatt hier (in Österreich) und berichte ob die etwas finden. Aber vielleicht kennt ja Jemand hier im Forum dies Verhalten und kann mir einen Tipp geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch...

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4 Antworten

Grüße,

Beim Diesel muss der Kraftstofffilter jedes Jahr gewechselt werden. Die sättigen sich sehr schnell.

Ich würde auf verkoktes AGR-Ventil tippen. Reinigen und gut ist wieder.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:33

Hmm, nach meiner Erfahrung äußert sich das AGR schon im unteren Drehzahlbereich mit sehr wenig Leistung und rauchendem Auspuff. Hab jetzt ne kleine Werkstatt gefunden die mir erstmal den Kraftstofffilter wechseln. Dann sehen wir weiter... werde berichten.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:31

Erfolg - Auto läuft wieder - der Urlaub ist gerettet!! Der alte Kraftstofffilter war's. Der Mechaniker hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und gleich noch das Kühlwasser aufgefüllt und den Motorraum nach Marderbissen abgesucht. Am Ende noch ne Probefahrt... und das alles für keine 100€!

H&H KFZ und Recycling, St. Johann im Pongau - bekommen von mir glatte 5 Sterne!

Vielen Dank für eure Kommentare, vor allem an Paddy1988 :-)

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