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Ruckeln ab 3000 1/min

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:51

Hallo community ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Fahre einen w208 coupé 230k, bj 98, 93tkm

Vorgestern fuhr ich ins geschäft. Beim ausmachen war kurz der komplette strom weg (licht, lüftung, sitzheizung, etc alles aus) 1-2sek später war er wieder da und alles funktionierte wieder. Starten war auch problemlos möglich.. Dann beim Vesper holen hat er nichtmehr richtig gezogen und ab 3000-4000 umdrehungen nur noch am stottern und abkotzen! Bin dann gestern zum boschdienst wg fehlerauslesen. Ergebnis: 0 Fehler gespeichert!! Der Meister fuhr dann eine runde ubd meinte: Ganz klar der LMM.. Bin dann recht günstig an einen gebrauchten gekommen (1Jahr Garantie also kein ebayschrott). Der händler meinte dann noch: er wird noch so 20-30km spinnen bis er die neuen daten abgedpeichert hat! Hab den lmm dann eingebaut und dann lief der bock eig wieder ganz gut.. Leichte ruckler waren noch da aber ich dachte an die worte des händlers..

Heute allerdings passierte etwas sehr komisches: von unten raus zieht er jetzt wieder super aber manchmal (nicht immer) bei vollast bei ca. 3000-4000 richtig starke ruckler als wenn jemand kurz den zk stecker zieht und gleich wieder aufsteckt... Hab jetzt bei DC neue ZKs bestellt und werd die morgen einbauen... Sind jetzt die zk mein problem oder liegt der fehler woanders??? Sry für die rechtschreibung aber musste das alles mit dem handy schreiben xD

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Nemor

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23 Antworten

Hallo,

ich kenne das Problem von der E-Klasse W210 (430er) BJ. 2000.

Deine Beschreibung passt exakt auf das Problem meiner Eltern. Bei Ihnen dauerte es fast ein Jahr mit fünf

Werkstattbesuchen bei Mercedes. Zunächst auch immer Fehlerspeicher ausgelesen - ergebnislos!

Nach dem dritten Besuch wurde auch der Luftmassenmesser ausgetauscht. Brachte aber immernoch nichts.

Beim fünften Werkstattbesuch endlich wurde der Fehler gefunden: Es waren sämtliche Schläuche die mit der Luftzufuhr

des Motors zu tun hatten, vollkommen porös (konnte man mit den Fingern zerbröseln).

Vielleicht kontrollierst du also mal alle deine Schläche auf Zustand und darauf ob sie dicht sind.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Tobi

am 21. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von tobimaster87

Hallo,

ich kenne das Problem von der E-Klasse W210 (430er) BJ. 2000.

Deine Beschreibung passt exakt auf das Problem meiner Eltern. Bei Ihnen dauerte es fast ein Jahr mit fünf

Werkstattbesuchen bei Mercedes. Zunächst auch immer Fehlerspeicher ausgelesen - ergebnislos!

Nach dem dritten Besuch wurde auch der Luftmassenmesser ausgetauscht. Brachte aber immernoch nichts.

Beim fünften Werkstattbesuch endlich wurde der Fehler gefunden: Es waren sämtliche Schläuche die mit der Luftzufuhr

des Motors zu tun hatten, vollkommen porös (konnte man mit den Fingern zerbröseln).

Vielleicht kontrollierst du also mal alle deine Schläche auf Zustand und darauf ob sie dicht sind.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Tobi

Hallo,

wenn ich 5 mal bei MB war und die nichts finden und dann sagen mir, daß irgenwelche Schläuche porös sind, wozu brauche ich dann eine Werkstatt, dann kann ich auch zu ATU gehen oder es selber machen.

 

Gruß Static

am 24. Februar 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Hallo community ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Fahre einen w208 coupé 230k, bj 98, 93tkm

Vorgestern fuhr ich ins geschäft. Beim ausmachen war kurz der komplette strom weg (licht, lüftung, sitzheizung, etc alles aus) 1-2sek später war er wieder da und alles funktionierte wieder. Starten war auch problemlos möglich.. Dann beim Vesper holen hat er nichtmehr richtig gezogen und ab 3000-4000 umdrehungen nur noch am stottern und abkotzen! Bin dann gestern zum boschdienst wg fehlerauslesen. Ergebnis: 0 Fehler gespeichert!! Der Meister fuhr dann eine runde ubd meinte: Ganz klar der LMM.. Bin dann recht günstig an einen gebrauchten gekommen (1Jahr Garantie also kein ebayschrott). Der händler meinte dann noch: er wird noch so 20-30km spinnen bis er die neuen daten abgedpeichert hat! Hab den lmm dann eingebaut und dann lief der bock eig wieder ganz gut.. Leichte ruckler waren noch da aber ich dachte an die worte des händlers..

Heute allerdings passierte etwas sehr komisches: von unten raus zieht er jetzt wieder super aber manchmal (nicht immer) bei vollast bei ca. 3000-4000 richtig starke ruckler als wenn jemand kurz den zk stecker zieht und gleich wieder aufsteckt... Hab jetzt bei DC neue ZKs bestellt und werd die morgen einbauen... Sind jetzt die zk mein problem oder liegt der fehler woanders??? Sry für die rechtschreibung aber musste das alles mit dem handy schreiben xD

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Nemor

Hi,

ich hab das Gleiche problem ich hab die Zündkerzen auch ausgewechselt und es hat nix gebracht jetzt werd ich auch den LMM auswechseln, mal schauen obs dann weg ist aber könntest du hier schreiben wenn du einen erfolg erziehlt hast!!

MFG

Karizmatik_CLK

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:40

Aaaaaaaalso:

Der LMM war definitiv hinüber, denn nachdem er gewechselt wurde lief er wieder um einiges besser...

ZK Wechsel hat garnix gebracht (obwohl die ziehmlich fertig aussahen)...

Nockenwellen MAgnetschalter kanns auch nicht sein, da der komplett gewechselt wurde mir stecker und hab auch noch kupferbrücken eingelötet (wg öl im kabelbaum).. alles trocken jetzt..

Meiner meinung nach kanns nur noch Lambdasonde oder steuergerät sein wobei eig beides ne meldung scvhreiben müsste...

Hat noch jemand ne idee???

Wie gesagt tritt nur manchmal auf beim starken beschleunigen (bin sogar der meinung nur im 2. Gang aber weiss es nicht genau)

THX

Hast du schon einmal den Stecker vom Steuergerät abgezogen und geschaut ob der ölig ist?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Hast du schon einmal den Stecker vom Steuergerät abgezogen und geschaut ob der ölig ist?

Ne das hab ich noch nicht gemacht, zumindest jetzt nicht. Vor ca. 6monaten als ich den magnetschalter gewechselt hab, war er zumindest trocken und seither kann er ja auch kein öl mehr ziehen da ja die brücken drin sind!! Wie auch immer, sitz jetzt bei MB.. Mal sehn was rauskommt...

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:57

Aaaalso:

NAchdem ich jetzt das zweite mal beim Freundlichen war läuft er wieder.

Das erste Mal wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, obwohl ich kurz vorher beim Boschdienst war und er 0!! Fehler gefunden hat, hat MB "eine ganze Reihe" an Fehlern gefunden und gelöscht sowie alle Einstellungen was den LMM betrifft resetet!

Ergebnis: Auto lief schlechter als davor, fast unfahrbar (wie zündaussetzer)

Also nochmal hin:

Diesesmal haben sie einfach mal auf gut glück meinen neuen/gebrauchten LMM gegen einen ganz neuen getauscht und siehe da, ER LÄUFT :) Und das sogar besser als jemals zuvor (natürlich rein subjektiv betrachtet)...

Fazit: Finger weg von ebayschrott UND gebrauchten original LMM (trotz Garantie)..

Und so wie ich das sehe kann der Boschdienst nicht alles auslesen was gespeichert ist.. also lieber 20€ mehr investieren und direkt zu MB!!

Hoffe ich konnte vllt jemandem helfen der das selbe prob hat..

Auch danke für die Unterstützung eurerseits..

Hallo hab eine Frage was ist ein LMM?

LG Herby9000

am 10. März 2010 um 8:33

LMM= Luftmengenmesser

am 10. März 2010 um 8:59

finger weg von billig LMM! habe nur schlechte erfahrungen mit den gemacht, lieber 50€ mehr ausgeben und ruhe haben!

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

finger weg von billig LMM! habe nur schlechte erfahrungen mit den gemacht, lieber 50€ mehr ausgeben und ruhe haben!

Hab für den gebrauchten original lmm 100€ bezahlt und für den neuen von MB 380€... Also lieber 280€ mehr ausgeben ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

finger weg von billig LMM! habe nur schlechte erfahrungen mit den gemacht, lieber 50€ mehr ausgeben und ruhe haben!

Hab für den gebrauchten original lmm 100€ bezahlt und für den neuen von MB 380€... Also lieber 280€ mehr ausgeben ;)

mfg

Gebrauchter LMM. Meld Dich mal wie lange er hält ;).

Themenstarteram 16. März 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

 

Hab für den gebrauchten original lmm 100€ bezahlt und für den neuen von MB 380€... Also lieber 280€ mehr ausgeben ;)

mfg

Gebrauchter LMM. Meld Dich mal wie lange er hält ;).

Hat nur ganz kurz gehalten.. nach dem einbau lief er ja besser aber halt nicht gut... richtig gut läuft er erst seit MB nen neuen eingebaut hat :)

Das meine ich. Lieber gleich richtig als am Ende doppelt zahlen :).

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