ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckel nach Getriebeüberholung

Ruckel nach Getriebeüberholung

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:41

Tach zusammen,

bei unseren E400cdi wurde das getriebe überholt. seid dem funktioniert der wandler nicht mehr und der wagen ruckel beim gangwechsel. leider stellt sich die werkstatt stur und meint es kommt vom motor und will uns verars...

kann mir jemand sagen, was das getrieben haben könnte, damit ich die damit direkt konfrontieren kann.

dannke

ken

Beste Antwort im Thema

KÜB-Adaption über Kühlmittel-Temperatur bei 722.6 Getrieben mit KÜB Zuschaltung ab Gang 1:

Klimaanlage ausschalten. Kaltstart (<20°) + Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Nun Fahren bis 18-22° Wassertemperatur. Dann anhalten in Gang D, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann weiterfahren und den Vorgang wiederholen bei 28-32°, 38-42°, 48-52°, 58-62°, 68-72° Wassertemperatur (Motortemperatur = Displaywert 6). Bei Erreichen einer Getriebeöltemperatur von ca. 80° das Fahrzeug so lange wie möglich mit einer konstanten Geschwindigkeit von etwa 50-60 km/h fahren.

KÜB-Adaption bei 722.6 Getrieben mit KÜB Zuschaltung ab Gang 3:

Die Adaptionsdurchführung kann wahlweise in den Gängen 3, 4, oder 5 erfolgen. Schrittweise fünf Lastzustände im Drehmomentbereich von 50 Nm bis 100 Nm für ca. 4 Sekunden halten. Diesen Vorgang 4-mal wiederholen. Die Motordrehzahl muss zwischen 1500 1/min und 2500 1/min in den unteren Teillastbereichen betragen. Nach Beendigung des Adaptionsvorganges das Fahrzeug im Gang 3, 4 oder 5 bis zu einer Motordrehzahl von ca. 4000 1/min beschleunigen und im Schubbetrieb ausrollen lassen, um die Schubadaption durchzuführen. Zur Korrektur des Motormomentes das betriebswarme und stillstehende Fahrzeug bei betätigter Betriebsbremse in Gang D ca. 5 min laufen lassen. Die Füllzeitadaption muß nicht durchgeführt werden.

Tim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. November 2009 um 9:39

hallo zusammen,

mitlerweile wurde der fehler behoben. irgendeine platine war kaputt auf dem der temperatursenor sitzt oder so. nun läuft das sind wieder viiiel besser.

dennoch ein restruckel im 1ten und 2ten gang ist übrig. kann es sein, dass das getriebe noch adaptiert werden muss. oder sychronisiert mit dem motor oder so.

gruß

ken

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:27

morgen zusammen

hab viel spass mit meinem dicken, wie ihr merkt.

gestern wurde wieder adaptiert... hat nichts geholfen??

fehler ist auch keiner hinterlegt. werkstatt und ich sind ratlos!!

mal ne frage, wie lange dauert so eine adaptionsfahrt?

gruß

ken

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:34

nachtrag, es ruckelt nur im ersten gang, wenn der wandler einsetzt. fühlt sich so an als würde man die kupplung schnaltzen lassen...???

wie lang dauert denn so ne adaptionsfahrt???

danke für eure hilfe

am 7. Februar 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

nachtrag, es ruckelt nur im ersten gang, wenn der wandler einsetzt. fühlt sich so an als würde man die kupplung schnaltzen lassen...???

wie lang dauert denn so ne adaptionsfahrt???

danke für eure hilfe

Je nach deine Fahrweise wenn du in der stadt fährst dann must du mit ab c.a. 600 km rechnen wenn du meistens auf der autobahn fährst dann dauert es länger

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

 

wie lang dauert denn so ne adaptionsfahrt???

Hi,

die Adaptionsfahrt der WÜK dauert ca. 30-45min und muss nach einem genauen Schema durchgeführt werden.;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

nach einem genauen Schema durchgeführt werden

Hat jemand dieses Schema zufällig zur Hand, oder kann es kurz beschreiben?

Hi,

also,

Systemdiagnosegerät am FZ anklemmen, Menuepunkt auswählen,

und dann sagt dir das Teil

wie lange du in welchem Gang bei welcher Drehzahl zu fahren hast. ;)

KÜB-Adaption über Kühlmittel-Temperatur bei 722.6 Getrieben mit KÜB Zuschaltung ab Gang 1:

Klimaanlage ausschalten. Kaltstart (<20°) + Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Nun Fahren bis 18-22° Wassertemperatur. Dann anhalten in Gang D, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann weiterfahren und den Vorgang wiederholen bei 28-32°, 38-42°, 48-52°, 58-62°, 68-72° Wassertemperatur (Motortemperatur = Displaywert 6). Bei Erreichen einer Getriebeöltemperatur von ca. 80° das Fahrzeug so lange wie möglich mit einer konstanten Geschwindigkeit von etwa 50-60 km/h fahren.

KÜB-Adaption bei 722.6 Getrieben mit KÜB Zuschaltung ab Gang 3:

Die Adaptionsdurchführung kann wahlweise in den Gängen 3, 4, oder 5 erfolgen. Schrittweise fünf Lastzustände im Drehmomentbereich von 50 Nm bis 100 Nm für ca. 4 Sekunden halten. Diesen Vorgang 4-mal wiederholen. Die Motordrehzahl muss zwischen 1500 1/min und 2500 1/min in den unteren Teillastbereichen betragen. Nach Beendigung des Adaptionsvorganges das Fahrzeug im Gang 3, 4 oder 5 bis zu einer Motordrehzahl von ca. 4000 1/min beschleunigen und im Schubbetrieb ausrollen lassen, um die Schubadaption durchzuführen. Zur Korrektur des Motormomentes das betriebswarme und stillstehende Fahrzeug bei betätigter Betriebsbremse in Gang D ca. 5 min laufen lassen. Die Füllzeitadaption muß nicht durchgeführt werden.

Tim

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:55

hm, ich glaub die waren mit meiner kiste keine 5km unterwegs^^

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:22

gestern wurde das getriebe bei der gleichen firma wieder aufgemacht und nachgeschaut ob was defekt ist.

alles i.o. angeblich. rugen im 1ersten gang wenn der wandler einsetzt ist immer noch da?

bin äußerst ratlos...

ist jemand im raum ma hd, der sich damit auskennt und mal schauen kann??

danke und gruß

ken

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:09

tach zusammen,

war jetzt mal bei der konkurenz zum probefahren.

der meister bemerkte das ruckeln und meinte das wäre normal bei der km leistung, auch nach einer überholung.

so nun meine frage... darf man für 3000 euro nicht ein perfekt schaltendes getriebe erwarten oder ist es so, wie der meister das sagte, dass man mit den kilometern das getriebe nie wieder so gut wie neu hinbekommt (außer man kauft ein neues für 8000€).

kann das alles gar nicht richtig glauben.

gruß

ken

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:19

juhuu, wo sind den hier die getriebespeziallisten??

plz help

was soll die raterei fahr einfach zu einem anderen :) und lass dir da ein gutachten erstellen und erklär denen dein problem dann kannst du die Werkstatt angreifen nur du brauchst was schwaz auf weiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckel nach Getriebeüberholung