ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruck bei 5-Gang Automatik

Ruck bei 5-Gang Automatik

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:35

Hallo,

wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit ein Gefälle im Schubbetrieb herunterrolle und der Wagen langsam schneller wird, dann geht plötzlich (bei ca. 50 km/h) ein ziemlicher Ruck durch den Wagen. Ich würde sagen, dass dabei die Wandlerüberbrückung im 3. Gang eingeschaltet wurde.

Dieser Ruck ist bereits mehrmals aufgetreten. Beim ersten Mal hätte ich fast meinen Kaffee verschüttet :eek: und in einer Kurve auf Schnee ist das auch nicht so toll!

Frage: Ist das normal oder sollte die Kupplung nicht etwas sanfter einkuppeln?

OmiBausRW

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:18

@ Peter's Coupe @ dille111

 

Danke für Eure Infos. So habe ich mir das schon gedacht. Da bin ich ja beruhigt, wenn Ihr das gleiche beobachtet und ich das als normal abhaken kann. :)

Ölstand lasse ich trotzdem mal prüfen.

Gruß OmiBausRW

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:38

@ Peter's Coupe @ dille111

 

Danke für Eure Infos. So habe ich mir das schon gedacht. Da bin ich ja beruhigt, wenn Ihr das gleiche beobachtet und ich das als normal abhaken kann. :)

Ölstand lasse ich trotzdem mal prüfen.

Gruß OmiBausRW

Wartungsfreies Märchen

 

Ein Automatikgetriebe ist niemals wartungsfrei !

Selbst wenn die Hersteller das erzählen, dann ist das logischerweise schon Quatsch.

Im Getriebe sammeln sich ständig Rückstände von Abrieb und Kupplungresten, die den Filter und andere Dichtungen irgendwann auch verstopfen können !

Bei Mercedes hatten sie vorübergehend mal "wartungsfreie" Getriebe.

Mit 80.000 bis 100.000 km kamen viele mit Totalschäden herein.

Fähige Mechaniker sagen eindeutlich, dass Öl und Filter getauscht werden müssen.

Mercedes weiß ich alle 60.000 km.

Öl selbst altert ja auch, selbst wenn es nicht ständig warm und kalt gefahren wird. Bremsbänder oder Lamellenkupplungen werden sehr heiß, je nach Fahrweise mehr oder weniger.

Bei meinem Ford Scorpio 2,3 von 1998, angeblich auch "wartungsfrei" habe ich bei 120.000 erst vorsichtshalber das Öl und Filter tauschen lassen.

Das war ein Schmodder im gesamten Getriebe, silbrige Schleifpaste überall und der Filter war dicht !

Fotos habe ich davon gemacht ...

Jetzt schaltet der Wagen besser.

Freund von mir mit Mondeo V6: bei 70.000 km Öl getauscht, das Ruckeln der Wandlerüberbrückungskupplung im 4. Gang ist komplett verschwunden.

Also, wer sein Öl nicht tauschen will, der soll es gerne lassen.

Wer aber logisch an das Thema herangeht, der sieht schnell, das hier ab und an neues Öl und der Filter rein müssen.

Warum sollte man bei modernen Motoren sonst nicht auch das Motoröl ewig fahren ?!

 

Gruß

Axel

am 27. Februar 2006 um 18:29

Hallo!

Sicher ist ein Getriebeölwechsel am Automat unumgänglich,keine frage.

Das Rucken jedoch ist,in dem Fall,nicht auf das Getriebeöl zurückzuführen......

Gruß Peter

@Ositoaxel

Das Getriebeoel und Filter getauscht werden sollen, steht hier im Forum außer Frage. Alleine dein eindringlicher Hinweis darauf hat mich stutzig gemacht. Ich hätte trotzdem gerne gewußt was Du beruflich machst ?

Mal ein bissel off topic: Wechselt denn der FOH das dann auch ordentlich, wenn man mit diesem Wunsch hingeht, oder wird man eher abgespeist mit der Begründung, das Getriebe sei Wartungsfrei? Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Arbeiten an Automatikgetrieben meiden, wie der Teufel das Weihwasser?

Gibts da vielleicht bessere Adressen, um solche Arbeiten durchführen zu lassen? Entschuldigt diese dumme Frage, aber ich bin Elektriker und kein Mechaniker.

Es gibt mit Sicherheit FOH wo das auf Wunsch gewissenhaft durchgeführt wird. Manchmal habe ich den Eindruck je größer der Händler, desto schlechter der Service. Da bist Du als Kunde eine Nummer, nix persönliches mehr.

Tomminokker hier aus dem Forum hat vor kurzen einen Getriebeoelwechsel machen lassen. Leider hat der Händler vergessen die Filtereinheit mitzuwechseln. Selbst wenn man es als Kunde nicht extra betont, ein guter Kundendienstler müßte darauf hinweisen ! Und gerade im Filter und am Magnetring in der großen Oelwanne sitzt der Dreck den man eigentlich raushaben möchte. Ansonsten kenne ich keinen FOH der zum Beispiel am Automatikgetriebe repariert. Das hängt aber auch mit der Komplexität des Aufbaus der Getriebe und dem dafür nötigen Spezialwissen zusammen.

Ich arbeite auf dem Bau als Einschaler/ Betonierer. Und selbst wir vergeben manchmal Betonflächen zum Veredeln (Scheiben, Glätten, Korrodur zur Härtung), weil unser Stundenlohn zu teuer ist. Dem FOH wird es ähnlich gehen.

falsche info

 

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

Bei der Automatik mit dem X25DT war's wohl nach 90.000 km notwendig.

die aussage ist leider nicht richtig laut foh

bei meinem wagen wurde bei 155.000 km das getriebeöl geprüft. der meister sagte zu mir, das öl muss nicht gewechselt werden, die farbe sei jungfräulich rötlich.

vielleicht hatte mein vorgänger das öl gewechselt :)

Diese Aussage deines FOH habe ich schon beim ersten Mal bezweifelt. Heute mache ich das immer noch ! Geht nichts über Selbstkontrolle.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:26

Wechselintervalle

 

Also ich hab jetzt mal mein Opel-Serviceheft rausgeholt und da ist zu dem Ölwechsel bei automatischen Getriebe bei den verschiedenen Serviceplänen folgendes zu lesen:

1. Serviceplan G: alle PKW, ECOService (Otto/CNG/Diesel)

--> AR 25/35: alle 6 Jahre / 90.000 km

--> Vectra-C, Signum: CV-Tronic, Getriebeölauffrischung (?): alle 4 Jahre / 60.000 km

2. Serviceplan N: Vectra-C, Signum mit ECOService-Flex

--> AF 23 + AF 33: alle 4 Jahre / 60.000 km

--> CV-Tronic, Getriebeölauffrischung (?): alle 4 Jahre / 60.000 km

Jetzt wird's interessant:

3. Serviceplan M: Omega-B Y 25 DT

--> nur auf Dichtheit sichtprüfen, nix mit wechseln mit einer Außnahme: Einsatz unter erschwerten Bedingungen ("ständige Passfahrten mit hoher Zuladung und / oder mit Anhänger") --> dort ist ein zusätzlicher Ölwechsel erfoderlich, wann steht nicht da.

@Opel MV6

Laut Etzold:

Zusatzarbeiten für Fahrzeuge bis 8/00:

--> Alle 6 Jahre / 90.000 km: Autom. Getriebe ab 10/99: ATF-Öl wechseln (da ist der X25DT nicht ausgenommen)

Zusatzarbeiten für Fahrzeuge ab 9/00:

--> Alle 6 Jahre / 90.000 km: Autom. Getriebe (außer Y25DT): ATF-Öl wechseln

:confused:

Tja, sind wir jetzt schlauer? So wie's ausschaut ist doch bei allen Automaten regelmäßig das Öl zu wechseln, nur bei der 5-Gang-Automatik nicht (lt. Opel!).

Oder liege ich mit meiner Interpretation falsch?

laut serviceheft modell 1998 X25DT:

4-Gang Automatikgetriebe

AR 25/35

Unter erschwerten Bedingungen (Taxi) ist alle 105.000 km ein Getriebeölwechsel durchzuführen.

 

ich werde mich hüten eine getriebeölwechsel zu machen, wenn mein servicetechniker und opel ihn nicht für nötig hält.

das getriebe schaltet ohne probleme. und solange dies so bleibt, wird kein getriebeölwechsel gemacht.

wenn opel den motor-ölwechsel-intervall auf 10.000 km veranschlagt, mache ich ja auch keinen wechsel sicherhaltshalber bei 5.000,

oder ihr etwa ??

PS:

in meinem etzold Band 96 Opel Omega B ab 1/94

1. Auflage von 1995

für den U25DT

Seite 300 steht das gleiche:

JEDE 7. WARTUNG / 105.000 km

Automatisches Getriebe: Nur bei erschwerten Fahrbedingungen wie Taxi- oder Poliezeibetrieb oder häufigen Gebirgsfahrten: ATF-Öl wechseln.

@Opel MV6

Das ist ja jedem freigestellt wie er es machen möchte. Fakt ist, wenn die Filtereinheit des Automatikgetriebes dicht ist, wird das Getriebeoel über einen Bypass gepumpt und durchläuft nicht mehr den Filter. Und spätestens wenn Du den Filter mal draußen hast wirst auch Du dir sagen, das wurde höchste Zeit !

Motorenoelwechsel mit Filterwechsel mache ich bei meinen Facelift auch nur aller 15.000 km.

Heiteres Beruferaten

 

Ich bin selbständig.

Bin aber nicht auf wenige Dinge konzentriert.

U. a. habe ich eine Marketing-Agentur und einen Verlag.

Sonst bin ich selbst mir am nächsten ... ;-)

 

Grüße !

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Hallo!

Sicher ist ein Getriebeölwechsel am Automat unumgänglich,keine frage.

Das Rucken jedoch ist,in dem Fall,nicht auf das Getriebeöl zurückzuführen......

Gruß Peter

sorry für Offtopic:

@Peter: einfach ein traumhaftes CQP, Respekt :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen