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RTI Stauumleitung

Themenstarteram 1. April 2004 um 7:05

Hi Leute,

600km habe ich nun mit meinem neuen V70 D5 hinter mich gebracht.

Ich werde euch noch ausführlicher berichten, wenn ich auch mal durchtreten darf.

Aber soviel jetzt schon: ein klasse Auto

Gestern habe ich in Güterloh bei einem Volvo Händler ne ganze Menge V70 auch BE's stehen sehen. Was mir auffiel: Meiner hat Sportfahrwek und sieht nicht anders aus, wie die ohne. Vorne könnte meiner ein wenig tiefer sein, hinten ist kein Unterschied.

- Ob das Fahrwerk nicht verbaut wurde?

- Wie stellt man das fest?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin noch garnicht in einen Stau gekommen. Heute abend wird es aber wohl passieren.

- Leitet das RTI System mich automatisch um?

- Im Menüpunkt Umleitung, die ganzen KM Angaben, wofür sind die eigentlich?

- Muss ich etwas dort auswählen, um sinnvoll umgeleitet zu werden?

- Habe ich bei Staus und Umleitungsempfehlungen etwas zu berücksichtigen oder folge ich einfach dem Navi?

Danke für Tipps.

CleDi

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14 Antworten
am 1. April 2004 um 7:27

dein radio empfängt unbemerkt tmc- signale der verschiedenen radiosender. das sind aufgepakte signale, die dein navi auswerten kann. wenn du eine route eingegeben hast, und es in dem bereich zu einem stau, baustelle mit umleitung etc. kommt, bekommt das navi das also mit und bietet eine alternative route bzw. stauumfahrung an. allerdings habe ich die erfahrung gemacht, daß die vorgeschlagene route nicht immer die günstigere altenative anbietet. ist also immernoch günstig, einen autoatlas mit sich führen.

mfg volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

allerdings habe ich die erfahrung gemacht, daß die vorgeschlagene route nicht immer die günstigere altenative anbietet. ist also immernoch günstig, einen autoatlas mit sich führen.

ist schon richtig, aber auch wenn die route nicht die günstigste ist, das tmc modul führt dich um den stau. durch das signal weiss das rti auch wann der stau zu ende ist. du kannst die umleitung natürlich ignorieren oder andere möglichkeiten probieren. das rti rechnet dir dann eine andere möglichkeit.

ich kann mir für mich aber nicht vorstellen den atlas zusätzlich zu rate zu ziehen. die zeit die ich für die suche der alternnativroute verwende habe ich schnell fahrenderweise auch auf einer nicht so optimalen route ausgeglichen ....

Themenstarteram 1. April 2004 um 8:33

Leitet das system bei jedem stau um oder vergleicht er die fahrzeit durch den stau mit der alternativen route?

was haben die kilometerangaben im menü umleitungen zu bedeuten ..... wann muss ich dort eine auswahl vornehmen?

am 1. April 2004 um 9:55

zu frage 1:

da im tmc keine stauzeiten angegeben sind kann das navi auch nicht vergleichen. d.h. es wird der stau angezeigt, egal ob 500 m oder 25 km lang. auf jeden fall immer noch verkehrsnachrichten hören. btw - das navi sucht übrigens, soweit ich weiß, alle 15 min. nach aktualisierungen. also bei stark frequentierten strecken z.b. bab`s im ruhrpott kann die nachricht via tmc schon zu spät sein.

frage 2: ???

@ cap666:

prinzipiell gebe ich dir recht, aaaber:

eigenes beispiel: für 1 km bab-stau wollte mein elch mich 80 (!!!) km landstraße als umleitung schicken. gott sei dank kannte ich die gegend. meine umleitungsroute war lediglich 10 km lang.

Hallo zusammen!

 

Das RTI zeigt Dir Deine Entfernung zum Stau an. Auch die Staulänge wenn diese durch tmc bekannt, falls ich mich nicht täusche. Gleichzeitig fragt es, ob nach einer Alternativroute gesucht werden soll. Bei positiver Bestätigung wird dann die Alternativroute angezeigt mit der Frage, ob diese gewählt werden soll. An dieser Stelle kann man canceln und die ursprüngliche Route wird wieder angezeigt.

In der Praxis warte ich, nach dem ich die Berechnung der alternativen Route abgelehnt habe, auf eine zweite Warnungsmeldung. Kommt diese nicht, dann hat sich das erledigt. Kommt diese, dann vergleiche ich die Staulängen. In der Regel ist es so, dass ein Abstand von mehr als 30 Kilometer ausreicht, damit sich der Stau bereits aufgelöst hat. Die berechneten Alternativen entsprechen meist den Umgehungen der Ortskundigen, so dass hier bei Ankunft mit längeren Aufenthalten im Stau zu rechnen ist, als auf der ursprünglichen Route. Staus durch Berufsverkehr werden in der Regel überhaupt nicht angezeigt.

Einen zusätzlichen Atlas braucht es hier nicht. Das wäre ja als wenn man eine Wärmeflasche mit nimmt, falls die Sitzheizung nicht genügend wärmt ;-)!

 

Grüße

bkpaul

am 1. April 2004 um 11:48

@ bkpaul

...aber die wärmflasche funktioniert, fast immer.;););)

ich traue dem navi nach ein paar exkursen nicht mehr blind.

mfg volker

..der in einem großen auto, wie dem v70 immer noch platz für den adac-atlas hat

Die TMC Meldungen werden nicht alle 15 Min.

aktualisiert sondern fortlaufend so wie sie vom Sender kommen. Je nach Bundesland, Sendeanstalt und Autobahn oder Bundesstraße vergehen schon einige Minuten zwischen Stau und Meldung.

Die Sender DeutschlandRadio und Deutschlandfunk

senden TMC für ganz D. Gut für Reisen quer durch Deutschland.

Durch die Datenflut dauern hier die Meldungen etwas länger.

Nur eine Frage:

warum nimmt man einen Atlas mit, wenn man die Strassenkarten im Monitor sieht? Für mich ist das wirklich so, wie die Wärmflasche trotz Sitzheizung..... Oder anders: man nimmt Klappstühle mit, weril ja der Fahrersitz.......

Du kannst im Navi den Masstab verändern, Du kannst prima scrollen, Du musst nicht umblättern, hast keine 2 KG auf den Knien..... Verstehe ich da was falsch? Übersehe ich da was? Wofür der Atlas, wenn man ein Karten-Navi hat?

Wenn man allerdings nur eine Pfeil-Darstellung hat, verstehe ich das. Klar, dann ist man, was Strassen ringsherum angeht, blind. Dann macht der Atlas Sinn.

Natürlich kann man nicht blind allen Vorschlägen folgen. Ein Navisystem bedeutet ja nicht, dass man den Kopf abschalten soll.

 

Jürgen

der den Atlas sei 3 Jahren nicht mehr benutzt hat

am 2. April 2004 um 12:45

hallo, jürgen

also, meine frau sagt: "in das auto gehört ein atlas" - also ist das so. moses hat damals auch nicht nachgefragt, als er die beiden steintafeln empfing - und der konnte z.b. das meer teilen, ich nicht mal das.;)

na, ja ich verlaß mich eigentlich auch auf das navi - nur nicht zu 100%.

mfg volker

Themenstarteram 2. April 2004 um 13:48

hi,

ich stehe eigentlich jeden tag mindestens einmal im stau. seitdem ich den volvo habe (eine woche) bin ich noch keinem stau begegnet. hat das rti magische kräfte und vermeidet staus sogar? :-)

auf meinem monitor habe ich somit noch keine staumeldungen gesehen und weiss noch nicht, was das gerät tut, wenn auf meiner route ein stau ist.

nochmal zu einer meiner ausgangsfragen:

im menü "umleitungen" finde ich verschiedene kilometerangaben. nicht immer sind alle wählbar.

- was haben diese angaben zu bedeuten?

- wann muss ich dort einen eintrag auswählen?

danke für aufklärung

cledi

Die KM Angaben im Menue sind zur manuellen Stauumfahrung gedacht.

Also wenn ein Stau z.B. im Ferkehrsfunk genannt wird im TMC aber nicht angezeigt wird. (Kein Empfang, oder anders Land ohne TMC).

Dann lässt sich die Länge des Staus eingeben und RTI sucht eine Ausweichroute. Einfach mal ausprobieren, lässt sich wieder löschen.

Für alle die den Empfehlungen des RTI nicht trauen ein Tip:

Für eine selbstgewählte Stauumfahrung einfach eine neue Route mit Zwischenzielen eingeben und berechnen lassen.

Um Staumeldungen zu sehen kann man auch den Massstab vergrößern. Irgendwo sind immer Staus.

Am besten Deutschlandfunk einstellen. Da sind 50 Meldungen nix.

Themenstarteram 4. April 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 1313

Die KM Angaben im Menue sind zur manuellen Stauumfahrung gedacht.

Also wenn ein Stau z.B. im Ferkehrsfunk genannt wird im TMC aber nicht angezeigt wird. (Kein Empfang, oder anders Land ohne TMC).

Dann lässt sich die Länge des Staus eingeben und RTI sucht eine Ausweichroute. Einfach mal ausprobieren, lässt sich wieder löschen.

Für alle die den Empfehlungen des RTI nicht trauen ein Tip:

Für eine selbstgewählte Stauumfahrung einfach eine neue Route mit Zwischenzielen eingeben und berechnen lassen.

Um Staumeldungen zu sehen kann man auch den Massstab vergrößern. Irgendwo sind immer Staus.

Am besten Deutschlandfunk einstellen. Da sind 50 Meldungen nix.

im navi einstellen? oder ist das gerät abhängig von dem im Radio eingestellten sender?

cledi

am 5. April 2004 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von cledi13

im navi einstellen? oder ist das gerät abhängig von dem im Radio eingestellten sender?

cledi

das navi sucht unabhängig vom sender alle tmc nachrichten. du kannst das radio auch ausgeschaltet lassen, anderen sender einstellen, cd oder mp3 (falls du schon eine anschlußlösung gefunden hast;) ) hören etc pp.

will sagen, das navi empfängt unabhängig vom status des radios.

mfg volker

So isses,

Ein großer Vorteil gegenüber Autoradios mit TMC Ausgang. Hier muss man immer den Sender ertragen der einem das TMC Signal bringen soll.

Im RTI gibt es einen Punkt unter Einstellungen

in dem man nach neuen Sendern suchen kann und dann den gewünschten auswählen kann.

Bei mit werden so bis zu 8 Sender angezeigt.

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