ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI System - 2 Stimmen

RTI System - 2 Stimmen

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 7:27

Hallo zusammen

Ich habe beschlossen, mich einmal um das Problem mit den 2 Stimmen anzunehmen (die zwei, die sich das Wort abschneiden). Ich habe Volvo via Customer Care gebeten, Stellung zu nehmen. Hier die Antwort:

------------------------------------

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie Probleme mit dem RTI-System Ihres Volvo V70 R haben.

Uns sind keine weiteren Fälle bekannt, bei denen das System mit zwei unterschiedlichen Stimmen spricht. Selbstverständlich ist dies nicht in Ordnung.

Leider können wir Ihnen keine Ursache für dieses Phänomen nennen. Darum möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Volvo Vertreter zu wenden damit dieser einen technischen Rapport erstellen kann. Unsere Techniker werden Ihrem Volvo Vertreter, falls nötig, bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen.

------------------------------------

Könnt ihr mir sagen, wo ihr probleme habt mit dem 2 Stimmen Phänomen, damit ich denen das mitteilen kann? Ich denke, man sollte hier schon eine neue Software Version erhalten - das ganze nervt nämlich.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin, Moin,

bei meinem S80 habe ich kein Problem mit zwei Stimmen. Da ich allerdings (wie viele andere auch) schon die eine Stimme sehr nervig finde, habe meinem RTI schweigen verordnet. Das ist die billigste Art die zwei Stimmen wegzubekommen :).

Grüsse Sven

PS: Vielleicht ist die V70 R Version einfach zu schnell für die normalen Ansagen, sodass man schon die nächste Ansage hört, bevor die erste fertig ist ;). Das kann einem D5 nicht passieren :)

am 11. Oktober 2004 um 12:44

2 Stimmen im Auto

 

Am besten, Du legst Dich mal auf die Couch und erzählst ganz in Ruhe, was Dir diese Stimmen denn so mitteilen...:D;)

Also im Ernst: Mein Navi macht die Ansagen nur mit einer Stimme. Und es ist noch die original SW, also vermutlich Ende 01 / Anfang 02; die Versionsnummer kenne ich nicht.

Gruß. Alexander.

Was mich interessiert: was sagt denn die zweite Stimme?? Gibt sie Dir Befehle?? ("Geh', mach' sie alle fertig!!") oder beschimpft sie Dich?? Hab' über solche Phänomene schon gelesen.......passiert schon mal in Zahnarztpraxen...wär' dann kein Fall für VOLVO, sondern eher für die GHOSTBUSTERS....oder für'n Seelenklempner.. ;) :)

Michael (der sich's einfach nicht verkneifen konnte....NIX FÜR UNGUT!!)

Hallo Alexander,

da haben wir ja absolut zeitgleich die selben Ideen gehabt...lach.....

Grüsse nach BS

 

Michael

am 11. Oktober 2004 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

da haben wir ja absolut zeitgleich die selben Ideen gehabt...lach.....

Grüsse nach BS

Michael

Ja...war doch ein absoluter SCNR-Fall ! :)

Gruß nach Potsdam.

Alexander.

Hi,

auch ich gehöre wohl zu denen, die Stimmen hören, die da nicht sein sollten: Habe seit wenigen Tagen meinen V70 D5 AWD (also nicht zu schnell) aus MY 05 mit RTI.

Hatte das Erlebnis auf der Autobahn als die von mir benutzte A7 an einem AB-Kreuz abzweigte und ich nach rechts abbiegen sollte. Eine Stimme sprach von abbiegen, die andere vom weiter auf der A7 fahren - beides richtig, wenigstens widersprachen sie sich nicht.

Habe das bisher noch nicht wieder erlebt und weiß auch nicht, ob das reproduzierbar ist. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und mich dann mal wieder melden - falls ich nicht durch die Stimmen zum Fall für den Psychiater werde.

Gruß

Joachim, der vielleicht doch die stumme Version bevorzugt.

am 12. Oktober 2004 um 5:07

Bei uns im Berliner Raum läuft z.Zt. im Radio eine Werbung, in der eine RTI-Stimme täuschend echt sagt: "Nach vier Metern nach recht, dann geradeaus.....sie haben die Küche erreicht!...usw..." Werbung für ein Möbelhaus, glaub' ich....hat sich auch schon mit meiner richtigen RTI-Ansage überschnitten und Irritationen ausgelöst...

Ansonsten hat in meinem RTI nur mein Schwedengirl Platz...ich bin für Monogamie!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...ich bin für Monogamie!!

Aber anscheinend nicht was die Autos angeht :D.

Grüße Sven

Frage dazu...

 

Hi,

ist es eine männliche und eine weibliche Stimme? Diskutieren und zanken sie untereinander, welches nu' der richtige Weg ist??? ;)

Nee, jetzt im Ernst: Ist es nur in der deutschen Spracheinstellung oder auch in anderen Sprachen?

Übrigens: Mich nervt die Stimme (mein Navi ist bislang zum Glück einstimmig) auch, aber nur die deutsche, denn da ist die Betonung ziemlich bescheuert, vor allem nervt, daß die Stimmlage sich am Ende eines Satzes nicht senkt, sondern gleich bleibt oder sich sogar hebt - kling völlig unnatürlich, und man fragt sich immer "na... kommt jetzt noch was?". Da ich ganz ohne Stimme immer irgendwelche Abfahrten verpasse, hab' ich deswegen das Teil auf englisch gestellt - hört sich um Längen besser an!

Viele Grüße

Frank

am 12. Oktober 2004 um 8:02

Re: Frage dazu...

 

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Diskutieren und zanken sie untereinander, welches nu' der richtige Weg ist???

solange sie sich nicht prügeln und GE's aufeinander hetzen :eek:

die weibliche stimme nervt wirklich.. ist so ne richtige zicke ;)

ich lasse mich daher von der männlichen stimme leiten.. aber zwei stimmen habe ich bisher auch noch nie gehört.. ausser ich war nicht alleine im auto... :D

gruss

lars

am 12. Oktober 2004 um 19:21

Hallo,

das dürfte wohl ein problem der neusten DVD 0420 sein, hatte nämlich vor kurzem auf der autobahn auch das vergnügen die "zweite stimme" zu hören.

ich hätte es aber nicht als zweite stimme sonder vielmehr andere tonlage des sprechers besprieben.

alle die diese "stimmen" hören -> bitte die DVD version überprüfen, ob meine theorie auch stimmt.

bei der älteren 0351 (die übrigens noch zu haben ist) war dies nicht zu hören.

gruesse

ROman

Hallo,

ja, ich habe die aktuelle Version 0420. Ob es eine zweite Stimme oder nur eine andere Tonlage ist, kann ich noch nicht sagen - vermutlich hast Du recht mit der anderen Tonlage.

Heute habe ich übrigens noch eine nette Kleinigkeit festgestellt: Bei der Richtungsangabe werden Städtenamen verwechselt: Er sagt mir "Regensburg" obwohl es nach "Rendsburg" geht und dies auch auf dem Bildschirm erscheint - ganz ausschalten darf man das Hirn also nicht. Ansonsten finde ich das eher amüsant, als dass ich mich darüber ärgere - ein tolles System mit ein paar kleinen Macken.

Joachim

am 13. Oktober 2004 um 4:56

Re: Frage dazu...

 

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Hi,

i vor allem nervt, daß die Stimmlage sich am Ende eines Satzes nicht senkt, sondern gleich bleibt oder sich sogar hebt

Viele Grüße

Frank

Ääh...ich find' das sexy....ääh.....bin ich pervers???? Grübel....

 

;) :)

Michael (der sich die Maus im RTI immer BILDlich vorstellt und dabei schneidet sie garnicht so schlecht ab!!)

Re: Re: Frage dazu...

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Ääh...ich find' das sexy....ääh.....bin ich pervers???? Grübel....

 

;) :)

Michael (der sich die Maus im RTI immer BILDlich vorstellt und dabei schneidet sie garnicht so schlecht ab!!)

.. wie hört sich das denn so an ?

Eher im "Hallo Süßer"- oder eher der "Ruf-mich-an"-Modus ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen