RTI-Navigationssystem: Keine vernünftige TMC-Verarbeitung?
Hallo allerseits,
kann das wirklich sein, dass das eingebaute, 1.500 EUR teure Navigationssystem in meinem V60 (MY 2012, neuestes Map-Care-Update gerade 5 Stunden lang eingelesen) keine Staumeldungen verarbeiten kann?
Ich bin jetzt zum dritten Mal auf meiner Route mitten in einen (mit einem gelben Pfeil angezeigten) Stau hineingeführt worden.
Bei meinem (8 Jahre alten) bisherigen V50-Navi wurde ich über ein Pop-Up-Fenster rechtzeitig auf die Verkehrsstörung auf der Route hingewiesen, konnte mir den neuen Routenvorschlag ansehen und dann entscheiden, ob ich ihn nehmen will. Ist das beim neuen "weiterentwickelten" Navi tatsächlich alles weg? Ich kann nicht glauben, dass solch ein Basis-Feature, das eigentlich den Grundnutzen eines Navis darstellt und bislang bereits zur Ausstattung gehörte, bei einer neuen Version 8 Jahre später ersatzlos verschwunden ist. Bitte bestätigt meine letzte Hoffnung, dass ich nur zu dusselig bin, die Systemeinstellungen richtig zu programmieren. Ich habe doch kein Navi gekauft, um mir dann mit gespitzten Ohren die Verkehrsmeldungen im Radio anzuhören und eine neue Route mit der Hand zu suchen. HILFE!
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich kann das Gejammere wegen der angeblich völlig veralteten Technik nicht nachvollziehen. Mein RTI BJ 2011 hat mich bislang zuverlässig begleitet. Angebotene Ausweichstrecken lehne ich meistens ab. 😉 Die schnelle Stauumfahrung ist doch in den meisten Fällen ein frommer Traum. Solange es noch rollt, und sei es im Schritttempo, brauche ich auf der Autobahn nicht länger als auf der (längeren) Umfahrung, die häufig auch überlastet ist. In manchen Gegenden, so z.B. zwischen Jena und Gießen entlang der A4/A5, lohnt es eh nicht, die Autobahn zu verlassen, weil die Ausweichrouten schon wegen der Topographie so "langsam" sind, dass es bequemer ist, auf der BAB zu bleiben. Fährt man in den Megastau sind die Ausweichstrecken in aller Regel auch schon dicht. Gleich welches Verkehrsleitsystem am Werke ist, es kann nicht mehr Verkehrsraum herzaubern als vorhanden ist. Die Verkehrshinweise nehme ich nie für voll. Den es gibt nur zwei Varianten: 1. Die Sperrung ist noch frisch. Dann wird sie noch nicht gemeldet. Pech gehabt. 2. Die Sperrung wird gemeldet. Dann ist sie entweder schon so weit fortgeschritten, dass auch die Ausweichstrecken schon überlastet sind oder es gibt sie schon lange nicht mehr. Höhepunkt war mal vor ein paar Jahren ein "Stau" auf der A19 bei Rostock. Als ich (noch ahnungslos) auf die Autobahn auffuhr und ich das erste Mal davon hörte, war ich mitten im "Stau" so gut wie allein unterwegs und als ich kurz vor Berlin war wurde noch immer vor dem Stau gewarnt. Die Warnung wirkte offensichtlich, denn es traute sich kaum noch einer auf die (freie) Strecke. Es gibt zwar weit zuverlässigere Deinste als die Verkehrfunklotterie im Radio, aber das Grundproblem bleibt. Zuviel Autos auf zuwenig Verkehrsraum führen zum Stau. Egal ob auf der Autobahn oder auf den Ausweichstrecken.
Grüße vom Ostelch
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Na ja, ich kann Einiges hier ja nachvollziehen, aber das Sensus-Rti macht eigentlich immer was es soll. Auch die Tatsache, das es mal in einen Stau reinfährt, ist zumindest hier im Raum B. fast immer passend, da die Umleitungsstrecken doch immer völlig verstopft sind und noch mehr Zeit kosten. Haben halt zu viele Fahrzeuge tolle Navis, die aber immer die gleichen Umfahrungen nutzen.
Wenn ich trotzdem eine Navi Alternative haben wollte, würde ich zum Sensus touch greifen, ehe ich eine Saugnapflösung installiere. Alternativ: Brodit Clip für`s ApfelFon reicht auch.
Gruß
KUM
Das Sensus Touch hatte ich gedanklich auch auf dem Plan. Was mich schreckt sind die angeblich fünf Stunden Einbauzeit und der Gedanke, dass die dafür den Wagen im Armaturenbrettbereich entkernen. Plug and Play würde ich sofort und gerne machen.
Ich habe am vergangenen Wochenende mal die Kabelverlegung der AHK mit meinen ohne Frage pedantischen Augen angesehen. Die AHK wird wohl grundsätzlich nachgerüstet und nicht direkt im Werk verbaut. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Wenn so ein Krummfinger an meinem Inscription Armaturenbrett rumfingern würde, dann Gute Nacht.
sid2006
Zitat:
Das hatte ich gedanklich auch auf dem Plan. Was mich schreckt sind die fünf Stunden Einbauzeit und der Gedanke, dass die dafür den Wagen im Armaturenbrettbereich entkernen. Plug and Play würde ich sofort und gerne machen.
Ich habe am vergangenen Wochenende mal die Kabelverlegung der AHK mit meinen ohne Frage pedantischen Augen angesehen. Die AHK wird wohl grundsätzlich nachgerüstet und nicht direkt im Werk verbaut. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Wenn so ein Krummfinger an meinem Inscription Armaturenbrett rumfingern würde, dann Gute Nacht.sid2006
Nein, Armaturenbrett entkernen ist nicht, soviel Aufwand muss nicht betrieben werden, wobei man bei Dir dort den Knistergeräuschen doch auf den Grund gehen könnte.
Ansonsten fährst Du glaub ich ein VCG-Fahrzeug, da ist die AHK meist schon ab Werk verbaut und unter der VIN auch einsehbar.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Bei Dir glaube ich ja manchmal kaum, das Du nen Volvo mit Sensus fährst...., so oft wie Du über Sensus und Rti diskutierst, fährst Du wohl eher Sensus mit Volvo dran. 😁Zitat:
Das nächste Fahrzeug bzw. Navi schau ich mir genauer an, sollte Volvo da nicht um Längen nachbessern, war es das auch bei mir mit Volvo. Bei wem denn noch?
Vielleicht solltest Du mal Deinen Frieden mit deiner Fehlkaufentscheidung machen, das gibt sonst doch Magengeschwüre und gegen die hilft Meckern nun auch nicht..😉
Andere Herstellerlösungen, so sie nicht wesentlich teurer sind, sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei und Macken gibt es überall..
Gruß
KUM (findet schon, das da etwas Entspannung fehlt und das RTI gehört zu den preiswerten Festeinbauten unter den übl. Verdächtigen)
Also ich gebe ja zu, dass ich zuerst über dieses Posting nicht sooooooo glücklich war. Aber ich bin nicht beratungsresistend und bin dann noch mal in mich gegangen. Grundsätzlich kann ich also sagen, dass ich mit dem V60 zufrieden bin, Kleinigkeiten könnten immer verbessert werden, aber was soll's.
Das ich mich beim dem RTI völlig fehlentschieden habe ist allein mir anzulasten. Ich habe seit 20 Jahren Navis im Einsatz, ob im Auto, Motorrad oder Fahrrad. Da habe ich immer erheblich mehr und bessere Funtionalitäten vorgefunden. Wahrscheinlich habe ich dies unbeweußt auch auf das Volvo RTI projiziert und daher nicht überprüft was es wirklich kann.
Zitat:
Bei Dir glaube ich ja manchmal kaum, das Du nen Volvo mit Sensus fährst...., so oft wie Du über Sensus und Rti diskutierst, fährst Du wohl eher Sensus mit Volvo dran. 😁
Vielleicht solltest Du mal Deinen Frieden mit deiner Fehlkaufentscheidung machen, das gibt sonst doch Magengeschwüre und gegen die hilft Meckern nun auch nicht..😉
Andere Herstellerlösungen, so sie nicht wesentlich teurer sind, sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei und Macken gibt es überall..
Gruß
KUM (findet schon, das da etwas Entspannung fehlt und das RTI gehört zu den preiswerten Festeinbauten unter den übl. Verdächtigen)
Ich z.B. habe längst meinen Frieden damit gemacht, da ich jetzt nur noch den Ablauf des Leasingvertrags abwarte und dann die Marke wechsle.
Wenn man nach 2 Jahren nicht in der Lage ist, derartige Programmierfehler (der hier beschriebene ist nur einer von vielen, die z.T. schwerwiegender und sicherheitsrelevant sind) zu beheben, die zudem kundenseitig gemeldet werden, stimmt da etwas nicht am System. Und da möchte ich nicht mehr Teil davon sein. Damit ist dieser dritte Volvo mein letzter Volvo.
Ich kann auch nicht verstehen, dass so viele Menschen Programmierfehler als gegeben akzeptieren, aber einen gekauften Gegenstand reklamieren und zurückgeben, nur weil der einen minimalen Kratzer auf der Rückseite hat, der sowohl optisch als auch funktional nicht stört.
Ähnliche Themen
Ich bin wahrscheinlich etwas unempfindlich und, oder kriege Einiges einfach nicht mit. Oder im Raum B. funktioniert doch einiges mehr mit dem Verkehrsfunk. Das Einzige, was mich bisher richtig genervt hat, war das stundenlange, alternativlose Update.
Ich glaube allerdings, das es seit 3 Wochen ein Update des Rti gibt, vielleicht schafft das ja in einigen Punkten Abhilfe?
Gruß
KUM
Ich kann das Gejammere wegen der angeblich völlig veralteten Technik nicht nachvollziehen. Mein RTI BJ 2011 hat mich bislang zuverlässig begleitet. Angebotene Ausweichstrecken lehne ich meistens ab. 😉 Die schnelle Stauumfahrung ist doch in den meisten Fällen ein frommer Traum. Solange es noch rollt, und sei es im Schritttempo, brauche ich auf der Autobahn nicht länger als auf der (längeren) Umfahrung, die häufig auch überlastet ist. In manchen Gegenden, so z.B. zwischen Jena und Gießen entlang der A4/A5, lohnt es eh nicht, die Autobahn zu verlassen, weil die Ausweichrouten schon wegen der Topographie so "langsam" sind, dass es bequemer ist, auf der BAB zu bleiben. Fährt man in den Megastau sind die Ausweichstrecken in aller Regel auch schon dicht. Gleich welches Verkehrsleitsystem am Werke ist, es kann nicht mehr Verkehrsraum herzaubern als vorhanden ist. Die Verkehrshinweise nehme ich nie für voll. Den es gibt nur zwei Varianten: 1. Die Sperrung ist noch frisch. Dann wird sie noch nicht gemeldet. Pech gehabt. 2. Die Sperrung wird gemeldet. Dann ist sie entweder schon so weit fortgeschritten, dass auch die Ausweichstrecken schon überlastet sind oder es gibt sie schon lange nicht mehr. Höhepunkt war mal vor ein paar Jahren ein "Stau" auf der A19 bei Rostock. Als ich (noch ahnungslos) auf die Autobahn auffuhr und ich das erste Mal davon hörte, war ich mitten im "Stau" so gut wie allein unterwegs und als ich kurz vor Berlin war wurde noch immer vor dem Stau gewarnt. Die Warnung wirkte offensichtlich, denn es traute sich kaum noch einer auf die (freie) Strecke. Es gibt zwar weit zuverlässigere Deinste als die Verkehrfunklotterie im Radio, aber das Grundproblem bleibt. Zuviel Autos auf zuwenig Verkehrsraum führen zum Stau. Egal ob auf der Autobahn oder auf den Ausweichstrecken.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Kuestenvolvo
Wenn man nach 2 Jahren nicht in der Lage ist, derartige Programmierfehler (der hier beschriebene ist nur einer von vielen, die z.T. schwerwiegender und sicherheitsrelevant sind) zu beheben, die zudem kundenseitig gemeldet werden, stimmt da etwas nicht am System. Und da möchte ich nicht mehr Teil davon sein. Damit ist dieser dritte Volvo mein letzter Volvo.
So setzt halt jeder seine Prioritäten, btw., welcher Programmierfehler des RTI ist denn sicherheitsrelevant? Mich bringt sogar das alte RTI MY 2009 noch ans Ziel, zwar nicht mit Firlefanz aber doch auch ans Ziel. Mir sind da definitiv andere Kriterien wichtiger, aber jedem das Seine.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Ich kann das Gejammere wegen der angeblich völlig veralteten Technik nicht nachvollziehen. Mein RTI BJ 2011 hat mich bislang zuverlässig begleitet. Angebotene Ausweichstrecken lehne ich meistens ab. 😉 Die schnelle Stauumfahrung ist doch in den meisten Fällen ein frommer Traum. Solange es noch rollt, und sei es im Schritttempo, brauche ich auf der Autobahn nicht länger als auf der (längeren) Umfahrung, die häufig auch überlastet ist. In manchen Gegenden, so z.B. zwischen Jena und Gießen entlang der A4/A5, lohnt es eh nicht, die Autobahn zu verlassen, weil die Ausweichrouten schon wegen der Topographie so "langsam" sind, dass es bequemer ist, auf der BAB zu bleiben. Fährt man in den Megastau sind die Ausweichstrecken in aller Regel auch schon dicht. Gleich welches Verkehrsleitsystem am Werke ist, es kann nicht mehr Verkehrsraum herzaubern als vorhanden ist. Die Verkehrshinweise nehme ich nie für voll. Den es gibt nur zwei Varianten: 1. Die Sperrung ist noch frisch. Dann wird sie noch nicht gemeldet. Pech gehabt. 2. Die Sperrung wird gemeldet. Dann ist sie entweder schon so weit fortgeschritten, dass auch die Ausweichstrecken schon überlastet sind oder es gibt sie schon lange nicht mehr. Höhepunkt war mal vor ein paar Jahren ein "Stau" auf der A19 bei Rostock. Als ich (noch ahnungslos) auf die Autobahn auffuhr und ich das erste Mal davon hörte, war ich mitten im "Stau" so gut wie allein unterwegs und als ich kurz vor Berlin war wurde noch immer vor dem Stau gewarnt. Die Warnung wirkte offensichtlich, denn es traute sich kaum noch einer auf die (freie) Strecke. Es gibt zwar weit zuverlässigere Deinste als die Verkehrfunklotterie im Radio, aber das Grundproblem bleibt. Zuviel Autos auf zuwenig Verkehrsraum führen zum Stau. Egal ob auf der Autobahn oder auf den Ausweichstrecken.Grüße vom Ostelch
naja, es geht ja nicht um die Stauumfahrung, sondern zunächst um die reine, hoffentlich korrekte Information über Streckenverhältnisse. Dann kann ich nämlich eine Entscheidung treffen, ob ich den Stau umfahre oder nicht. Anders als ein Navi, verfüge ich nämlich in einigen Bereichen Deutschlands so etwas wie Ortskenntnis und kann Situationen in diesen Gebieten besser beurteilen als ein Navi. Das ist in solchen bekannten Gebieten im Übrigen für mich die Hauptnutzung des Navis, sich über Staus und andere Verkehrsbehinderungen zu informieren. Die reine Navigation ("leite mich bitte an einen bestimmten Ort, den ich nicht kenne"😉 ist ein anderer Sachverhalt.
Im übrigen war ich von den "alten" RTI-Navi in den beiden V50, die ich vorher gefahren, begeistert, da die einiges konnten, was das aktuelle Navi halt nicht (mehr) kann, z.B. Staus korrekt darstellen, ansagen!!! und den Fahrer fragen, ob er denn eine andere Route nehmen möchte. Und das ganze hat überregional funktioniert. Da hat das Navi schon am Start in Bremen angesagt, dass ein Stau auf der A45 ist, wenn man nach Frankfurt wollte. Dann konnte man sich in solchen Fällen entscheiden, über die A1 und A 45 oder via A27 und A 7 zu fahren. Volvo hat einen Rückschritt gemacht. Es ist ja nicht so, dass die das noch nie konnten. Die Funktionen und Features waren alle da.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
So setzt halt jeder seine Prioritäten, btw., welcher Programmierfehler des RTI ist denn sicherheitsrelevant? Mich bringt sogar das alte RTI MY 2009 noch ans Ziel, zwar nicht mit Firlefanz aber doch auch ans Ziel. Mir sind da definitiv andere Kriterien wichtiger, aber jedem das Seine.Gruß
Hagelschaden
Beispiele:
Ergonomie: Farbdarstellung (Autobahn und Routenführung gelb) (Altes RTI: Kontrastreiche, eindeutige Darstellung)
Bedienung: Scrollen des Bildausschnitts nur über Tastatur (altes RTI: Sämtliche Funktionen über 2 Tasten und Joystick am Lenkrad (das genialste, was ich in 30 Jahren Autofahren hatte))
Sprachführung: Navi überspricht Verkehrsfunkdurchsage (Altes RTI: Verkehrsfunk überspricht Navi)
Keine akustischen Meldungen, z.B. über Staus, keine akustischen Meldungen bei Telefonat etc. (Altes RTI: Durchsage, bzw. Hinweiston)
Beispiel Sensus allgemein:
Bei Rückwärtsfahrt wir das Kamerabild bei Verkehrsfunkdurchsagen überblendet
Und diverse weitere Schwächen. Wie oben beschrieben: Das konnte Volvo einmal alles. Mit dem Sensus ist sehr viel auf der Strecke geblieben, was ergonomisch sinnvoll und funktional ausgreift war. Die haben sich schlicht und einfach das alte System nicht richtig angeschaut, als die das neue entwickelt haben.
Ob nun alles unmittelbar sicherheitsrelevant ist, darüber kann man sich streiten. Als Sicherheitsexperte kann ich nur sagen, dass vieles, was vordergründig nicht sicherheitsrelevant ist, zu einem Problem werden kann. Der heiße Kaffee wird im Auto auch erst dann ein Sicherheitsproblem, wenn ich ihn mir während der Fahrt auf das Hemd schütte.
Ich kann hier leider nur bedingt mitreden, da ich "leider" noch keinen Stau mit meinem RTI-Navi erleben durfte 😁
Ich hatte aber auch schon Echtzeit-Infos über Internet (Route 66 und TomTom), aber auch da war nicht alles goldglänzend. KEIN Hersteller kann etwas dafür, wenn Infos nicht richtig oder zu spät reingegeben werden.
Man sollte auch nicht immer die mobilen Geräte mit den Festeinbauten vergleichen. Die mobilen Geräte entwickeln sich unheimlich schnell weiter - müssen aber auch auf niemanden Rücksicht nehmen. So ein Festeinbau jedoch ist an verschiedene Dinge gebunden: Bildschirmgröße im Dashboard, Fahrzeugelektronik usw. usf.
Mal sehen: bin nächste Woche in Berlin und in Köln unterwegs. Beides stauträchtige Gebiete. Mal sehen, was mein RTI mit mir anstellt ... werde berichten (wenn es hoffentlich mal einen Stau gibt!)
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Mal sehen: bin nächste Woche in Berlin und in Köln unterwegs. Beides stauträchtige Gebiete. Mal sehen, was mein RTI mit mir anstellt ... werde berichten (wenn es hoffentlich mal einen Stau gibt!)Gruß vom erzbmw
Auf der A100 zwischen Tegel und Wilmersdorf sollte es morgens eigentlich irgendwo klappen.
Die A1 zwischen Kreuz Köln-West und Kreuz Leverkusen bietet auch echte Chancen. Vor allem vor der Rheinbrücke. Sonst probiere mal das Kreuz Köln-Ost aus. Rund um Düsseldorf kannst du eigentlich jeden Morgen aus allen Richtungen einen Stau erleben.
Viel Glück! 😁
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Ich kann hier leider nur bedingt mitreden, da ich "leider" noch keinen Stau mit meinem RTI-Navi erleben durfte 😁Ich hatte aber auch schon Echtzeit-Infos über Internet (Route 66 und TomTom), aber auch da war nicht alles goldglänzend. KEIN Hersteller kann etwas dafür, wenn Infos nicht richtig oder zu spät reingegeben werden.
Man sollte auch nicht immer die mobilen Geräte mit den Festeinbauten vergleichen. Die mobilen Geräte entwickeln sich unheimlich schnell weiter - müssen aber auch auf niemanden Rücksicht nehmen. So ein Festeinbau jedoch ist an verschiedene Dinge gebunden: Bildschirmgröße im Dashboard, Fahrzeugelektronik usw. usf.
Mal sehen: bin nächste Woche in Berlin und in Köln unterwegs. Beides stauträchtige Gebiete. Mal sehen, was mein RTI mit mir anstellt ... werde berichten (wenn es hoffentlich mal einen Stau gibt!)
Gruß vom erzbmw
Ich habe noch nie mobile Navis mit Festeinbau verglichen. Ich vergleiche nur Vormodell mit aktuellem. Es sind einfach nur ein paar Schwachstellen da, die es im alten Modell nicht gab.
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Auf der A100 zwischen Tegel und Wilmersdorf sollte es morgens eigentlich irgendwo klappen.Zitat:
Mal sehen: bin nächste Woche in Berlin und in Köln unterwegs. Beides stauträchtige Gebiete. Mal sehen, was mein RTI mit mir anstellt ... werde berichten (wenn es hoffentlich mal einen Stau gibt!)Gruß vom erzbmw
kommt auf die Zeit und das Wetter an: zu früh und Regen = Stau, ab 09:00 Uhr und Sonne = kein Stau
Zitat:
Die A1 zwischen Kreuz Köln-West und Kreuz Leverkusen bietet auch echte Chancen. Vor allem vor der Rheinbrücke. Sonst probiere mal das Kreuz Köln-Ost aus.
Ersteres kann ich diesmal nicht probieren, habe mein Hotel an die A4 verlegt (früher an der A1). Kann somit Köln-Ost probieren ... ist ja Messe, da sollte es klappen 😉
Zitat:
Viel Glück! 😁
Danke! Hoffentlich klappt es endlich mal mit einem Stau! Ich will auch mal sehen, was da im RTI passiert! 😁
Soweit ich informiert bin, wurde das alte RTI von Mitsubishi-Electric entwickelt, das aktuelle Sensus kommt von Denso.
Ich hatte vor etwa einem Jahr die Gelegenheit, mit einem Entwickler eines weiteren Herstellers von Navigationssystemen zu sprechen. Nach dessen Aussage hatte Volvo damals gerade eine Ausschreibung für den Sensus-Nachfolger beendet. Den Zuschlag hätte wieder Mitsubishi bekommen.
Das alte RTI war meines Erachtens zumindest bzgl. der Auswertung von TMC Meldungen weitaus besser als das Sensus. Laut meinem Freundlichen bin ich nicht der einzige Kunde bei ihm, der diese Meinung vertritt.
Am meisten vermisse ich generell die relativ einfach zu implementiernde Funktion, dass alle TMC Meldungen in der Reihenfolge der Entfernung von meinem aktuellen Standort gelistet werden können. So eine simple Liste sollte softwaretechnisch recht einfach zu implementieren sein sage ich mal als Leiter einer Entwicklung mit mehreren Software-Ingenieuren, die auch im Embedded-Bereich arbeiten.
Im Großen und Ganzen tut das Sensus-Navi jedoch für mich, was ich erwarte. Ein zusätzlich an die Scheibe geklebtes Gerät wollte ich nicht haben. Allerdings habe ich auch die Aussicht, das Elend maximal 3 Jahre ertragen zu müssen.
Also schauen wir mal, ob die neue Fahrzeugplattform mit dem V/XC90 auch ein neues Navi bringt. Dann wäre auch Sensus-Connected-Touch nur das was es auch sein sollte: eine Verlegenheitslösung zur Überbrückung.
Ich denke ich werde mal einige Monate abwarten, bis einige Erfahrungen mit dem Sensus Touch gemacht sind. Von den Usern und von den 🙂.
@kum
Mit dem Armaturenbrett ist es so, dass das knistern aus dem unteren Teil kommt. Eigentlich aus dieser freischwebenden Mittelkonsole. Ich gewöhn mich langsam dran. Ich habe mir die Konstruktion und das Material einmal genau angesehen. Ich glaube kaum, dass das knisterfrei zu bekommen ist. Dann ist das halt so. Ist denn Dein T6 völlig knisterfrei ?
Ist jetzt zwar OT, aber die AHK ist von der Verarbeitung der Kabelverlegung eindeutig nachgerüstet. Habe in den Tiefen des Kofferraumes ein auch eine vergessene Gummitülle zur Kabeldurchführung nach außen gefunden. Aber alle notwendigen sind verbaut. Also der Wagen ist laut Brief und Serviceheft VCG. Aber Du hast Recht, in dem Ausdruck nach VIN steht die AHK nicht drin. Dann hat die VCG wohl nachgerüstet.
sid2006