RTI-Navi im Volvo S80 Last Update 2016 ?!
Zunächst meine Grüße als Einsteiger an die Community.
Nach langer,geduldiger Suche von Flensburg bis in den süddeutschen Raum bin ich 2018 fündig geworden:
Einen topgepflegten Volvo S80 V8 AWD, Summum, Geartronic, Bj.: 2006 mit echten 103.000 km konnte ich bei einem Volvo-Händler in Crailsheim übernehmen. Wahrlich keine Spardose - aber dafür viel Freude an dem
kultivierten Wolf im Schafspelz.
Alle Ersatzteile sind bei Bedarf noch zu moderaten Preisen bei meinem Volvo - Vertragshändler zu bekommen.
Nur beim Navigationssystem RTI wird es zunehmend eng: Das ultimativ letzte Software-Update gab es nach Volvoangaben 2016 als DVD. Die ist aktuell installiert - aber natürlich jetzt schon veraltet.
Meine Frage an die Community: Wer hat sich mit dieser Problematik bereits beschäftigt und kann evtl. weiterhelfen ?
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen und meine besten Wünsche für den bevorstehenden Jahreswechsel
vom Schweden-Express aus Bremen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@meepmeep schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:56:25 Uhr:
Ich denke mal, die meisten hier - mich eingeschlossen - nutzen das RTI gar nicht mehr. Jedes Smartphone navigiert heute deutlich besser.
Dann bin ich wohl einer der Wenigen, die das olle RTI noch ausschließlich und noch mit 2012er-DVD´s nutzen. Mir reichen die Fähigkeiten aus und bisher bin ich überall hingekommen. An neueren DVD´s wäre ich allerdings auch interessiert.
49 Antworten
Ich prüfe grad den Ankauf eines 2012er V70 D3, der auch das RTI drin haben soll. Möglicherweise eh bereits auf einem aktuelleren Stand, das sehe ich erst noch.
Generelle Frage hier: ist die erwähnte niederländische DVD passend und nach wie vor die "bestmögliche Lösung"?
Danke für jegliche Info.
Wenn er tatsächlich noch ein RTI hat (ausfahrbarer Bildschirm), dann passt die DVD und ist nach wie vor die aktuellste Lösung. Die 2012er haben in der Regel schon das Sensus mit dem Bildschirm unter der separaten Hutze.
Edit fällt noch ein: Der von Dir ausgesuchte Wagen müsste dann ein Vor-MOPF mit der alten Mittelkonsole und ohne LED-Leuchten in den Außenspiegeln sein.
Ahja, danke. Das scheint sich zu widersprechen: der Verkäufer schreibt mir "RTI Navigationssystem", auf meinen Fotos vom Cockpit ist aber klar ersichtlich, dass da nix ausfährt, sondern das Display fix integriert in der Hutze drin ist.
Dann hast Du ein Sensus ohne Weltkugel und kannst mit der DVD nix anfangen.