ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. rSap, Mobiltelefonvorbereitung Premium, SIM Karte gesperrt (GP4)

rSap, Mobiltelefonvorbereitung Premium, SIM Karte gesperrt (GP4)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 19:53

Hallo liebe Phaeton Freunde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen GP4 von VW-Händler angeschafft und bin soweit auch zufrieden. Mein Smartphone hatte ich auch gleich verbunden bekommen, nur ist mir beim Studieren der Anleitung etc. aufgefallen, dass ich noch nicht mit der Mobitelefonvorbereitung "Premium" verbunden bin. Dies würde ja auch beim Bluetooth-Zeichen zusätzlich mit angezeigt werden?).

Ich wollte gerne die Google Dienste für den Navi nutzen können und hoffe auch auf noch besseren Ton-Empfang. Ich habe ein LG G6, was rSap hat. Wenn ich den Google-Dienst starten wollte, bekam ich aber immer die Nachricht "keine rSAP verbindung ihres Telefones" oder so ähnlich. Das Gleiche bei einem Galays S10+

Daher habe ich an den Einstellungen herumgespielt und auch Handbuch und Foren studiert - Bin aber nicht wirklich schlauer geworden, eigentlich habe ich es verschlimmbessert. Ich habe im Menü den Benutzer "SIM" ausgewählt und versucht mit damit zu verbinden, testweise habe ich das passwort 0000 eingegeben, was dazu führte das die SIM Karte gesperrt wurde.. Die SIM-Karte war bereits im Auto als ich es gekauft hatte, was wohl normal ist?

Dann habe ich die Telefoneinstellungen zurückgesetzt, was aber nichts an der gesperrten SIM-Karte änderte. Infolge konnte ich mein Telefon auch nicht mehr als Telefon koppeln, nur noch das Musik abspielen geht noch.. .

Was hab ich hier falsch gemacht?

Wie lässt sich die SIM-Karte wieder entsperren und welche Funktion hat Sie?

Wie bekomme ich die Mobifunkvorbereitung Premium aktiviert?

Was verstehe ich hier nicht?

Ich danke euch vielmals für eure Hinweise!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin.

Ich denke die SIM hat wohl der Vorbesitzer vergessen. Da ist keine ab Werk drin.

Du kannst aber testweise deine SIM dort rein tun und probieren ob es funktioniert.

Gruss Speicky

Die SIM Karte ist nicht Bestandteil des gekauften Fahrzeugs, sondern wohl irrtümlich vom Vorbesitzer im Fahrzeug belassen worden. Idealerweise setzt man in den SIM Card Reader eine Multisim / Twincard etc. im Standardformat mit der "Duplikat" Identität der gewünschten (eigenen) Mobilfunknummer ein und aktiviert im (mitgeführten) Mobiltelefon den Flugmodus mit aktiviertem Bluetooth, damit das Telefonbuch des Mobilgerätes weiterhin an das Fahrzeug übertragen werden kann.

Achtung : von mittels Adapter zur Standard-SIM modifizierten Micro- oder Nano-SIM Card ist abzuraten : ich habe selbst schon längere Zeit den Cardreader auseinandergepuzzelt um eine entwischte Nano SIM sowie den Adapter-Rahmen wieder aus dem Gerät raus zu bekommen...

Die Premium Telefonanlage verfügt im Gegensatz zur "normalen" FSE um ein eigenes GSM Modul und unterstützt nicht nur das HFP Protokoll sondern das rSAP Protokoll, bei dem die GSM Funktionen nicht mehr über das Mobiltelefon, sondern ausschließlich über das Fahrzeugmodul und die Außenantenne abgewickelt werden.

Datenübertragungen, d.h. sowohl die Nutzung eines eventuell verbauten Google Earth Modules sowie des WLAN Hotspots sind nur mit einer SIM im SIM Card Reader (mit aktiviertem Datentarif im Rahmen des jeweiligen Mobilfunkvertragsumfangs) oder mittels eines via rSAP gekoppelten Mobiltelefons mit entsprechendem Datentarif möglich.

Die SIM Pin ist die PIN der jeweils im Reader eingesetzen SIM-Card und kann im KI Menü eingegeben und abgespeichert werden.

Grüße

Tron

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:25

@tron42 Danke für die ausführliche Mitteilung. Ich habe gerade bei meinem Handy Provider klarmobil gegoogelt der bietet wohl keine MultiSim-Karten an.. . Wenn ich das richtig verstehe, fällt damit die rSap anbindung/Premiumvorberietung für mich komplett weg, da ich nicht den SIM-Kartenschaft nutze?

Nein : Du kannst immer noch ein rSAP fähiges Telefon via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden. Sofern keine SIM im Fahrzeug-Reader ist, wird normalerweise dann das letzte verbundene Gerät bei Fahrzeugneustart erneut verbunden und auch im Telefonmenü des KI angezeigt.

Ich habe das so fast 2 Jahre bis zur Card-Reader Nachrüstung genutzt.

Grüße

Tron

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 21:02

@tron42 aber rSAP heißt nicht gleich "Mobiltelefonvorbereitung Premium", sprich Nutzung von Online Diensten etc.?

Mein Handy hat eigentlich rSAP aber trotzdem sagt das System es wird nicht genutzt - Als es überhaupt noch verbunden war

@dtray

Indirekt ist "FSE Premium" die ausschließlich via rSAP aktivierbare Funktion : die Nutzung von Online Diensten des Fahrzeugs ( google earth Modul) sowie des fahrzeugeigenen WLAN Hotspots setzt die Verwendung des fahrzeugintegrierten GSM Moduls (und folglich der Außenantenne) zwingend voraus.

Diese Funktionen sind aber nur dann vefügbar, wenn das Fahrzeug (das entsprechende Steuergerät) Zugriff auf einen SIM Datensatz zur Herstellung einer GSM / 3G Verbindung in das Mobilfunknetz hat.

Diese SIM Informationen können entweder via Bluetooth rSAP Kopplung durch den SIM Reader oder durch ein entsprechendes rSAP gekoppeltes Mobiltelefon dem Steuergerät zur Verfügung gestellt werden.

Anmerkung : nur bei aktiviertem SIM Reader kann zusätzlich ein "externes" Telefonbuch angewählt werden, sonst wird immer das Telefonbuch des jeweils aktiven rSAP Telefons verwendet.

Damit bei aktivierter Premium FSE dann auch die Datenübertragung funktioniert, müssen im RNS810 noch die Einstellungen für den Internet Zugangspunkt des jeweiligen Mobilfunknetzbereibers aktiviert/korrigiert werden.

Erst dann funktionieren die Datendienste im Fahrzeug : in der MAP Darstellung des RNS sind dann neben "2D, 3D, Topologisch" noch die Ansichten "2D Satellit" und "3D Satellit" vorhanden und anwählbar.

Grüße

Tron

Gibt es zu dem Thema FSE und die einzelnen Versionen eine Übersicht? Vielleicht können wir dazu mal eine Zusammenfassung erstellen, was man für was braucht resp. upgraden kann.

Nein, es gibt dazu noch keine Übersicht, es gibt bisher nur die SuFu, um was zu dem Thema zu erfahren:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn wir eine Zusammenfassung erstellen sollen, müsste einer von uns damit anfangen.

Wie wäre es mit Dir? ;)

LG

Udo

nun, Grundsätzlich würde ich mich dem nicht sperren, aber leider habe ich keinen Zugriff auf notwendige Informationen. Das was es in der SuFu gibt habe ich studiert, da sind 1000 Ideen aber nix fundiertes (was nicht heißt das den leuten nicht geholfen wurde).

Es geht darum die einzelen Teile die es gibt mal zu katalogisieren und dann zu sagen was mit wem kann bzw. was möglich ist.

So komme ich nicht wirklich auf ein brauchbares Ergebnis, ob ich meine 2009er FSE gegen eine HFP FSE tauschen kann.

Aber wie soll denn das Katalogisieren ohne die Beiträge aus der SuFu funktionieren?

Was anderes steht im Phaeton Forum halt nicht zur Verfügung. Andere Quellen kenne zumindest ich nicht.

LG

Udo

Nun ich denke es gibt weitere Quellen wie nur das Forum, bzw. das was da drin steht. Viellleicht hat ja der ein oder andere noch was an wissen beizutragen was hier nicht ersichtlich ist.

So stelle ich mir z.B. die Frage der Kompaibiltät und der Unterscheid der Versionen mit dem Endbuchstaben A C E ... was es noch alles gibt.

Zitat:

@tron42 schrieb am 28. Februar 2020 um 06:48:52 Uhr:

 

Anmerkung : nur bei aktiviertem SIM Reader kann zusätzlich ein "externes" Telefonbuch angewählt werden, sonst wird immer das Telefonbuch des jeweils aktiven rSAP Telefons verwendet.

Moin Tron,

wie meinst Du das?

Ich habe in meinem GP4 mit Premium eine SIM-Karte "verbaut", integriertes Telefon, Wifi und Online-Navi laufen, habe ich jetzt noch zusätzlich Zugriff auf das Telefonbuch meines mit Bluetooth verbundenen iPhone (als Media Player?)

Besten Dank!

Viele Grüße

Alex

@AlexHHMM

Genau so ist es

Hier mal der Auszug aus der Anleitung.

Grüße

Tron

SIM Card Reader

Besten Dank, ich werde berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. rSap, Mobiltelefonvorbereitung Premium, SIM Karte gesperrt (GP4)