ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RS7 Verbrauch

RS7 Verbrauch

Audi RS7 4K
Themenstarteram 7. November 2020 um 6:35

Hallo liebe MotorTalker,

seit exakt einer Woche habe ich nun meinen RS7. Neben dem Ärger bzgl. Lackschäden (s. meinen Post von vergangener Woche) habe ich mal eine Frage an alle, die den aktuellen RS7 fahren.

Ich bin gestern ca 750 km (80% Autobahn) gefahren. Auf dem Hinweg etwas verhaltener als sonst, da es frühmorgens an manchen Stellen auf der Autobahn noch nass war und die Temperaturen relativ niedrig waren. Bei Ankunft hatte ich auf dem Kurzzeit Bordcomputer einen Verbrauch von 16,5 Litern - was mich schon etwas erstaunte. Mein RS 7 Performance, den ich bis 10/2019 fuhr, hatte bei so einer Fahrweise immer um die 13-13,5 L Verbrauch.

Auf dem Rückweg am Nachmittag waren die Bedingungen besser (trockene Fahrbahn, 8°-9°) und ich habe hier und da mal etwas mehr Gas gegeben. Nicht "Kickdown" sondern einfach mit Halb - Dreiviertelgas immer wieder mal auf 220 - 250 km/h (mehr ließ der Verkehr nicht zu). Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Rückfahrt war 113 km/h. Durchschnittsverbrauch war 18,9 l !!! Beim "Alten" RS7 waren es bei vergleichbarer Fahrweise um die 14-15 L. Den Performance habe ich hier und da, an Wochenenden mit freier Autobahn, auch an die 20L und darüber gebracht - dann war ich aber die meiste Zeit mit Vollgas unterwegs, und bei langsameren Autobahnabschnitten hat sich der Schnitt natürlich schnell wieder normalisiert.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde den Wagen sensationell und mir ist schon klar, dass Leistung Sprit braucht. Dennoch habe ich nach den ersten 1000km mit dem Neuen den Eindruck, dass dieser auf 100km ca. 3,5-4 Liter mehr verbraucht als der Vorgänger bei gleicher Fahrweise. Kann das sein ??

Habe auch nochmal nachgerechnet: Die Verbrauchsanzeige stimmt genau.

Danke für Eure Antworten

Charly

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann jetzt nichts dezidiert zum Verbrauch des RS7 sagen, nur finde ich es unglaublich, bei so einem Schnitt von 113 fast 19 Liter zu brauchen. Jeder normale Benziner oder Diesel würde da 6-8 Liter brauchen und sogar mein Campingbus mit Hochdach nur 9.

Jaja RS7 fahren ist schon besonderer Luxus

am 7. November 2020 um 10:28

Hi Charly,

 

ich besitze noch den alten RS 7(C7 + Facelift). Ich weiss nicht ob es zur Standardausstattung im C8 gehört, aber bei den alten war eine Zylinderkopfabschaltung vorhanden von Werk aus. Dies hat natürlich einen riesigen Einfluss...

Zitat:

@osterhasiii schrieb am 7. November 2020 um 08:00:37 Uhr:

Kann jetzt nichts dezidiert zum Verbrauch des RS7 sagen, nur finde ich es unglaublich, bei so einem Schnitt von 113 fast 19 Liter zu brauchen. Jeder normale Benziner oder Diesel würde da 6-8 Liter brauchen und sogar mein Campingbus mit Hochdach nur 9.

Jaja RS7 fahren ist schon besonderer Luxus

Eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 113 kmh ist schon sportlich. Ich bin mir sicher, das Sunday’s mit deinem Campingbus nicht schaffst

ich habe meine S8+ mit 13 Litern im Schnitt über 66tkm gefahren. Mit 17 war ich schon seeehr flott unterwegs. Und im bundesdeutschen Alltagswahnsinn mit Baustellen etc. waren 11-12 immer drin, in Ch und AT auch mal 8Komma..

Fand den V8 für 605 PS verbrauchstechnisch sehr überzeugend...

Wäre ärgerlich beim neuen RS7, andererseits werden diese Kisten aus unerfindlichen Gründen immer schwerer...

Zitat:

@Max_musterbuch schrieb am 8. November 2020 um 15:11:30 Uhr:

Zitat:

@osterhasiii schrieb am 7. November 2020 um 08:00:37 Uhr:

Kann jetzt nichts dezidiert zum Verbrauch des RS7 sagen, nur finde ich es unglaublich, bei so einem Schnitt von 113 fast 19 Liter zu brauchen. Jeder normale Benziner oder Diesel würde da 6-8 Liter brauchen und sogar mein Campingbus mit Hochdach nur 9.

Jaja RS7 fahren ist schon besonderer Luxus

Eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 113 kmh ist schon sportlich. Ich bin mir sicher, das Sunday’s mit deinem Campingbus nicht schaffst

Ich bin gerade mit dem A1 von meiner Frau 230km heimgefahren mit Schnitt von 123!! dabei war ca. 20km Landstraße und Ort, 210km AB und das in Österreich!! Natürlich nicht immer 130 ;)

Und der Verbrauch war 5,9! was sehr hoch ist, meine Frau fährt mit 4,7 bei 10 weniger Schnitt.

110 Schnitt hab ich am Freitag mit Campingbus für die gleiche Strecke locker geschafft bei moderater Fahrweise und bei 9,5 Verbrauch, denn der hat knapp 200 PS ;) ;) wir haben halt fast keine Baustellen und nur 10 km mit 100er Beschränkung.

Ein Teil des Mehrverbrauchs geht wohl auf das Konto des Gewichts, der C8 wiegt ja mal locker 200 KG mehr als der C7

Themenstarteram 9. November 2020 um 6:50

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 8. November 2020 um 23:23:07 Uhr:

Ein Teil des Mehrverbrauchs geht wohl auf das Konto des Gewichts, der C8 wiegt ja mal locker 200 KG mehr als der C7

Da gebe ich Dir fast komplett Recht.

Gewicht RS7 Performance: 2.005 kg

Gewicht RS7 neu: 2.140kg, also 135 kg mehr

Aber weiter oben schreibt rudiratlos1 über seinen S8+. Seine Verbrauchszahlen entsprechen ziemlich genau meinen Erfahrungen über 80K km mit dem RS7 Performance. Und der S8+ wiegt 2.065 kg. Ich denke dass allein die 75kg mehr die mein RS7 hat nicht den enormen Unterschied ausmachen.

@immervali: Zylinderabschaltung "COD" hat der neue auch.

Ich werde das jetzt mal beobachten und posten, wenn ich mehr km auf der Uhr habe.

Danke für Eure Beiträge

Also ich hatte beim C7 Performance mit 50.000 km einen Schnitt von 16l - viel Kurzstrecke. Niedriegster je gemessener Wert (über eine Tankfüllung) waren 11,5l - höchster Wert 22,1l.

Beim C8 hab ich jetzt grad 5.000km drauf und liege bi 17,4l im Schnitt. Hier war niedrigster Wert bisher 12,1l und höchster Wert 23,6l (das war gleich die erste Füllung - und ich bin ihn 1.000km sehr sachte eingefahren, daher wunder mit gerade der Wert extrem!).

Ich merke jedenfalls, wenn ich die Kurven der beiden Fahrzeuge so übereinander lege, dass der Verbrauch sich schon nach unten einpendelt. Die ersten 6 Tankfüllungen waren im vgl. zum C7 deutlich drüber (wie schon erwähnt - für mich auch aufgrund der Einfahrphase, die ich beim C7 nicht so eingehalten habe, nicht verständlich), aber ab dann gehts jetzt schon nach unten.

Themenstarteram 9. November 2020 um 7:22

Zitat:

@m4nii schrieb am 9. November 2020 um 08:04:38 Uhr:

Also ich hatte beim C7 Performance mit 50.000 km einen Schnitt von 16l - viel Kurzstrecke. Niedriegster je gemessener Wert (über eine Tankfüllung) waren 11,5l - höchster Wert 22,1l.

Beim C8 hab ich jetzt grad 5.000km drauf und liege bi 17,4l im Schnitt. Hier war niedrigster Wert bisher 12,1l und höchster Wert 23,6l (das war gleich die erste Füllung - und ich bin ihn 1.000km sehr sachte eingefahren, daher wunder mit gerade der Wert extrem!).

Ich merke jedenfalls, wenn ich die Kurven der beiden Fahrzeuge so übereinander lege, dass der Verbrauch sich schon nach unten einpendelt. Die ersten 6 Tankfüllungen waren im vgl. zum C7 deutlich drüber (wie schon erwähnt - für mich auch aufgrund der Einfahrphase, die ich beim C7 nicht so eingehalten habe, nicht verständlich), aber ab dann gehts jetzt schon nach unten.

Danke Dir. Ein befreundeter Fachmann meinte auch, dass gerade der V8 am Anfang mehr verbraucht - warum auch immer.

Mal eine andere Ansicht, wenn ich so ein Auto fahren würde, wäre mir der Spritverbrauch im Grunde egal, dafür ist dieses Auto wohl glaube ich nicht konzipiert.

Zitat:

@RG.01 schrieb am 9. November 2020 um 09:19:35 Uhr:

Mal eine andere Ansicht, wenn ich so ein Auto fahren würde, wäre mir der Spritverbrauch im Grunde egal, dafür ist dieses Auto wohl glaube ich nicht konzipiert.

Vielleicht wärs sinnvoll, dass du etwas zum Thema beiträgst, wenn du mal so ein Auto fährst - hier gehts nämlich nicht darum, dass jeder Audi RS Fahrer seinen Kamin mit 500ern heizt, sondern darum, dass eine neue Fahrzeuggeneration einen deutlichen Mehrverbrauch (>10%) im Vergleich zum Vorgängermodell aufweist. Und das ist - unabhängig von der Fahrzeugklasse - nicht normal.

Ich habe zwar den RS7 bestellt, hatte aber den RS6 C8 zur Probefahrt. Der hatte knapp 10tkm. Ich hatte ihn mehrere Tage zur Probefahrt. An einem hatte ich mal bewusst versucht effizient zu fahren (Comfort Modus). Gemischt AB/Land/Stadt, wobei überwiegend Stadt, lag ich am Ende bei 10,8. Und nein ich war kein Verkehrshindernis. ;)

Also mag da was dran sein, dass am Anfang ggf. mehr verbraucht wird. Ich glaube im RS6 Forum ist auch mal eine Diskussion bezüglich des "höherem Ölverbrauchs" auf den ersten paar Tausend km aufgekommen.

Ich denke RS6/7 nehmen sich da nicht viel. Beim S8 wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die Werte so sinnvoll vergleichbar sind. Auch den bin ich mal gefahren. Meinem Empfinden nach ist der "gleiche" Motor (zum Vergleich C7) anders übersetzt. Nicht so brachial sondern mehr ruhiger. Das macht sich im direkten Vergleich sicher auch im Normalbetrieb bemerkbar, was die Verbrauchswerte angeht.

Hallo.

Fahre zwar ein RS 6 (c8) aber ist doch der gleiche motor. Habe jetzt 33.000km gefahren mit Ø13,5l. Und das zur 75% nur kurz strecke . Verbrauch ist gemessen und nicht laut BC ( der zeigt an Ø13,2l ). Min verbrauch war 11,2l und max bis jetzt über eine tank fullung 16,4l. Gefahren zur 99% in comfort modus.

Hi

Habt ihr mal verglichen wieviel der momentan Spritverbrauch anzeigt, wenn ihr voll durchtretet? Gibt es da vielleicht Unterschiede?

Sowas mein ich in etwa https://p5.focus.de/.../Vollgas.jpg

Ich meine beim RS7 c7 ist es bei 40liter, vielleicht ist es ja jetz beim c8 höher und dadurch auch der Verbrauch? Könnte ja eine Möglichkeit diese Werte mal zu vergleichen

PS: So eine Tabelle mit ALLEN Autos wäre schon sehr interesant :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen