1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. RS6 Schubumluftventil

RS6 Schubumluftventil

Audi

Habe schon öfter gehört das einige das Schubumluftventil aus dem RS6 in ihren S4 20v Turbo gebaut haben. Jetzt meine frage, bekomm ich dadurch ein besseres Ablassgeräusch als mit dem Originalen? Welches passt da das aus dem C5 oder dem C6? Wenn jemand die Teilenummer hätte wärs natürlich noch besser

16 Antworten

Nö da bekommste kein besseres Ablassgeräusch da auch dieses SUV ein geschlossenes ist.
Beim S3 funtkionierts indem man einen offenen Luftfilter verbaut, da hier das SUV direkt hinterm Luffi im Schlauch ist.

Beim 20v T sieht das glaub ich bisschen anders aus. Da ist der Abstand bis zum Luftfilter schon etwas länger oder ?

Mein originales hört man auch und is ein geschlossenes. Ich frag mich halt warum manche des vom RS6 nehmen wenns nix bringt. Ein offenes will ich nicht erstens wegen Leistungsverlust und zweitens wegen den Gesetzeshütern

Was heisst man hört es ? Ein bisschen hört man immer die Arbeit vom Lader. Beim S3 ist es schon sehr laut und bei voller Fahrt auch von innen klar und deutlich zu hören wie es zischt.

Viele nehmen für den 20VT auch das SUV vom S3 .... Wenn ich mich nicht irre ist es sogar das gleiche wie beim RS6 ?? kann ich jetzt nicht genau sagen.

Beim S3 ist es so Laut weil sie es bewusst so gemacht haben damit man es im Innenraum hört über irgendeine verbindung dahin.
Warum verbauen dann einige das vom RS6? Das originale is doch billiger und hat absolut keinen Nachteil

Über irgendeine Verbindung dahin ??

Beim S3 kann man das Ablassen des überschüssigen Ladedrucks nur Wahrnehmen, weil das SUV sich sehr nah am Luftfilter befindet und somit das Geräusch nach aussen dringen kann !!

Das ist von Audi oder sonst wem sicher nicht absichtlich so gebaut worden!

Eventuell sind die Innereien des RS6 SUV anders aufgebaut. Kolben Ventil oder Membranventil je nachdem.

Es bringt dir jedenfalls ..... nichts !!

Viele verbauen einfach die SUVs von den neueren Fahrzeugen weil die originalen vom 20VT gerne kaputt gehen.

Ich halte dies alles jedoch für einen Placebo effekt....

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

Das ist von Audi oder sonst wem sicher nicht absichtlich so gebaut worden!

Wie kannst du dir da sicher sein. Bei Audi arbeitet ein ganzer Haufen Sounddesigner. Würd mich wundern, wenn da was dem Zufall überlassen wird.

Die Arbeiten doch daran wie es klingt wenn man die Tür zuschlägt. Aber doch nicht am SUV oder ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Soweit ich weiß wollen die meistens, dass man das gar nicht hört. Und der TÜV will das eigentlich genauso.

Wenn jemand einen S3 kauft, dann will der was hören und deswegen ist das ganz sicher KEIN Zufall.
Kein Geräusch ist Zufall in diesen Autos

Ich rede hier vom 8L S3 !! hier is das zu hören ! Aber nur bei offenem Luftfilter. Bei Original Luftfilter nimmt man es kaum wahr.

Was diskutiere ich hier eigentlich ....

Wenn du mir nicht glaubst dann kaufs dir doch einfach und probiers aus ....

Aber sag mir dann, dass ich Recht habe .... Das hör ich so gern ;-)

Ich brauche keins, was soll ich damit in nem Sauger.
Um welchen S3 es geht ist scheißegal, aber sei dir sicher, dass das kein Zufall ist wie irgendetwas in einem Audi klingt. Da ist es egal ob SUV, Tür , Abgasanlage, Fensterheber, Blinker"relais" etc pp.
Wo muss ich dir jetzt sagen, dass du Recht hast? Kann ich nirgends feststellen....🙄

Ist mir bewusst, dass Audi auf sämtliche Klänge achtet wie z.B. Blinker, Tür etc.

Jedoch bestimmt nicht am SUV selbst. Das ist einfach ein Nebeneffekt.

Die verbauen auch in vielen Turbofahrzeugen die gleichen SUVs. Und da hört sichs auch jedesmal anders an weils n anderer Motor ist und nicht weil Audi das so gemacht hat!

Zitat:

Original geschrieben von EI-C 600

Mein originales hört man auch und is ein geschlossenes. Ich frag mich halt warum manche des vom RS6 nehmen wenns nix bringt. Ein offenes will ich nicht erstens wegen Leistungsverlust und zweitens wegen den Gesetzeshütern

Also bei dem offenem hat man einen Leistungsverlust? Du bist aber auch gutgläubig. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

Ist mir bewusst, dass Audi auf sämtliche Klänge achtet wie z.B. Blinker, Tür etc.

Jedoch bestimmt nicht am SUV selbst. Das ist einfach ein Nebeneffekt.

Die verbauen auch in vielen Turbofahrzeugen die gleichen SUVs. Und da hört sichs auch jedesmal anders an weils n anderer Motor ist und nicht weil Audi das so gemacht hat!

Nein, das hört sich anders an, weil Audi sich entweder für praktischeren Einbau oder für "Design" entschieden hat. Meist Design....in dem Fall Sounddesign...

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von EI-C 600

Also bei dem offenem hat man einen Leistungsverlust? Du bist aber auch gutgläubig. 😁

Kann mir ma jemand den genauen Unterschied zwischen offenem und normalen erklären? Wie genau funktioniert das offene?

Und hat man wirklich keinen Leistungsverlust und machts dem Turbo nichts aus?

@obes: warum steht in deiner Signatur 1,7 Bar Ladedruck?

Deine Antwort