1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. RS6 Schubumluftventil

RS6 Schubumluftventil

Audi

Habe schon öfter gehört das einige das Schubumluftventil aus dem RS6 in ihren S4 20v Turbo gebaut haben. Jetzt meine frage, bekomm ich dadurch ein besseres Ablassgeräusch als mit dem Originalen? Welches passt da das aus dem C5 oder dem C6? Wenn jemand die Teilenummer hätte wärs natürlich noch besser

16 Antworten

Leistungsverlust.....

Kann man sehen wie man will. Bei manchen entsteht ein Leistungsverlust dadurch weil der Motor so Serie so abgestimmt ist, dass die überschüssige Luft die er hätte wenn sich die Drosselklappe schliesst wieder nach dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrakt geleitet wird. Sprich es wird automatisch mit dieser Luft gerechnet.

Verbaust du dann ein offenes Ventil fehlt diese Luft die er bereits berechnet hat. Somit ist hier das Air Fuel Ratio aus dem abgestimmten Gleichgewicht.

Das ist häufig bei den neueren Turbomotoren so.

Der Untschied ist der, das bei einem offenen die bereits aufgeheitzte Luft einfach nach aussen geleitet wird und nicht wieder verbrennt wird. Ist ja schließlich von Vorteil wenn die Luft kalt ist wenn Sie in den Ansaugtrakt gelangt.

Es wird einfach mit dem vorhandenen Geschlossenen Ventil ausgetauscht.

Dem Turbo selbst machts nicht aus. Nur wenn kein Ventil vorhanden ist, dass macht was aus weil es zu einem Überdruck vor der Drosselklappe kommt wenn diese sich schließt und somit der Turbolader gegen die Luftwand drückt und somit sehr stark abgebremst wird. Dadurch entsteht ein grösseres Turboloch und es geht richtig schön auf die Lagerung des Turbos.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Also bei dem offenem hat man einen Leistungsverlust? Du bist aber auch gutgläubig. 😁

Kann mir ma jemand den genauen Unterschied zwischen offenem und normalen erklären? Wie genau funktioniert das offene?

Und hat man wirklich keinen Leistungsverlust und machts dem Turbo nichts aus?

@obes: warum steht in deiner Signatur 1,7 Bar Ladedruck?

Also einfach erklärt der Unterschied von offenem und geschlossenem:

Beim geschlossenem wird die Luft, die entweicht wenn die Drosselklappe geschlossen wird nach dem LMM auf das Verdichterrad vom Turbo geblasen, und soll diesen ein wenig antreiben.

Beim offenem wird diese ins Freie geblasen.

1.7 Bar - ja weil ich beim Winterauto damit fahre, um ordentlich Drehmoment zu bekommen.

MFG

Deine Antwort