ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rs6 Scheinwerfer reparatur

Rs6 Scheinwerfer reparatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:46

Hallo an alle User!!

Ich habe eine Frage an euch, und zwar geht mei Tagfahrlicht am linken Scheinwerfer nicht mehr, wahrscheinlich LED kaputt!

Hat irgendjemand Zeit und Lust un auch Erfahrung und kann mir Das reparieren??? LEDs erneuern??? Natürlich nicht umsonst!

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Guckst du Bilder!

Meine mich plagende Neugier, ob der zweite festgestellte Fehler auf der Platine, das Nicht-Dimmen, eventuell auf die gleiche Ursache zurückzuführen wäre wie bei meinen beiden bisherigen Reps, ließ mir keine Ruhe. Und - tusch - es war wieder das Gleiche.

Diese Ursache beim ersten Male rauszufinden, war eine unendliche Suche und Plakerei. Aber jetzt war es so wie wahrscheinlich in den meisten anderen Handwerken auch: wenn man einmal weiß, wo man suchen muss, und wie das "geht", dann isses nicht mehr schwer!:)

Also.... inzwischen dimmt der Scheini auch wieder, und das sehr sauber, ausgewiesen durch präzise Nadelimpulse auf dem Oszi.

Damit "baggergott", der ja eh' schon eine ewig lange Wartezeit hinter sich hat, nicht noch länger warten muss, ist die Schaltung auch schon verpackt und als Paket auf dem Weg zu ihm. Morgen,........

So, jetzt aber Abgang, habe meine Urlaubsvorbereitungen weit genug nach hinten geschoben und in ziemlich genau 12 Stunden geht der Flieger. Ähm... fliegt der .....:D

Gruß, lippe1audi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Lippe

Respekt vor deiner Leistung. Hast Du noch Zeit für die Familie?

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir meine Scheinwerfer anvertrauen, falls das Taglicht einmal ausfallen sollte. Dann bekommst du originale Scheinwerfer, so wie sie 2008 ausgeliefert wurden. Möge dieser Tag aber noch weit entfernt sein. :)

Schönes WE

Zitat:

@RudiS schrieb am 11. Juni 2016 um 18:24:17 Uhr:

... Hast Du noch Zeit für die Familie? .....Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir meine Scheinwerfer anvertrauen, falls das Taglicht ......

Für diesen Fall könnte es passieren, dass ich dir erst die Mailadresse meiner Frau gebe, damit du dort die "behördliche Genehmigung" einholen kannst. Gerade jetzt sähe ich da nicht die besten Chancen....:D

@ all:

Aber nun wirds ernst: Frage an alle, die jemals an einer Reparatur der LEDs in diesen oder ähnlichen Lampen beteiligt waren:

Wer kennt diese Sockelung der LEDs und kann etwas darüber sagen?

Bild 1 vor der Reinigung, Bild 2 halt danch.

Grüße, lippe1audi

Sockel1
Sockel2
am 13. Juni 2016 um 9:43

Jetzt möchte ich mich auch mal auf wunsch von lippe1audi melden...

lippe1audi du hattest mir in der mail was von kühlkörper geschrieben...sind das die von den letztennbeiden bilder?

nun mal ein wort zu mir..ich bin zwar kein gelernter elektricker etc oder habe beruflich damit zu tun sondern haber immer gerne in meiner freizeit an elektrogeräten rumprobiert und viel mit led gebau usw.

habe mir dann bei ebay defekte a6 scheinwerfer gekauft um zu suchen woran der fehler liegt, die gabs damals noch ziemlich günstig bei ebay...zwichen 20 und 30€ pro scheinwerfer

und so kam es dazu das ich nach und nach scheinwerfer repariert habe und iwann auch mal rs6 scheinwerfer zur hand hatte

Danke für die Rückmeldung.

Zur Verdeutlichung, was was ist, habe ich jetzt noch ein Bild mit montierter Golden-Dragon-LED eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Sockel, der wohl als Kühlkörper gemeint ist, "von privat" installiert wurde. Aber um sicher zu gehen, dass nicht Audi selbst auf diesen Gedanken kam und bei neueren Scheinis das installiert hat, hoffe ich auf Antworten von Usern, die neuere Scheinis repariert oder bei solcher Rep zugesehen haben. Egal, ob es sich um RS6 oder S6 oder VFL oder FL Versionen von Scheinis handelte.... es geht ums Prinzip. Sind bei neueren Scheinwerfern oder überhaupt mal solche Sockel gesichtet worden? Oder sind bei neueren Scheinwerfern die gerade nicht montiert gewesen - eine solche Antwort wäre ja genau so wichtig und aussagekräftig.

Grüße, lippe1audi

Led-mit-sockel

Hab ich so noch nicht gesehen ist auch nicht Original!

Danke sehr für die Rückmeldung.

Das ist auch meine Annahme, die ich auch begründen möchte.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Sockel als Verbesserung der Kühlung von Osram, Hella, Audi oder einem Zulieferer von Audi eingeführt wurde.

Egal, von wem der kommt, ich habe dies daran auszusetzen:

- Sollte das ein Kühler sein, ist er auf seltsame Weise unvollkommen ausgeführt. Er hat unten - also bei seiner Auflage auf der Flexleiterbahn - einen gewissen passenden Durchmesser (D). Aber in der oberen Hälfte ist der D nur noch halb so gross. Diese Reduktion hat zur Folge, dass die eigentliche Kühlfläche des Sockel oben nur halb so groß ist wie der D der LED.

Was soll der Quatsch?:mad:

Man kennt zwar von neuen CPU-Kühlkörpern, speziell beobachtet bei AMD-Prozessoren, dass die Auflagefläche des Kühlers nicht die gesamte Fläche der CPU abdeckt. Aber das ist dort auch nicht unbedingt nötig, denn da entsteht die Hitze wirklich genau in der Mitte in einem sehr winzigen Bereich und breitet sich danach erst nach außen aus.

Bei den hoch-kritisch zu kühlenden TFL-LEDs halte ich das für ein technisch riskantes und vor allem völlig unnötiges Spiel mit dem Feuer, bzw. der Hitze.

Hier den unten passend großen Kühlerdurchmesser nicht bis oben fortgesetzt zu haben, ist technischer Unfug.

- Was soll der Quatsch, da überhaupt einen solchen Kühler zwischen zu klemmen? Was tut dieser Kühler, so schlecht wie er es tut? Er führt die oben aufgenommene Hitze zum Teil nach unten ab auf seine Auflagefläche auf der Flexbahn. Aber dort lag die LED ja vorher auch schon, und zwar mit ihrer gesamten Kühlfläche. Also ist da was zwischen gefügt worden, das den Prozess des Wärmetransportes in keine Weise verbessert!:mad: Stattdessen bringt es eigene Mängel mit und u.a. das zweifache Problem des Wärmeübergangs zwischen zwei verschiedenen Körpern.

- Um den vorgenannten Wärmeübergang zu "verbessern", ist Wärmeleitpaste (WP) benutzt worden. Die sieht mir aufgrund ihrer Farbe (weiß) und Konsistenz exakt so aus wie die billige Paste, die man früher mal für Leistungstransistoren verwendete. Eine WP, die etwas taugt und deswegen schweineteuer ist, kennt man von CPU-Installationen, und die ist hier definitiv nicht drauf.

- Dieser vermaledeite Zwischenkühler bewirkt einen erheblich größeren Abstand der LEDs von ihrer sonstigen Auflagefläche, der Flexbahn. Das führt dazu, dass man die Anschlüsse der LEDs runter biegen muss. Nun hat die orig verbaute Golden-Dragon-Version leider sehr kurze, stummelige Anschlüsse und das Biegen scheint auch nicht jedermanns Sache zu sein. Also hat der geschätzte Vor-Reparateur meist auf das Runterbiegen verzichtet, und stattdessen eine irre Menge an Lötzinn aufgebracht. Die war beim Aufbringen - wie das mit Lötzin nun mal so ist - 200 ° Celsius heiß, sehr wahrscheinlich noch heißer. Und Flexbahnen sind extrem hitzeempfindlich.

Was ein Schrott, da wurden die Kontaktflächen rechts und links der LEDs beschdädigt ohne Ende, da wurden Stücke der Flex-Leiterbahnen abgerissen, mit der üblen Folge, dass die LEDs nur noch auf einer Seite mechanisch so einigermaßen befestigt sind, aber mangels gleicher Bef. auf der anderen Seite liegen die LEDs teilweise nicht plan auf dem tollen, neuen Kühlsockel auf!:mad:

Na Glückwunsch aber auch zu diesem neuen Konzept. Einen solchen Murks bei der "Reparatur" dieser Zehner-Kette von TFL-LEDs hatte ich noch nicht gesehen.

Grüße, lippe1audi

 

Beschaedigte-flexbahn1
Beschaedigte-flexbahn2
Beschaedigte-flexbahn3

Ich kann dir sagen, was das soll!

Da hat der sogenannte Techniker wohl nicht die Mittel und Gerätschaften, die SMD so wie es sich gehört aufzubringen und hat sich mit dieser Konstruktion Platz zum Löten des mittigen anschlusses geschafft!

So wie das ausschaut, hatter wohl auch nur ein Dachrinnen Lötkolben mit Gasflasche!

Du wirst in Allem recht haben!:cool:

Also fast in allem!:D

Diese LEDs haben wie stinknormale Dioden auch nur zwei Anschlüsse. Die runde Fläche unten ist nur zum Kühlen. Bin mal gespannt, was der Eigentümer dieser Platine sagt. An seiner Stelle wäre ich stinkig.:D

Grüße, lippe1audi

Der Sockel den du da meinst ist der Rest von der Osram Dragon SMD!

 

Brich mal eine heile SMD auseinander, dann wirst du im inneren genau diesen Sockel finden, das ist die SMD.

 

Da wurde kein zusätzlicher Kühlkörper verlötet.

Also alles original.

Das Teil ist nur auf der Platine oder Flexbahn fest verlötet und Sauschwer abzubekommen.

Das weiße sind auch nur die Reste des Kunststoffes der SMD.

Keine Wärmeleitpaste

 

 

 

 

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Juni 2016 um 12:02:24 Uhr:

Zitat:

@RudiS schrieb am 11. Juni 2016 um 18:24:17 Uhr:

... Hast Du noch Zeit für die Familie? .....Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir meine Scheinwerfer anvertrauen, falls das Taglicht ......

Für diesen Fall könnte es passieren, dass ich dir erst die Mailadresse meiner Frau gebe, damit du dort die "behördliche Genehmigung" einholen kannst. Gerade jetzt sähe ich da nicht die besten Chancen....:D

@ all:

Aber nun wirds ernst: Frage an alle, die jemals an einer Reparatur der LEDs in diesen oder ähnlichen Lampen beteiligt waren:

Wer kennt diese Sockelung der LEDs und kann etwas darüber sagen?

Bild 1 vor der Reinigung, Bild 2 halt danch.

Grüße, lippe1audi

Ich wollte das nicht so recht glauben, und habe mal in einer meiner alten "Vorratskisten" gegrabbelt, und tatsächlich noch 3 defekte Golden Dragon aufgestöbert, die noch von der Aktion übriggeblieben waren, als unser Altvorderer "kBankett" mal einen RS6-Scheini in meiner Werkstatt reparierte und dabei mit seinen Dremmel-Manövern hier ringsum alles vers.... verdreckte.

Von diesen habe ich eine angeknackst und teilzerlegt, und tastsächlich, da kommt an einer Ecke sowas Ähnliches wie dieser fragliche Sockel zum Vorschein.

Das heißt nun translatet, dass derjenige der Vor-Reparateure dieser Platine, welcher die LEDs reparieren sollte, versucht hat, diese abzunehmen, und dabei sämtliche LEDs mit grobem Werkzeug bearbeitet haben sollte, bis nur noch der harte Kern übrigblieb, welcher sich dem Abbau widersetzte, weil er unten festgelötet ist?

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Kunststoff-Gehäuse der LEDs ist wirklich extrem hart, und auch mit einem Spitzen-Seitenschneider kaum zu knacken, zumal man da auch kaum Angriffsfläche hat.

Das Weiße, was sich da gelegentlich um diesen ominösen Sockel auf der Flexbahn zeigt, hatte ich für Wärmeleitkleber gehalten, welcher als Kleber halt hart geworden ist. Hm....

Auf jeden Fall ist die Befestigung der vom Vor-Reparateur neu verlöteten LEDs schon ungünstig. Die sitzen höher und vor allem alle schräg.

Was tun, ist nun die Frage? Hat jemand schon mal versucht, diese Sockel/LED-Reste abzubekommen?

Wenn ja, mit welchen Mitteln und welchem Erfolg?

Wären die gelötet, müssten sie sich ja ablöten lassen können. Im Moment scheue ich noch vor einem Brutal-Lötangriff zurück, denn wenn das so einfach wäre, warum ist das dann nicht längst vom Vor-Reparateur ausgeführt worden?

Grüße, lippe1audi

Also ich bin der Meinung, dass die mittig aufgelötet sind.

Da gibt es so eine Art Heißluftlötapparat mit dem man diese Teile aufbringt.

Aber wie ab?

Bei den FL Led Leisten ist es kein Problem, da die eine Leiterplatte haben.

Aber die RS6 Scheinwerfer haben nur eine Flexbahn.

So sieht es aus, wenn man die Beinchen ablötet und das Plastikgehäuse der Led abbricht.

Den Rest hab ich mit dem Heißluftfön abgekriegt, Platine ist dann absolut eben. Kein Sockel.

Img-mt-3078408886916593760-image

Hallo an alle,

sehr interessant euer Thema. Ich würde auch bei der flexiblen Leiterbahn mit einem Heißluftföhn probieren. Irgendwie sind die LEDs ja auch drauf gekommen, ich denke mal in einem Reflowofen und da Herrschen auch hohe Temperaturen über eine bestimmte Zeit. Es gibt z.B. Flexbahnen die halten 400°C eine Minute lang aus (natürlich ist das Flexbahn abhängig).

Mit RS6 Scheinwerfern hatte ich zwar noch nix zutun, hatte aber letztens mein FL SW erfolgreich repariert.

Ich habe eine abgewinkelte spitze Pinzette unter die Beinchen der LED plaziert und dann solange mit Heißluft (300°C) drauf gehalten, bis die LED, durch das Eigengewicht der Pinzette, von der Leiterbahn gelöst wurde (siehe Bild), also keine Gewalt anwenden. Dann etwas neues Lötzinn auf die Lötpads (Pads für die Beinchen) draufgegeben und minimal Lötzinn auf auf das mittlere Pad, sonst quillt es überall raus. Die Lötstellen wieder mit Heilßluft erwärmt, bis es flüssig wurde, dann die LED drauf und wenn die LED fest sitzt noch mal die Beinchen mit Lötkolben nachgelötet.

20160601-130703

Zitat:

@serguncik schrieb am 14. Juni 2016 um 14:28:26 Uhr:

Hallo an alle, sehr interessant euer Thema.

Dito! Was mich zudem überrascht, dass sich doch noch einige einfinden, welche sich halt für dieses Thema interessieren. Dachte schon, das käme 4 Jahre zu spät, denn 2012 hatten wir hier schon mal eine große Diskussionsrunde über dieses Thema.

Sodele, bei einer Platine sind die vermeintlichen "Sockel", was tatsächlich Überreste der LEDs waren, allesamt runter. Super!:D Aber was jetzt?:eek:

Jetzt geht es ans Auflöten der LEDs, aber was ist mit dem mittleren Anschluss, bzw. der Kühlfläche?

Schaut euch mal die Beispielbilder an, und zwar bitte genau diese Kühlflächen. Auf dem Ersten ist links oben (in der Kühlfläche) eine Vertiefung zu sehen, die war schon da und kam nun zum Vorschein.

Die Ebene von Bild zwei sieht gut aus und ist es wohl auch. Und auf dem dritten Beispiel ist noch eine leichte Wölbung nach oben, also ein kleiner Puckel.

Meine Frage: Sollte man die LEDs an ihrer Kühlfläche anlöten, obwohl das vermutlich ein Harakiri-Manöver wird? In diesem einen Punkt fehlt mir Erfahrung. Der Kai, der Schlingel, also der "Kbankett" hatte damals an seiner Platine entschieden, in der Mitte nicht zu löten, weil ihm das einfacher erschien.

Aber bei den beiden Beispielen - Bild 1 und Bild 3 - wäre dann nur minimal Kühlung vorhanden. Also, was ratet ihr: Löten oder Lassen?

Gruß, lippe1audi

 

Led-loeten1
Led-loeten2
Led-loeten3

Also, wie gesagt, wenns meine Platine wäre, würde ich mit Heißluft probieren.

Ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich die Kühlstelle nicht anlöten würde. Du kannst ja Kbankett fragen, ob er nachhinein Probleme mit den LED's hatte.

Zur Not kannst du ja den Puckel entfernen, ist ja nur Lötzinn, dann hast du auch ebene Fläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rs6 Scheinwerfer reparatur